Ölverbrauch der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ölkontrolle hält den Chefmechaniker jung und beweglich... :rocker

    @Ölschwund

    Hast du jetzt schon mal nachgefüllt wie vorgeschlagen bis zur max-Markierung? Wieviel hat gefehlt?

    Ganz ohne Öl war die Karre ja nicht lang gelaufen... :denk

    dirtbike.gif

  • Der CP2 Motor ist das erste Aggregat, bei dem ich noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen musste (aktuell gute 42.000 km). Bei meinen ehemaligen Moppeds war auf Tour mindestens 1 Liter Öl im Gepäck. Ich mache den Ölwechsel bei gut warmen Motor auf dem Montageständer, lasse das Öl soweit technisch möglich heraustropfen und fülle dann (mit Filterwechsel) exakt 2,6l ein. So ist bei meiner Tracer die Maximalmarkierung erreicht. Kontrolle dann mittlerweile selten mal beim Kettenspannen auf dem Montageständer (natürlich etwas warten). Auch beim nächsten Ölwechsel nach 10000 km ist der Level nahezu unverändert.

  • War hier nicht schon mal jemand mit unerklärlich hohem Ölverlust auf wenigen Kilometern? Ich habe da gerade Déjà-vu,
    aber die Auflösung des Phänomens zum mentalen Eigenschutz schon wieder vergessen weil es irgendwie bescheuert war :D

  • der Aaron hatte mal hohen Ölverbrauch, ein Liter auf 1000 Km,

    und Metallspäne im Kühlwasser, wurde aber nicht komplett aufgelöst das Problem:

    Aron52
    23. Juli 2021 um 19:08

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Muss ja senkrecht, waagerecht stehen.

    Ohne Schwingenheber anzusetzen. Bei Ölkontrolle.

    Aber Kette kontrollieren bei ausgeklappten und benutztem Seitenständer.

  • hat die Werkstatt Öl eingefüllt.... wo sollen die 2,5L bei 4.000km hingekommen sein...

    Ölkontrolle macht der Chefmaechaniker bei jedem 2. Tankstopp... und vor jeder Fahrt wirft er eh immer einen Blick aufs Schauglas

    Jetzz geht immer ein Auge vor der Fahrt auf das Schauglas!!!!

  • Jetzz geht immer ein Auge vor der Fahrt auf das Schauglas!!!!

    Mit 10.000 km Ölwechsel, um dann bei 14.000 km festzustellen das zu wenig Öl drin ist...

    Dazu müsste man wissen, wieviel war bei 10, 20, 30.000 km drin. Da du offensichtlich nie kontrolliert hast, ist auch nicht zu beantworten, ob nicht bereits zu wenig eingefüllt wurde. Somit sind auch alle Vermutungen zum Ölverbrauch für die Katz, weil die Grundlage für eine Bewertung fehlt.

    Auffüllen zwischen min+max und beobachten.

  • Mit 10.000 km Ölwechsel, um dann bei 14.000 km festzustellen das zu wenig Öl drin ist...

    Dazu müsste man wissen, wieviel war bei 10, 20, 30.000 km drin. Da du offensichtlich nie kontrolliert hast, ist auch nicht zu beantworten, ob nicht bereits zu wenig eingefüllt wurde. Somit sind auch alle Vermutungen zum Ölverbrauch für die Katz, weil die Grundlage für eine Bewertung fehlt.

    Auffüllen zwischen min+max und beobachten.

    Richtig so wird es auch gemacht

  • Habe aber auch gelesen wenn man recht sportlich unterwegs ist und in einem hohen Drehzahlbereich fährt soll man auch mehr Öl verbrauchen. Da durch die hohe Drehzahl größere drücke im Motorraum entstehen und somit das Öl an den Kolbenringe oder an andere Dichtung sich vorbeidrückt und in den Brenndauer kommen. Klar nur bisschen aber mit der Zeit wird es halt immer mehr wenn man nur sich im oberen Drehzahl Bereich aufhält.

  • Die Frage wie der Ölstand geprüft wurde ist ja noch offen.

    Kann ich nicht sagen. Hab einen Service bei 10.000km gemacht und da sollte es voll gewesen sein hab nicht überprüft. Kontrolliert hab ich es als mein Bruder das Motorrad gerade gehalten hat. Als nicht über den Seitenständer. Weil bei dem Bike mit der Optik möchte ich einfach das alles passt.

  • Ich habe jetzt heute auch mal bei der MT07 bei 14700km den Ölstand geprüft.

    Der Händler sagte mir immer dass die MT07 bzw der CP2-Motor so gut wie kein Öl verbraucht!?

    Direkt nach der Fahrt Bike grade gehalten und zu meiner Überraschung war das Schauglas lehr :geschockt :geschockt:geschockt

    Dann nochmal nach 10 und 20 Minuten geschaut und der Stand war grade so beim Minimum.

    Laut Händler aber immer noch ungewöhnlich.

    Werde in nächsten Tagen mal zum Händler und mal schauen was der mir dann direkt vor Ort sagt.

    Ist jetzt schon mein 5 Motorrad und ich musste bisher bei keinem je Öl nachfüllen bzw halt immer dann erst bei den Inspektionen...

  • Ölstandsprüfung bzgl. Verbrauch nutzt halt nur was solange man den Ursprungswert kennt.

    Prüfen beim gerade halten ist in Ordnung.

    Ich gucke meist nachdem ich getankt und bezahlt habe. Dann stande die Maschine schon mal so 3 - 5 Mins.

  • Ölstandsprüfung bzgl. Verbrauch nutzt halt nur was solange man den Ursprungswert kennt.

    das Sichtglas war nach der 10000er voll jetzt bei 17400km nur noch knapp bei Minimum.

    meine einzige Erklährung wäre weil ich mich gerne öfters im hohem Drezahlberreich bewege auch mehr Öl verbrennt!?

    laut Händler müsste es aber ^trotzdem in der Mitte sein selbst bei Vollgasfahrten!?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (24. November 2021 um 19:11)