Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, mal eine bescheidene Frage.
    Der einzige Yamaha Händler in meiner Nähe ( Yamaha Schröder in Rhade) hat leider den Service Vertrag mit Yamaha auslaufen lassen.
    Sind ab nächstem Jahr als kein autorisierter Yamaha Händler mehr, wenn ich da jetzt mit meiner MT weiterhin zum Service gehe (Werkstatt etc bleibt ja alles erhalten), kann Yamaha mir dann Garantieansprüche verweigern?
    Die arbeiten ja weiterhin nach den Richtlinien und Anweisung von Yamaha, 40 Jahre Partnerschaft bringt da ja einfach die Erfahrung mit...

  • Bekommt ihr von eurer Yamselwerkstatt keinen abgehakten Servicebericht? Das gibt´s auch bei Yamaha. Aber bei rund 100 € / Stunde ist das Zerlegen des LKL und der Schwinge mit Knochen nicht im Service mit drin. Das müsste der Mechanikus schon sehr schnell arbeiten.

    Ich bekomme den Bericht immer mit abgehakten Positionen und Unterschrift des Mechanikers mit.

  • Hey, mal eine bescheidene Frage.
    Der einzige Yamaha Händler in meiner Nähe ( Yamaha Schröder in Rhade) hat leider den Service Vertrag mit Yamaha auslaufen lassen.
    Sind ab nächstem Jahr als kein autorisierter Yamaha Händler mehr, wenn ich da jetzt mit meiner MT weiterhin zum Service gehe (Werkstatt etc bleibt ja alles erhalten), kann Yamaha mir dann Garantieansprüche verweigern?
    Die arbeiten ja weiterhin nach den Richtlinien und Anweisung von Yamaha, 40 Jahre Partnerschaft bringt da ja einfach die Erfahrung mit...

    Um da Gewissheit zu haben, wirst du dich an Yamaha wenden müssen. Dann hast du wenigstens was schriftliches in der Hand, falls es Probleme geben sollte.

  • Deine Garantie verfällt nicht, wenn du das Motorrad bei einer freien Werkstatt zur Inspektion gibst. Dieser sollte sich aber an die Herstellervorgaben halten, was bei dir ja kein Problem sein sollte.

  • Seltsam, wieso einige Händler die Yamaha Kooperation Brenden!

    Bei mir was es auch so, ab 2019 war die Werkstatt keine Yamaha Vertragswerkstatt mehr.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Konditionen sind einfach unterirdisch.
    Und verdienen lässt sich am Verkauf nichts mehr. Dann lieber beim "Servieren" eigener Chef sein und das lästige Verkaufsgeschäft auslaufen lassen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • "Auslaufen lassen" ist in vielen Fällen nicht der richtige Ausdruck. Meistens werden derartige Verträge an Auflagen geknüpft, werden diese nicht erfüllt kündigt der Hersteller. Ich war mehrere Jahrzehnte in der Autobranche tätig und habe da einiges miterlebt. Gefielen dem Werksbeauftragten die Bodenbeläge im Showroom nicht mehr, "empfahl" er deren Austausch, gefielen ihm die Arbeitsanzüge der Mechatroniker nicht mehr mussten neue gekauft werden, riet er zum Neubau eines Ausstellungspalastes musste gebaut werden. Geschah das nicht wurde mit der Kündigung des Händlervertrages gedroht.

    Im Motorradhandel wird es nicht viel anders sein.

    Der Onlinehandel setzt die Händlerschaft ebenfalls stark unter Druck, viele Handelsbetriebe sind betriebswirtschaftlich wohl nicht ganz auf der Höhe, sie verdienen zu wenig. Stockt dann der Absatz sind sie weg vom Fenster.

    Ich hätte, wenn man den Angeboten in Mobile-de folgt, in einiger Entfernung meine Tracer wohl um 1000 Euro billiger kaufen können, ich setze jedoch auf den Händler in der Nähe. Er bietet nach dem Kauf den Service der zum Geschäft gehört. Er hat an mir und meinen Söhnen schon relativ viel Geld verdient und wir gönnen es ihm. Allein im August 2019 durfte er uns 3 neue Yamahas übergeben.

    Leben und leben lassen....:babyballon

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (28. Dezember 2019 um 12:04)

  • Sehe ich ähnlich, kaufe mein Motorrad auch nur von einem Händler im einen gewissen Umkreis. Das Händler Netz ist leider auf dem Land schon sehr ausgedünnt. Deshalb liegt mein Radius schon bei 100 km.

    Sind die Margen wirklich so klein, kein Händler wird unter seinen Selbstkosten verkaufen. Vielleicht setzen Händler auch auf schlecht laufende Modelle, die dann lange herumstehen?

    Bei Werkstatt Stundensätzen um die 85 Euro wird sicherlich etwas hängen bleiben.

    Meine Ex Yamaha Werkstatt (nun nur noch Suzuki) nimmt 85 Euro, gilt nun ja quasi als freie Werkstatt, da kein Yamaha Vertrag mehr besteht. Klassische freie Werkstätten liegen bei 50 Euro Std Sätzen.

    Ob da nicht einige Kunden wechseln werden? Keiner hat Geld zu verschenken!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • In meiner Nähe gibt es eine markenfreie Zweiradwerkstatt, die Inhaber sind Brüder, sie waren früher bei einem Kawa-Händler angestellt und kennen sich mit allen japanischen Motorrädern sehr gut aus.

    Italienische Motorräder fassen sie nicht an. Prinzipiell.

    Als ich das letzte mal dort war, ich habe einen Ölwechsel an meinem damaligen BMW C 650-GT-Roller machen lassen, nahmen sie € 60,- + MWSt., inzwischen wirds wohl etwas mehr sein. Zu meckern gibt es nix, sie arbeiten perfekt. Also sei ihnen ihr Stundenlohn gegönnt.

    Ob man mit € 50,- je Stunde eine ordentliche Werkstatt betreiben kann ? Ich weiß nicht recht.....

    In Autowerkstätten langt man da ganz anders hin. Besonders wenn es um Autos mit einem Stern als Markenzeichen geht. Da gibt es keinen Stundensatz, es werden AW (Arbeitswerte) abgerechnet. Rechnet man diese auf die Zeit um ist der Stundensatz auf jeden Fall im 3stelligen Eurobereich. Und für einen Liter Motoröl werden teilweise über 30 Euro berechnet.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich sag es mal so: ich geh lieber zu einem freien als zur Marke, wenn der freie das genauso gut macht.

    Der Yamaha Händler in Remscheid hat 85 € die Stunde verlangt, das fand ich für die Arbeit ok. Es war alles nachvollziehbar was die gemacht haben und man durfte sogar in die Werkstatt mit rein.

    Der ist aber jetzt kein Yamaha Händler mehr, auch wegen der Tenere, da er dafür den ganzen Laden umbauen hätte müssen. Darauf hat er keine Lust.

    Und mein Bike eeh ab März aus der Garantie raus, da mach ich alles was geht mitm Kollegen zusammen. Nur Ventile darf die Werkstatt machen.

  • Letztendlich ist wichtig, dass man als Kunde zufrieden mit dem Preis/ Leistungsverhältnis ist. Ich zahle auch lieber ein paar Euros mehr, wenn ich die Gewissheit bekommen, dass auch alles sauber und ordentlich gemacht würde.

    Nur leider sind auch höhere Stundensätze keine Garantie dafür.

    Zum Glück sprechen sich gut arbeitende Werkstätten schnell herum.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • In meiner Nähe gibt es eine markenfreie Zweiradwerkstatt, die Inhaber sind Brüder, sie waren früher bei einem Kawa-Händler angestellt und kennen sich mit allen japanischen Motorrädern sehr gut aus.

    Italienische Motorräder fassen sie nicht an. Prinzipiell.

    Als ich das letzte mal dort war, ich habe einen Ölwechsel an meinem damaligen BMW C 650-GT-Roller machen lassen, nahmen sie € 60,- + MWSt., inzwischen wirds wohl etwas mehr sein. Zu meckern gibt es nix, sie arbeiten perfekt. Also sei ihnen ihr Stundenlohn gegönnt.

    Ob man mit € 50,- je Stunde eine ordentliche Werkstatt betreiben kann ? Ich weiß nicht recht.....

    In Autowerkstätten langt man da ganz anders hin. Besonders wenn es um Autos mit einem Stern als Markenzeichen geht. Da gibt es keinen Stundensatz, es werden AW (Arbeitswerte) abgerechnet. Rechnet man diese auf die Zeit um ist der Stundensatz auf jeden Fall im 3stelligen Eurobereich. Und für einen Liter Motoröl werden teilweise über 30 Euro berechnet.

    Auch bei Yamaha gibt es die Arbeitswerte! Mein Händler nimmt für 1 AW (5 min.) 5,70 €.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Sind die Margen wirklich so klein, kein Händler wird unter seinen Selbstkosten verkaufen.

    Meine Tracer für 7500 gekauft, Händler hatte damals 500 drauf gelegt....(erfuhr das später). Jetzt ist er auch kein Händler mehr.

    Wenn Du Große Mengen kaufst kriegst Du auch einen guten Preis, sonst nicht. Hier geht es ausschließlich um Stückzahlen, was anderes interessiert die Hersteller nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meine Tracer für 7500 gekauft, Händler hatte damals 500 drauf gelegt....(erfuhr das später). Jetzt ist er auch kein Händler mehr.

    Wenn Du Große Mengen kaufst kriegst Du auch einen guten Preis, sonst nicht. Hier geht es ausschließlich um Stückzahlen, was anderes interessiert die Hersteller nicht.

    Meinst Du wirklich das der Händler nur 200 Euro bei Listenpreis hat?

    Ich hatte auch 7500 bezahlt und die erste Inspection dazubekommen. Dafür aber eine niedrigen Preis meiner Kawa akzeptiert. Denke dass der Händler da trotzdem gutes Geld verdiente.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Letztendlich ist wichtig, dass man als Kunde zufrieden mit dem Preis/ Leistungsverhältnis ist. Ich zahle auch lieber ein paar Euros mehr, wenn ich die Gewissheit bekommen, dass auch alles sauber und ordentlich gemacht würde.

    Nur leider sind auch höhere Stundensätze keine Garantie dafür.

    Zum Glück sprechen sich gut arbeitende Werkstätten schnell herum.

    Und genau das verstehe ich nicht... paar Euros mehr für eine Gewissheit, die eher ein Vermuten ist. Ein bisschen mehr Transparenz würde ich mir da als Kunde schon wünschen. Und ja, ich habe schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und auch ein Kumpel von mir.

  • Apollo

    ja, das ist schon möglich. Der verkauft eben nicht viel und der Hersteller sagt dann, verdien Dein Geld beim Service.

    Habe die Maschine 2018 neu aus dem Laden gekauft, nichts in Zahlung gegeben, die Erstinspektion war auch dabei.

    Jetzt bin ich hin und wollte nach einer Tenere fragen und da sagte er mir, njet, kein Verkauf von neuen Maschinen mehr. Und so sind wir dann ins Gespräch gekommen. Er meinte: "ein 20-jähriges Martyrium ist zu Ende, ich bin es leid, ständig drauf zu legen". Dann fragte ich eben nach meinem Kauf und da sagte er: ja, 500 drauf gelegt. Sehe jetzt nicht, warum er Blödsinn erzählen sollte und ich bin selbst Partner einer globalen kanadischen Firma und kann die Politik voll nachvollziehen: nur die Stückzahl zählt, bei wenig bist Du einfach nur der Arsch.

    Wenn irgendeiner kommt und sagt, ok, nehme was-weiß-ich gleich 100 Tracer bekommt er guten Preis. Und ich garantiere Dir, es ist dann sowas von scheiß-wurst-egal, ob Du überhaupt Händler bist oder nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meinst Du wirklich das der Händler nur 200 Euro bei Listenpreis hat?

    Ich hatte auch 7500 bezahlt und die erste Inspection dazubekommen. Dafür aber eine niedrigen Preis meiner Kawa akzeptiert. Denke dass der Händler da trotzdem gutes Geld verdiente.

    "Gutes Geld" verdient er bei € 7500,- nicht mehr, das ist aber sein Problem.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • ......

    Ich hätte, wenn man den Angeboten in Mobile-de folgt, in einiger Entfernung meine Tracer wohl um 1000 Euro billiger kaufen können, ich setze jedoch auf den Händler in der Nähe. Er bietet nach dem Kauf den Service der zum Geschäft gehört. Er hat an mir und meinen Söhnen schon relativ viel Geld verdient und wir gönnen es ihm. Allein im August 2019 durfte er uns 3 neue Yamahas übergeben.

    Leben und leben lassen....:babyballon

    gebe dir Recht, leider funktioniert es sehr oft nur in eine Richtung weil wir keine Alternative mehr haben. Ich habe schon hier mal geschrieben, dass aus diesem Grund mache ich alles selbst, und besser als ich selbst macht keine für mich was, außer Mapping-Konfigurationen & Ventile einstellen (da ich nicht entsprechende Shims habe), sonst würde ich das auch selbst erledigen.

    Und wenn ich das Haus und Autos von meinem Händler anschaue ehrlich zu sagen so schlecht geht ihm auch nicht :-). So soll aber auch sein...

  • Und wenn ich das Haus und Autos von meinem Händler anschaue ehrlich zu sagen so schlecht geht ihm auch nicht :-). So soll aber auch sein...

    Das hat heutzutage nichts zu sagen. Man sieht ja nicht hinter die Kulissen.

    Wenn ich die Häuser und Autos von meinen Arbeitskollegen so anschaue, dann könnte man meinen, die hätten ein eigenes Unternehmen.

    Die meisten von ihnen sind aber um die 30.

    1076858_5.png:toeff

  • Das hat heutzutage nichts zu sagen. Man sieht ja nicht hinter die Kulissen.

    Wenn ich die Häuser und Autos von meinen Arbeitskollegen so anschaue, dann könnte man meinen, die hätten ein eigenes Unternehmen.

    Die meisten von ihnen sind aber um die 30

    Nepamucke, das sehe ich ebenso!

    Gesunder Menschenverstand👍

    Viele Menschen lassen sich von Äußerlichkeiten blenden und projezieren Dinge hinein die keinen Realitätsbezug haben.

    Gruß

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliges Mitglied (30. Dezember 2019 um 20:02) aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt!