Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die Gummi-Membran im Hauptbremsflüssigkeitsbehälter.

    Yamaha sagt die quillt sonst auf, ist Vorschrift also nicht diskutabel.

    Ebenso die 2 Schräubchen für den dortigen Deckel,

    steht auch so im WHB als "Gesetz" - sagte man mir auf meine Nachfrage.

    Kosten für Membran und Schrauben waren 27,70€ plus 2x 1,25€.

    Danke für Deine Rückmeldung aber ............. in meinem WHB steht da nix von Wechseln der Membrane nach xx Jahren.

    Selbst die Schrauben vom Deckel müssen nicht getauscht werden. Außer....... der Mechaniker hatden falschen Kreuz-Schraubendreher benutzt und

    Diese zerstört hat. :0plan

    Nicht das die Werkstatt Dir einen Bären aufgebunden hat. Ich bin auf jeden Fall sehr skeptisch.

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • johannes & ConnorMcleod :

    ganz bestimmt, aaaber... ich habe gar keine MT07 sondern eine Tenere T700... :heil :geht-klar

    nur weil ihr das so in Zusammenhang setzt... :denk

    würde mich ja selbst wundern wenn das zwischen MT und T unterschiedlich wäre.

    Nicht umsonst habe ich das vor dem Bezahlen ja hinterfragt.

    Und: Wer hat das passende Handbuch zur Lösung? :popcorn

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Yamaha Tenere 700 2020 Manuals | ManualsLib

    Da gibt es eins auf Englisch. Weder unter Periodic Checks and Adjustments noch unter Front Brake im Chassis Kapitel finde ich etwas zum regelmäßigen Austauschen. Überprüfen ja. Austausch bei Beschädigung oder Verschleiß steht da auch. Aber einfach so nicht. Zu den Schrauben steht da nur das Drehmoment, fertig.

    Hört sich für mich leider so an, als ob die Werkstatt was verbockt hat und dich dafür zahlen lässt. Oder die können nicht richtig lesen.

    Würde wirklich fragen, ob sie dir das zeigen/schicken könnten, weil du es im Netz nicht gefunden hättest. Wenn es da wirklich steht, sollten sie damit kein Problem haben. Wenn sie dann komisch werden, weißt du direkt wodran du bist.

  • naja die Membrane ist ja auch gleichzeitig eine Dichtung. Der Behälter ist die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt , vielleicht hat Yamaha es deswegen zur Vorgabe gemacht. Wenn in den Behälter Wasser eindringt kann das schon zu einem erheblichen Schaden führen.