Euro 4 Akrapovic dB Killer entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na gut, wenn's Gangstermäßig sein soll, die Bohrungen im Killer mit 'ner Schrotflinte oder - ganz stilsicher - mit Tommy-Gun vergrößern.


    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • also gut, zum Thema:
    grundsätzlich würde ich keinen Auspuff für über 1000€ (muß ne alte Frau lange für stricken) so manipulieren, dass es irreversibel ist.
    D.h. mal den Eater raus, ok kann man machen (wenns geht) oder den Kat weglassen (kann man machen) ich würde jedoch nie Teile anbohren, die im Auspuff festverbaut sind.
    D.h. wenn man mich erwischt, dann mache ich die Manipulation rückgängig und zahle und heule nicht im Forum rum.

    wieso bin ich ein MT-07 Neuling, wo ich doch gar keine habe?? ;)

  • Die Killer sind ja Euro4 konform nicht ausbaubar sondern <an der Stelle wo beim Duc-Modell eine Schraube sitzt> punktgeschweißt.

    Ist ein Aufbohren dieser Punktverschweißung mit anschließender Verschraubung bereits eine irreversibel'e Manipulation ?

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • AmperTiger

    Bei den Euro 4 Anlagen ist (nach meinem Kenntnisstand) halt nur das Problem, dass der EATER nicht so ohne weiteres raus geht.

    Ich würde allerdings auch vornehmlich am Eater basteln. Evtl. sich einen passenden anfertigen lassen.


    @all

    Beim Euro3 Akra für die 07 findet sich im Netz eine Anleitung, wie man den Auspuff zwecks dem Einbringen neuer Dämmwolle zerlegt.
    Evtl. kann man das beim Euro 4 auch machen, und evtl. ließe sich der Sound so beeinflussen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Ist ein Aufbohren dieser Punktverschweißung mit anschließender Verschraubung bereits eine irreversibel'e Manipulation ?


    Na ja, man kann die Verschweißung ja auch wieder erneuern.


    EDIT

    Irreversibele Manipulation hin oder her, im Fall der Kontrolle und des erwischt werdens, musst Du eben die ori. Anlage wieder dran schrauben.

    Den irreversibel manipulierten Aka, dürftest Du aber ohne weiteres verkaufen können.
    Der Hinweis auf entfernbare Killer, wäre sicher nicht von Nachteil. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (18. April 2017 um 19:20)

  • Die Killer sind ja Euro4 konform nicht ausbaubar sondern punktgeschweißt.

    Ist ein Aufbohren dieser Punktverschweißung mit anschließender Verschraubung bereits eine irreversibel'e Manipulation ?</an>

    Meine Laienmeinung: Du hast eine feste Verbindung durch Beschädigung bzw. Materialabtrag gelöst. Also ist es eine derartige Manipulation. Irreparabel ist es nicht, aber das dürfte etwas anderes sein.

  • Ok, es könnte problematisch werden, diesen Punkt wieder durch das Loch zu setzen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ja, schon gut. Ihr habt recht.
    Euro4 der neueste Hirnfurz aus Brüssel. ok, wir müssen umdenken und uns den Gegebenheiten anpassen. so ein Schweißpunkt an günstiger Stelle abgerostet ist ja noch keine irreversible Manipulation ;) verstehen Sie?
    der wäre ja wieder anzubringen, wenn es denn nötig sein sollte. es sollte halt nicht zuuu laut sein (was aber jeder anders definiert) mit zunehmendem Alter werde ich auch "empfindlicher".
    An der XJR fahr ich den Akra nur selten ohne Eater. ist mir einfach zu viel. der Eater ist allerdings schon fast zu leise. irgendwas zwischendrin wäre gut. ich werde mit mal nen Eater mit etwas größerem Durchlass besorgen.

    wieso bin ich ein MT-07 Neuling, wo ich doch gar keine habe?? ;)

  • Zum Schweißpunkt nochmal:

    Da ist selbst für Laien wohl auch sofort ersichtlich, wenn er aufgebohrt ist, damit man den Eater raus bekommt.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Stelle mir gerade vor, wie es bei einer Kontrolle sein könnte... wenn der stolze Besitzer eines Euro 4 Bikes mit angebohrter Akra Tröte den Wachmeister erklären muss was dies soll... und ihm erklärt, er wollte nur ein bisschen mehr Sound. :brauen
    Gleichzeitig Euro 3 Bikes mit Zubehör Pötten kontrolliert werden und diese wieder davon beben dürfen. :rocker
    Die nachstehende Diskussion zwischen Wachtmeister und dem Besitzer mit der angebohrten Akra Tröte wäre bestimmt interessant... :freak

    Ehrlich gesagt, ein bisschen Mitleid habe ich schon mit euch. :bier

  • Die Diskussion kannst auch mit Euro3 vs. Gar nix Euro führen. Die Welt dreht sich weiter. Neue Sachen müssen sich aktuellen Gegebenheiten anpassen. Vor allem da diese sinnvoll sind. Meiner Meinung nach könnte man noch sogar viel konsequenter sein. Seid einfach froh, dass ihr die alten Sachen weiter fahren dürft. Man könnte auch Nachrüstungen verlangen. Insbesondere Nachrüstungen von Kats bei Maschinen die Euro2 oder älter sind, also vor 2006.

  • Meiner Meinung nach könnte man noch sogar viel konsequenter sein. Seid einfach froh, dass ihr die alten Sachen weiter fahren dürft. Man könnte auch Nachrüstungen verlangen. Insbesondere Nachrüstungen von Kats bei Maschinen die Euro2 oder älter sind, also vor 2006.

    könnte man nicht. Einer der Eckpfeiler der deutschen Gesetzgebung ist der Bestandsschutz. Rückwirkende Gesetze sind nach deutschem Recht unzulässig.
    Halte ich auch für Humbug den Opa Kasulke dazu zwingen sein, seinen sauer von der knappen Rente bezahlten Opel, aus 2005 auf heutigen Euro 6 hochzurüsten. Dann könnte man ihm das Auto auch geich wegnehmen.

    ich sage es immer wieder gerne:
    Der geregelte Katalysator wurde 1984 vom Bundeskabinett als Verpflichtung für alle neu zugelassenen Pkw beschlossen. Damit wurden auf einen Schlag ca. 95% aller Emissionen eingespart. Das heißt aber auch im Umkehrschluß, dass wir seit fast 35 Jahren an den letzten 5% rummachen und mittlerweile bei einer 6.ten Euronorm angekommen sind (Moped E4) und bestimmte Fzg mittlerweile vom Besuch der Innenstädte ausschließen. Wer sich also im Jahr 2000 einen Neuwagen gekauft hat, darf mit dem heute nicht mehr in SEINE Innenstadt fahren, die auch von seinen Steuergeldern bezahlt ist.
    Ich kann keinen Sinn darin erkennen, den deutschen Michel immer weiter mit neuen Normen zu f....n, nur um der Industrie weiter verkaufte Fzg zu sichern. Man müßte mal an den wirklichen Problemen ansetzen, die da ganz wo anders liegen. aber das führt hier zu weit.

    wieso bin ich ein MT-07 Neuling, wo ich doch gar keine habe?? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AmperTiger (20. April 2017 um 10:29)

  • Könnte man sehr wohl. Alternative wäre auch die KFZ-Steuer für "Stinker" so zu erhöhen, dass es unattraktiv wird diese zu fahren.

    Ein rückwirkendes Gesetz kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Keiner verbietet ja dass du damals damit gefahren bist.

    Und zum Thema Bestandsschutz: Schau mal wie lange alte Fahrerlaubnisse noch gelten. ;) edit: bevors Missverständnisse gibt: alte Führerscheine werden ungültig. Ausgestellt werden dann aber keine Klasse 1, 2 oder 3 mehr sondern nur noch A, B, C, usw. Und jeder neue Schein gilt nur noch 15 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (20. April 2017 um 22:30)

  • Könnte man sehr wohl. Alternative wäre auch die KFZ-Steuer für "Stinker" so zu erhöhen, dass es unattraktiv wird diese zu fahren.

    Ein rückwirkendes Gesetz kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Keiner verbietet ja dass du damals damit gefahren bist.

    Und zum Thema Bestandsschutz: Schau mal wie lange alte Fahrerlaubnisse noch gelten. ;)

    Für die Fahrerlaubnisse gibt es aber adäquaten Ersatz. Eine rückwirkende Umrüstung per Gesetz wird man sich nicht antun, das ist utopisch. Das wäre auch in vielen Fällen nicht realisierbar, weil stets auch wirtschaftliche Belange eine Rolle spielen. Was sich nicht lohnt, wird meistens nicht angegangen.

    Was kommt und offensichtlich ist, sind Steuererhöhungen. Die gab es schon immer.

  • Der ganze Verkehrsbereich ist eh im Umbruch. Die nächsten 20 Jahre werden sehr interessant und es wird wohl Neuerungen und Änderungen am Fließband geben. Einerseits wird die Elektromobilität kommen ob man es will oder nicht. Anders lautende Ankündigungen sind nur dafür da die Aktionäre zu beruhigen. Nicht die Politik und nicht die großen Konzerne werden sie realisieren sondern der Mittelstand und die Mittelschicht. Politik und Konzerne können dann nur noch reagieren. Agieren tun andere. Wenn die kommt ist Kfz-Mechaniker und Tankwart nicht unbedingt der sicherste Beruf. Autonomes Fahren wird auch ein großes Thema. Die ganze Pkw-Maut-Sache ist eh eine Vorbereitung für benutzungsfinanzierte Straßen weil nach Schadstoffklasse braucht man beim E-Auto nicht mehr gehen und Spritsteuer fällt ja nicht mehr an. Usw. Usw.

    Da wird Brüssel viel zu tun haben und die Lobbyisten in Deutschland auch um dagegen zu arbeiten.

  • Zum Thema Bestandsschutz: wer vor 1997 geheiratet hat könnte demnach seinen Ehepartner nicht vergewaltigen weil im Vergewaltigungsparagrafen erst 1997 das Wort "außerehelich" gestrichen worden ist. Ne, nicht überall gibt es Bestandsschutz. Der Bestandsschutz der letzten Änderung, die den A2 betrifft ist meines Wissens nach auch unrechtmäßig. Kann mich aber auch irren. EU-Recht ist jetzt nicht so meins.

  • Zum Thema Bestandsschutz: wer vor 1997 geheiratet hat könnte demnach seinen Ehepartner nicht vergewaltigen weil im Vergewaltigungsparagrafen erst 1997 das Wort "außerehelich" gestrichen worden ist. Ne, nicht überall gibt es Bestandsschutz. Der Bestandsschutz der letzten Änderung, die den A2 betrifft ist meines Wissens nach auch unrechtmäßig. Kann mich aber auch irren. EU-Recht ist jetzt nicht so meins.

    Ui jetzt wird es abenteuerlich, von der Argumentation. Wer vor 1997 geheiratet hat und seine Frau trotzdem zwang, konnte zwar nicht wegen Vergewaltigung verurteilt werden, verurteilt wurde er aber trotzdem. Außerdem hatte diese Formulierung einen ganz anderen Hintergrund, als den Vergewaltiger in der Ehe schützen. Dieser Paragraph sollte die nicht verheiratete Frau vor sexuellen Übergriffen schützen, weil man davon ausging, dass die Ehefrau von ihrem Mann geschützt wird.

    Ich habe sehr wohl mit meinem alten Führerschein Bestandsschutz, da ich Pkw und kleine Lkw bis 7,5to fahren darf, das dürfen heutige B nicht mehr. Dass diese Fahreverbotszonen eine Aufweichung des Bestandsschutzes durch die Hintertür ohne gesetzliche Ermächtigung sind, ist auch unter Juristen unumstritten.

    da aber auch Fahrer von sog. Stinkern Wähler sind, wird die Politik sehr wohl daran tun maßvoll regulierend einzugreifen.

    wieso bin ich ein MT-07 Neuling, wo ich doch gar keine habe?? ;)

  • Als Fahrer zweier sogenannter Stinker möchte ich auch mal meine Sichtweise loswerden.

    Ich fahre einen 35 Jahre alten Golf 1 und einen 30 Jahre alten Golf 2 im Alltag.

    Beide Autos werden gerne und auch im Alltag bewegt.

    Sie verbrauchen zwar Ihre 10l aber bedenkt: in den ganzen Jahrzehnten wurden für diese Beiden Autos keine neuen gebaut. Der Größte Anteil am Schadstoffausstoß macht doch die Produktion des Fahrzeugs Metall ect. Aus.

    Viel schlimme finde ich da die Leute die alle zwei Jahre ein neues Auto sich ziehen ( meine Familie...)
    Und sich damit rühmen besonders umweltschonend unterwegs zu sein. Das ist nämlich ein Trugschluss.