Welche Kette?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist nicht viel Arbeit, die Zeit die du in eine geschlossene Kette mehr investierest sind ca 2h.

    Ich würde wenn es möglich ist immer eine geschlossene Kette nehmen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich persönlich hab keinen Bock auf das Gefummel an der Schwinge nur um eine geschlossene Kette einzubauen, vertraue aber Clip-schloessern ueber 30 PS nur sehr bedingt.

    Hab nen Niet-werkzeug und bin da bisher gut mit gefahren... wenn die Wahl aber nur zwischen clip oder geschlossen ist, dann geschlossen...

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Ich will nicht unken, aber die Kette an meiner Tracer sah nach 32000km noch ziemlich taco aus. Wurde aber auch mit Öler gepflegt. Was kost ein Kettensatz mit wechseln?

  • Bei 22.000 km kamen die ersten O-Ringe zum Vorschein, dass sie dann doch noch so lange gehalten hat, also ich bin mit der Laufleistung ganz zufrieden. Leider hat sie sich vor 2.000-3.000 km angefangen sich ungleich zu längen und mittlerweile sind auch die ersten Kettenglieder steif. Also höchste Zeit zu wechseln. Das Rasseln ist mittlerweile auch extrem laut und nervt.

  • Nabend,

    ich hab im Winter gewechselt auf offene Kette mit Nietschloss, Clipschloss wird von abgeraten oder laut motorradonline nur bis 34 PS.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/kette…ttenschloesser/

    Hatte auch kein Bock auf die Schrauberei mit dem Schwingenbolzen. Man muss aber wie schon geschrieben einen kennen der das Nietwerkzeug hat. Habe alles zu hause montiert und dann ist mein Schrauber eben vorbei gekommen und hat vernietet.

    Man kann ja mal bei der Werkstatt seines Vertrauens nachfragen ob ein Schrauber sowas mal eben machen kann.

    Und zur Übersetzung, es ist illegal diese zu ändern, es gibt keine Toleranz und es geht auch nicht über ne Einzelabnahme.

    Die MT ist mit 16/43 typgeprüft und dann darf man das auch nicht ändern, hat alles was mit Emissionen zu tun.

    Ich habs aber trotzdem gemacht weil es hat noch nie einer nachgezählt. :daumen-hoch

    Ich hab hinten jetzt 45 Zähne, sie beschleunigt gefühlt besser. Muss sie ja auch, ist ja reine Mechanik.

    Ich bin jetzt schon irgendwie viel früher im 6. Gang und versuche in den 7. zu schalten, geht aber nicht.:ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Na dann bist du ja deutlich besser informiert als ein DKRA Prüfingenieur.

    :bier :rocker :D :freak

  • Gibt es eigentlich was handfestes, das gegen ein Clipschloss spricht?

    Man liest zwar dauernd dass das nichts taugt und nur für leistungsschwache Motorräder ist, aber eigentlich sollte es doch Wurst sein, der Clip selbst bekommt ja von der Leistung nichts mit.

    In dem Motorrad Artikel steht ja auch nicht warum das nichts ist.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • So.

    15er Ritzel ist drauf.

    Mutter war ganz schön fest, hatte ich glaube beim letzten mal Schraubensicherung dran getan.

    Mit Fön ging sie aber runter.

    Und schon wieder ganz schön Schmodder da drunter.

    Mal gespannt was das aus macht, sollte man schon merken.

    Michel

  • Hallo,

    ich habe etwa 28.800km mit der originalen Erst-Kette gefahren. Ich war mit der Kette soweit zufrieden, habe aber auch keine Vergleichswerte, da die MT mein erstes Motorrad ist. Die Kette würde vermutlich noch einige Kilometer halten, da ich aber einen neuen Satz Reifen draufziehen lassen muss, soll die Kette im Rahmen dessen auch gewechselt werden.

    Denke es ist sinnvoll das jetzt zu machen, bevor ich Probleme während des Italien Urlaubs im Sommer bekomme.

    Mein Problem:

    Meine Werkstatt muss alles von einem einzigen Lieferanten beziehen, der in der Regel nicht so gute Konditionen wie das Internet anbietet. Ich möchte daher den Kettensatz selbst bestellen und dort abliefern. Ist auch laut Werkstatt Chef gar kein Problem.

    Ich weiß allerdings nicht welcher Kettensatz das beste P/L-Verhältnis aufweist.

    Gibt es konkrete Empfehlungen oder einen "Bestseller" mit dem man quasi nichts falsch machen kann?

    Ein originaler Kettensatz kostet wohl so etwa 170€.

    Allerdings weiss ich nicht ob es qualitativ bessere für den gleichen oder gar geringeren Preis gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Gibt es konkrete Empfehlungen oder einen "Bestseller" mit dem man quasi nichts falsch machen kann?

    Ein originaler Kettensatz kostet wohl so etwa 170€.

    Guck dir Ritzel und Kettenrad genau an. Sind dort Verschleißspuren zu sehen oder haben sie gar Haifisch-Zahn-Bildung? Dann kaufst du einen ganzen Satz, egal von wo, der Preis geht glaube ich in Ordnung. Aber wenn die Zahnräder noch gut aussehen, brauchst du nur die Kette zu wechseln, was weniger Geld und weniger Aufwand bedeutet.

    Jetzt werden manche aufschreien: "Das muss aber IMMER zusammen getauscht werden!!1" Mag sein, ich mache es anders. Für mich gibt's keinen Grund Kettenräder zu tauschen die noch völlig problemlos weitere 50tkm benutzt werden können. Meine Meinung.

    Achim

  • Jetzt überlege ich was ist besser silbergrau oder ne goldene. :denk Silent geht klar.

    Auch wenn die originalen Zahnräder

    16 vorne 43 hinten haben, wieviel langsamer wird die mit nem 45er Kettenrad. Stärker wird sie werden, aber Vmax ? Ich brauch nicht unbedingt 200 damit fahren.....könnte man ja ausrechnen....oder weiss es Wer schon aus Erfahrung... :kaffeemuede

  • Einfach so die Übersetzung ändern is nicht ;)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Vorne 14er hinten 45er, dann hab ich doch auch zusammen 59

    Wegen Kettenlänge.

    Oder was müsste ich noch machen?

    Die bieten bei Kettenmax doch verschiedene Zähnezahlen an.

    Godfather

  • DID VX mit gefrästem Ritzel und Kettenrad wäre auch immer meine Empfehlung, und beim Einbauen direkt Schwinge mit raus um Schwingenlager, Schwingenachse und die gesamte Umlenkhebelei zerlegen, reinigen und frisch geschmiert wieder zusammenbauen. Damits dann auch ewig hält......

    Wozu denn die Übersetzung ändern? Das Mopedle fährt doch so wie sie ist wunderbar.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ja, fährt gut. Dann lass ich's.

    Egal welche Farbbeschichtung, oder was auch immer das ist.

    Die Schmierarbeiten müsste ich in der Werkstatt machen lassen. Meine steht nur draussen.

  • Die bieten bei Kettenmax doch verschiedene Zähnezahlen an

    Nur weil jemand es anbietet, muss das noch nicht erlaubt sein. Übersetzungsänderung sollte immer mit nem Prüfer abgesprochen werden. Einen gewissen Spielraum gibt es zwar, aber wie groß der ist, würde ich lieber vom TÜV als von der Polizei erfahren ;)
    Meine Einschätzung ist außerdem: Solange du dich in der legalen Toleranz aufhältst, wirst du den Unterschied nicht spüren.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hallo,habe letztens das hier geschrieben

    habe diese hier

    525ZVMXGGX108LE von DID

    und nimm die Endlose, bei der Mt kannste

    die problemlos montieren, kannst dir das Vernieten sparen.

    Erneuer direkt auch Ritzel und Kettenrad.

    Habe anstatt das 16 er ein 15 er Ritzel genommen, geht wesentlich besser.

    Habe die von

    http://www.motorradteile-hamburg.de/

    Telefon: +49 (0)174-8334216

    Ihre Bestellung:

    1 Stk. Kettensatz mit DID G&G 525 ZVM-X, X-Ring Kette (gold, endlos), 108 Glieder, Ritzel 15 Zähne (gummiert), Kettenrad schwarz, 43 Zähne (Fa. JT-Sprockets) - (Art.-Nr. DID-1307)

    passend für:

    Yamaha MT-07 (RM04, alle Modelle !!), Baujahr 2014-2016

    Yamaha MT-07 (RM17/RM18, alle Modelle !!), Baujahr 2017-2019

    Yamaha XSR 700 (RM11/RM12, alle Modelle !!), Baujahr 2016-2019

    Preis: 129,00 Euro

    Versandkosten: 4,90 Euro

    Gesamtpreis: 133,90 Euro

    Mit der Übersetzungsänderung ist das natürlich so eine Grauzone....

    Habe ein 15 Ritzel anstatt das original 16 genommen, Vmax von 210 auf 195 gesunken, aber wann fährt man das?

    Für mich ist Vmax nicht so entscheidend, lieber Ritzel als Kettenrad verändern, sieht man nicht....

    und das Beschleunigen ist merklich spaßiger.