Euro 4 Akrapovic dB Killer entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Freund von mir fuhr mit seinem Rennrad auf einem Radweg. Dort waren Arbeiter, die ihr Gerümpel in einer Kurve lagerten. Freund fuhr drauf, stürzte und verletzte sich mittelschwer. Schaden am Rad entstand auch. Die Arbeiter meldeten es der Versicherung. Die verweigerte die Zahlung weil der neue Radweg angeblich noch nicht für den Verkehr freigeben wurde. Das war aber überhaupt nicht erkennbar, da keinerlei Absperrung oder Beschilderung vorhanden. Es waren wohl irgendwelche Nacharbeiten. Ergo, Leistungsverweigerung mit total blödsinniger Begründung.

    Ich ihn beraten, wollte ihm Schreiben mit rechtlicher Situation und allem drum und dran aufsetzen. Er: "Ne, lass mal."

    Er hat seinen Schaden selbst bezahlt und aufs Schmerzensgeld verzichtet. Die Versicherung hat ihr Ziel erreicht.

    Eines von vielen Beispielen, die den Versicherungen Millionen sparen. Ausgabenreduzierung ist halt auch ne Möglichkeit den Gewinn zu maximieren.

  • jungs. etwas thema verfehlt.
    er wollte doch informationen zu dem auspuff: ich hab meine seit mehr als 2 wochen. die doppelröhren sind echt sehr sehr leise dezent. die lautstärke ist gefühlt dreifach so leise als meine ducati mit damals originalen töpfen.
    ein freund von mir hat die hochverlegte und deshalb konnten wir einen sehr guten vergleich machen. die hochverlegte ist etwas kerniger und lauter! ich habe meine anlage selbst montiert und konnte sehen wie die db's aussehen: der durchmesser ist fast die hälfte als von den hochverlegten akras! die db-killer sind auch deutlich länger als bisher andere die ich jemals gesehen habe.


    man könnte die natürlich rausnehmen, was bei den doppelröhren möglich wär. du müsstes bei den schweisspunkt wo normalerweise die schraube zum festdrehen der killer sitz durchbohren und dann von hinten die dinger rauskloppen. am ende dann den den punkt, wo du gebohren hast mit einer mutter ranschweissen und ne schraube reindrehen.

    ABER bei den hochverlegten Akras ist das ne andere geschichte. da bekommt man wirklich nicht den db raus ohne die anlage kaputt zumachen.

    hätte ich es vorher gewusst hätte ich die schwarze Zard-Anlage von der MT-07 rangemacht.

  • Ich bin ja selten jemand der den Moralapostel spielt, aber bei sowas kann ich nicht anders...
    Ich habe nichts gegen andere Auspufftöpfe, der Originale ist ja echt schon peinlich. Dass die Zubehörtöpfe teilweise lauter sind als zulässig sei mal dahin gestellt, darauf will ich auch nicht eingehen, aber diese dann noch zusätzlich lauter zu machen, damit sie definitiv illegal sind, dafür habe ich absolut kein Verständnis.
    ...

    Könnte es sein, dass ein modifizierter Euro-4 Akra immer noch leiser (oder wenigstens nicht lauter) ist, als der große Rest der Zubehör Anlagen mit legalem Killer?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • man könnte die natürlich rausnehmen, was bei den doppelröhren möglich wär. du müsstes bei den schweisspunkt wo normalerweise die schraube zum festdrehen der killer sitz durchbohren und dann von hinten die dinger rauskloppen. am ende dann den den punkt, wo du gebohren hast mit einer mutter ranschweissen und ne schraube reindrehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo zusammen,

    ich kann den Kollegen nur recht geben, dass eine Auspuffanlage nicht laut sein soll, aber die Akra ist wirklich leise. Bei meiner doppelten Akra sind die DB Killer Röhrchen hinten geschlossen und diese habe ich wiederum von hinten mit einem 12 mm Bohrer aufgebohrt. Somit bleibt ein paar mm Rand stehen und falls es doch mal "Probleme" geben sollte, kann ich diese mit einer Schlossschraube, Unterlegscheibe und Mutter wieder verschliessen und es sieht mit Sicht in den DB Killer original aus. Jetzt ist der Klang akzeptabel, nicht zu laut und dumpf.

    Scöne Grüsse.

    Christian

    Christian

  • Also ich muss mein Motorrad schon hören bin 14 Jahre eine Yamaha Bulldog gefahren und die war an der Grenze mit der Lautstärke :daumen-hoch ,jetzt bin ich umgestiegen auf die Tracer die ist mir zu leise die summt nur :daumen-runter ,meine Frau hört mich nicht wenn ich nach Hause komme :pfeifen ,Sie sagt auch zu leise geht nicht :super du musst da etwas ändern,darum kommt bei mir auch ein anderer Auspuff drauf bin nur am überlegen welchen :schlafen

  • Hallo zusammen,

    ich kann den Kollegen nur recht geben, dass eine Auspuffanlage nicht laut sein soll, aber die Akra ist wirklich leise. Bei meiner doppelten Akra sind die DB Killer Röhrchen hinten geschlossen und diese habe ich wiederum von hinten mit einem 12 mm Bohrer aufgebohrt. Somit bleibt ein paar mm Rand stehen und falls es doch mal "Probleme" geben sollte, kann ich diese mit einer Schlossschraube, Unterlegscheibe und Mutter wieder verschliessen und es sieht mit Sicht in den DB Killer original aus. Jetzt ist der Klang akzeptabel, nicht zu laut und dumpf.

    Scöne Grüsse.

    Christian

    Christian

    Nur ist die Frage ob die Schlossschraube als Wiederherstellung des zulässigen Zustands anerkannt wird. Die ist ja auch entfernbar, was nicht sein darf. Im schlechtesten Fall kannst dir eine neue Auspuffanlage kaufen.

  • Die Schraube passt vom Kopfdurchmesser genau in den DB Killer und beim testen war sie ist nicht wirklich erkennbar. Ich glaube nicht, dass jemand die Analge auseinander schraubt, um die Befestigung jedwelcher Art zu prüfen. Aber das ist ja auch mein Problem.

    Der Klang ist nicht viel lauter, dafür aber deutlich dunkler und es ist nur eine Information, wie ich es gemacht habe.

  • hallo Chris,
    hast du das bewerkstelligt, ohne die Killer aus den Töpfen zu ziehen ?

    Ich spiele eher mit dem Gedanken die beiden Killer rauszunehmen und die vorhandenen 40 Bohrungen pro Killer eine Nummer größer zu bohren. Wenn man dann von außen reinschaut soll man gar keine Änderung sehen können. Nur damit der Motor besser "ausatmen" kann ;-). Der Sound wird dann nicht soo viel lauter, als wenn man den Boden des Killers absägt, oder großflächig aufbohrt denk ich mal.

    Oder doch die Dinger ausbauen, original lassen und dafür andere Killer einbauen, z.B. welche von/für die Scrambler-Duc, für die es eine identische Anlage mit verschiedenen Killer-Durchmessern gibt.
    z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/db-k…522099-306-8742

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Die Typen von der Motorradkontrollgruppe Oberbayern haben einen Werkzeugkoffer dabei wie ich ihn gerne zuhause hätte. Wenn denen was verdächtig vorkommt, lassen sie einen auch mal den Killer ausbauen. Machst es nicht, stellen sie dein Gerät halt sicher und lassen es begutachten. Passt was nicht sind das alles deine Kosten. Vom Abschleppen bis zum Gutachter. Und denen reicht da so was wie eine Schraube die da nicht hingehört. Der Killer bzw. der Auspuff ist ja nicht mehr im zulässigen Zustand.

    Hab den stellvertretenden Leiter der Gruppe kennengelernt. Die sind hart drauf. Lassen alles stehen. Db-Killer draußen: stehenbleiben. Chinabremshebel ohne ABE: stehenbleiben. Schrauben die als Beweismittel sogar ab. Jedes erlöschen der BE endet bei denen in einer Unterbindung der Weiterfahrt. Rechtlich ist das vollkommen OK. Eigentlich bewegen sich die Polizisten auf dünnem Eis, die einen weiterfahren lassen.

    Für den Weiterverkauf ist die Schraube oder das Loch ein Mangel den du angeben musst.

  • Meine persönliche Meinung:

    Allen Unkenrufen zum Trotz, ich würde das relativ gesehen geringe Risiko wohl eingehen.

    Man muss auch nicht aus jeder kleinen Ordnungswidrigkeit ein Schwerverbrechen mit drakonischen Strafmaßnahmen konstruieren.
    Nach dieser Quelle kostet ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zu betreiben €50.

    http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-technik/

    Inwieweit die Kollegen von der Schutzpolizei nun anfangen, den Auspuff auseinander zu schrauben, wenn der Klang subjektiv empfunden noch im erlaubten Rahmen ist, bleibt abzuwarten.
    Bei 'nem ausgewiesenen Krawallrohr mag das anders sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Meine laienhafte Meinung dazu:

    sch... auf die Rennleitung(!)

    Was mir mehr Sorgen machen würde ist das Problem, dass du, soweit ich informiert bin, in diesem Fall keinen Versicherungsschutz hast. Das heißt im Endeffekt, wenn's saudumm läuft und du durch einen Unfall o.ä einen Tanklaster aus der Kurve wirfst, der dann 2 Hektar Naturschutzgebiet verseucht, ein Haus in Brand setzt und noch so 'n paar schöne Dinge, dann wird die Versicherung zuerst wohl zahlen, dich jedoch danach in Regress nehmen...und dann haste richtig ausgesorgt...

    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte...mir wär's DAS nicht wert(!)

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ich finde jeder sollte wissen was er tut und jeder weiss wenn er gegen Gesetze verstösst und dabei erwischt wird, bestraft wird.

    Modifikationen am Motorrad gab es wohl schon seit es Motorräder gibt und wird es immer geben.

    Es nervt aber dass ein jeder ähnlicher Thread in Gesetzesdiskussionen ausartet ...

  • das mit der Versicherung ist ein alter (Foren-) Hut und hat nix mit der Realität zu tun, selbst wenn das Fzg eine Erloschene Betriebserlaubnis hätte.
    Zwischen der Manipulation (z.b. Auspuff) und dem Unfall müßte ein ursächlicher Zusammenhang herstellbar und dein Verschulden nachweisbar sein. dann könnte dich deine Versicherung unter Umständen in Regreß nehmen.
    Bei einem manipulierten Auspuff bin ich relativ schmerzfrei, bei Bremshebeln aus China wäre ich persönlich nicht bereit das Risiko für mich zu tragen. Ein Kupplungshebel ist wieder was anderes...
    Nichts desto trotz gibts halt Ärger, es kostet und gibt Punkte. aber was ist schon ein Leben ohne Risiko

    wieso bin ich ein MT-07 Neuling, wo ich doch gar keine habe?? ;)

  • Die Ansicht, es würde kein Versicherungsschutz bestehen, bzw. die Versicherung könne einen nachher in Regress nehmen, fußt ja auf der Ansicht, dass ein KFZ ohne Betriebserlaubnis überhaupt nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfe, und es demnach niemals zu einem Unfall (mit den geschilderten Folgen) hätte kommen können.

    Klingt zunächst mal logisch.

    Wenn man es genau wissen will, wäre hier aber auf jeden Fall ein echter Fachmann zu befragen.

    Meine ebenso Laienhafte Meinung:

    Streng genommen, würde der Versicherungsschutz z.B. auch erlöschen, wenn man Nachts mit Pinlockvisier einen Unfall verursachen würde.
    Selbige sind nämlich nur bei Tage erlaubt. (also Pinlockscheiben, nicht Unfälle, die darf man auch Nachts bauen :D )

    Wer also nach obiger Logik dennoch des Nachts damit unterwegs ist, hätte eigentlich bei Beachtung aller Vorschriften, diesen Unfall gar nicht bauen dürfen.
    Ergo: Kein Versicherungsschutz.

    Klingt hanebüchen? Würde ich auch sagen.

    Von daher halte ich die Theorie von einem erlöschen des Versicherungsschutzes, bei Manipulation am Eater für weit her geholt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...
    Modifikationen am Motorrad gab es wohl schon seit es Motorräder gibt und wird es immer geben.

    Es nervt aber dass ein jeder ähnlicher Thread in Gesetzesdiskussionen ausartet ...

    Achtung OT:

    Ich glaube mittlerweile zu wissen, warum junge Leute heute kaum noch Interesse an Motorrädern haben.

    Als ich jung (also richtig jung) war, das hatte Motorradfahren noch etwas rebellisches.

    Wer von den gerade mal der Pubertät entkommenen, hat denn Interesse, an einem solchen "Spießerhobby". :freak
    Heute ist es rebellischer, Tretroller zu fahren.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • Ich glaube mittlerweile zu wissen, warum junge Leute heute kaum noch Interesse an Motorrädern haben.

    Als ich jung (also richtig jung) war, das hatte Motorradfahren noch etwas rebellisches.

    Wer von den gerade mal der Pubertät entkommenen, hat denn Interesse, an einem solchen "Spießerhobby". :freak

    als wir noch jung waren, waren alle geil auf Moped, weil es kein Handy, kein Ipad und pod gab und man allein durch den Besitz eines Motorrades (bar bezahlt) ein cooler Hund war.

    heute bist ohne Auto (auf Pump) ein Depp, der Keine abkriegt, ohne Handy sozial abgeschnitten :lachen, ohne Netzwerke nicht existent, heißt Thorben und machst was mit Medien :lachen :lachen wer braucht da noch ein Motorrad??? :brauen

    wieso bin ich ein MT-07 Neuling, wo ich doch gar keine habe?? ;)

  • Hat sich eigentlich schon jemand man den höher gelegten Akra für die XSR angeguckt?

    Der hat ja gleich 2 Dämpfer verbaut. :geschockt

    Wahrscheinlich macht das Krad beim schieben mehr Krach Geräusch als beim Fahren.
    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    heute bist ohne Auto (auf Pump) ein Depp, der Keine abkriegt, ohne Handy sozial abgeschnitten :lachen, ohne Netzwerke nicht existent, heißt Thorben und machst was mit Medien :lachen :lachen wer braucht da noch ein Motorrad??? :brauen


    Das kommt erschwerend hinzu. :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten