MT-07 Entdrosseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,


    bei mir steht morgen die Aufstiegsprüfung von "A2" zu "A" an, und ich würde im Idealfall natürlich möglichst schnell die vollen 75PS nutzen wollen.


    Verbaut ist ein Gaswegbegrenzer von AlphaTechnik. Für mich sieht das so aus, als wäre er lediglich mit 2 Schrauben an der linken Motorradseite bei so ner Art Spule (? man merkt meine technische Unkenntnis :ablachen ) angebracht. Ist das wirklich die ganze Drossel?


    Kann ich nun einfach nach bestandener Prüfung die 2 Schrauben rausmachen und es gleich vor Ort abnehmen lassen, oder ist das Entfernen komplizierter? Oder muss man sowieso zunächst die Versicherung über die Leistungsänderung informieren, bzw. bei der Stadt den Fahrzeugschein ändern lassen?


    Danke im Voraus  :daumen-hoch .


  • Den originalen Anschlag benötigst Du für die Rückrüstung noch, ansonsten kann man das tatsächlich auf die Schnelle umbauen.

    Wenn der TÜV vor Ort Zeit hat, könnte er die entfernte Drossel per Prüfbericht sofort bestätigen, damit fährst Du dann zum Amt und lässt die Papiere neu ausstellen. Und dann natürlich der obligatorische Anruf bei der Versicherung, dass die Drossel nun entfernt wurde. Oder eben vorbeifahren, faxen ginge auch noch.

  • sobald die entdrosselung eingetragen wurde musst du sofort die Versicherung informieren. kostet zwar paar Cent mehr, aber sonst fährst du ohne Versicherungsschutz.
    in dem fall müsstest du einen eventuell von dir verursachten schaden komplett übernehmen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • "Unverzüglich" steht bei Versicherungen, was das angeht. Das ist nicht sofort. Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) bleibt auch grundsätzlich bestehen.
    "Unverzüglich" heißt im Versicherungssektor normalerweise innerhalb von 14 Tagen. Das steht bei meinen Versicherungsträgern auch in den Versicherungsbedingungen.

    Die Betriebserlaubnis ist weiterhin gegeben, es wird lediglich eine voraussichtlich höhere Gebühr in Rechnung gestellt.

    Edit: Das soll jetzt übrigens nicht bedeuten, dass man sich ruhig immer 2 Wochen Zeit lassen sollte. Aber in diesem konkreten Fall wäre es z.B. "unverzüglich", wenn er heute die Änderung machen lässt und die Versicherung am Freitag oder Samstag darüber informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (7. Juni 2016 um 14:57)

  • Unverzüglich heißt im Rechtsdeutsch "ohne schuldhaftes zögern".

    Das wird in jedem Bereich anders ausgelegt, das weißt Du sicherlich auch. Einfach nur Juristendeutsch ohne weitere Erklärung zitieren ist wenig hilfreich.

  • Danke für die schnellen Antworten :) Da ich mir beim Rückbau des Originalanschlags nicht allzu sicher bin fahr ich wohl doch lieber nach der Prüfung schnell noch bei 'ner Werkstatt vorbei und lass die das für nen 10er in die Kaffeetasse seriös machen, bevor ich da was falsch mach. :lachen

  • Danke für die schnellen Antworten :) Da ich mir beim Rückbau des Originalanschlags nicht allzu sicher bin fahr ich wohl doch lieber nach der Prüfung schnell noch bei 'ner Werkstatt vorbei und lass die das für nen 10er in die Kaffeetasse seriös machen, bevor ich da was falsch mach. :lachen

    Danke für die schnellen Antworten :) Da ich mir beim Rückbau des Originalanschlags nicht allzu sicher bin fahr ich wohl doch lieber nach der Prüfung schnell noch bei 'ner Werkstatt vorbei und lass die das für nen 10er in die Kaffeetasse seriös machen, bevor ich da was falsch mach. :lachen

    Frag die Werkstatt doch, wann die den Tüv da haben. Dann lässt du das gleich eintragen und brauchst nur noch die Zulassung aktualisieren. Dann schickst du ne Mail mit nem Sann der Zulassung an die Versicherung und fertig.

    Alles in einem Abwasch und unverzüglich gemeldet. Selbst wenn der Tüv erst übermorgen in der Werkstatt ist, wirst du das sicher auch schaffen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Naja, so ein Metallwinkel eben. Das Teil gehört zu den Drosselklappen, die es nur am Stück gibt. Den Winkel kann man nicht einzeln bestellen (Das ist zumindest mein letzter Stand). Den sollte Dein Händler Dir eigentlich gegeben haben. So einen Fall hatten wir hier schon, da lag das Teil noch beim Verkäufer in der Schublade.

    Wäre nämlich schlecht, wenn der den nicht mehr hat.

  • Wie sieht der denn aus? Meine Mt hat auch die Alpha Drossel, von meinem Händler hab ich aber keinen Original-Anschlag mibekommen :denk

    Das Thema wurde schonmal besprochen, ich weiß allerdings nicht mehr welcher Thread das war. Damals habe ich das gleiche gefragt und mir wurde gesagt bei der Drossel von Alpha ist kein Original nötig. Quasi einfach ausbauen und losfahren. Hoffe das stimmt so. Habe auch keine Originalen bekommen...

  • Ja so ist es , ist ein kleines L förmiges Blech was zusätzlich mit rangeschraubt wird, und beim entsprossen einfach wieder entfernen , kann sein das du etwas kürzere Schrauben benötogst

    :bier :rocker :D :freak

  • .... so sagt es meine Meisterwerkstatt. Das Blech von Alpha Technik ist nur mit den Zwei Schrauben aufgesetzt. Runter und fertig. :winken
    Molotov