Ölverbrauch der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die Frage war vielleicht eher: kann ich ablassen, ohne dabei gleich einen Wechsel machen zu müssen? Wäre in etwa: kann ich nur ein bißchen ablassen?

    Warum nicht? Man soviel oder sowenig ablassen wie man will. Nur mit zu wenig Öl bitte nicht fahren . (Zuviel ist auch ungesund, siehe oben)

    Und wenn man, warum auch immer, zuviel abgelassen hat kann man das abgelassene oben wieder einfüllen - sofern der Auffangbehälter sauber war! Würde aber immer nur neues ein- bzw. nachfüllen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja, wirklich gezielt Ablassen ist schwierig und dafür extra die Ölablassschraube öffnen...

    Ich würde, wenn wirklich zu viel drin ist auch mit einer Spritze absaugen. Ich habe so eine z.B. zum einstellen des Luftpolsters in der Gabel, das funktioniert mit Schlauch dran perfekt, weil sie etwas größer ist und somit auch dickflüssigere Flüssigkeiten "durchrutschen".

  • Nicht böse gemeint, aber: Wenn man schon normales Öl fürs Auto reinkippen will (ohne JASO MA2 und API SJ), dann würde ich da nicht selbst rumhantieren, sondern das von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Öl ist extrem wichtig und am Ende ärgert man sich, wenn man Motorprobleme bekommt.

    Und bevor dir das Motorrad umfällt, würde ich einen Montageständer kaufen und das Motorrad aufbocken. Dass man Flüssigkeitsstände bei absolut geradem Motorrad abließt, lernt man eigentlich in jeder halbwegs vernünftigen Fahrschule..

  • Nicht böse gemeint, aber: Wenn man schon normales Öl fürs Auto reinkippen will (ohne JASO MA2 und API SJ), dann würde ich da nicht selbst rumhantieren, sondern das von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Öl ist extrem wichtig und am Ende ärgert man sich, wenn man Motorprobleme bekommt.

    Und bevor dir das Motorrad umfällt, würde ich einen Montageständer kaufen und das Motorrad aufbocken. Dass man Flüssigkeitsstände bei absolut geradem Motorrad abließt, lernt man eigentlich in jeder halbwegs vernünftigen Fahrschule..

    Ergänzend wäre noch das Bedienungshandbuch zu erwähnen. Da stehen auch eine Menge von Informationen drin! Ölsorten, Ölstand, Luftdruck und viele andere Tipps!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die 2,6L Öl aus dem Handbuch werden von den Werkstätten blind eingefüllt und das Ölstandschauglas ist dann komplett gefüllt... :wuetend

    meine hat genauso das gleiche gesagt, aber zu mir: "Ölwechsel selber gemacht? Büßchen viel drin, wohl die 2,6l" und haben mit meinem ok etwas abgesaugt. Respekt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • 2,6 l ist auch mit Filterwechsel zu viel.

    Schauglas auch voll. Bei geradem Stand des Möppis.

    Fange mit 2,3l an, kurz dem Motor laufen lassen, warten, dann kontrollieren und piano nachfüllen, bis ca. 3/4 Vollem Schauglas. Müsste so i.O. sein, oder? :kaffeemuede

    ( gibt's ja schon Meinungen davon...) Fred's... :geht-klar

  • Ihr habt Sorgen. Bei meiner alten CBX habe ich teilweise 5l auf 1000km nachgefüllt, Ölwechsel zwecklos, nur Filter reicht. Bei meiner "neuen" CBX hält sich der Verbrauch noch in Grenzen, aber sechs Zylinder ist halt ein anderer Schnack. Wenn da mal ein halber Liter auf tausend km fehlt, ist das eben so.

    Die XSR hat bislang keinen nennenswerten Verbrauch bei (?) 5tkm. Im Ernst, seit es die mechanischen Kilometerzähler nicht mehr gibt, weiß ich die Laufleistung erst nach Knopfdruck und für sowas latsche ich jetzt nicht in die Garage. Bei einem gut ein Jahr alten Krad erwarte ich jedoch auch keinen Ölverbrauch.

    Achim

  • Leute bei einer Gesamtlaufleistung von 14000km, Service wurde bei ca 10000 gemacht neues Öl etz. dann auf einer Passstrecke muss ich stark Bremsen und seh das die Öldruck leuchtet an geht.

    Dann zuhause hab ich das Öl überprüft und da war nichts mehr drinne... da shat mich schon geschockt... das Motorrad wird immer Warm gefahren aber wenn es dann warm ist sportlich bewegt.

    Wisst ihr an was das liegen könnte. ????


    Was ich mir denken könnte aber bin ich mir nicht ganz sicher. Hab eine Elektronische Drosselung (Alphatechnik) und hab die selber reingemacht und auch vom TÜV abnehmen lassen. Nur was ich weiß bei der elektrischen Drosselung werden in den beiden ansaugkanäle verängungen reingedrückt für die A2 Variante. Ich hab von dem Hersteller gelesen das wenn man die Verängung nicht rein macht das ja im Verhältnis zur Kraftstoffmenge zu viel Luft in den Verbrennungsraum kommt und dadurch die Verbrennung heißer werden kann.

    Evt ist dadurch eine dichtung evt Zylinderkopfdichtung leicht beschädigt oder ich weiß es nicht...


    Habt ihr Ideen?

  • bei Überhitzung des Brennraums kann es auch schnell zu Schäden an Kolben kommen.

    Man könnte mit einem Endoskop mal in den Brennraum schauen....

    Ab und zu sollte man auch mal nach dem Ölstand schauen,ist ja keine Arbeit.

  • Ich würde den Ölstand auffüllen bis zur MAX-Markierung und die Sache weiter beobachten.

    Bei der Drossel liest sich das so als ob du die Drosselblenden gar nicht verbaut hast ?

    Die Blenden würde ich auf jeden Fall verbauen. Anscheinend reduziert das elektronische Bauteil die Kraftstoffmenge.

    Dann hast du bei Vollgas ein Abmagern des Gemisches was zu Schäden führen kann, so steht es auf der Seite von Alpha Technik.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen