Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In FFM kostet mich die 1000er am Donnerstag abzgl. Winterrabatt 217,- €. Holgers Zweiradshop.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Es sind da schon einige seltsame Posten berechnet worden.

    Hätte "meine" Autowerkstatt den Wartungsdienst gemacht stünde da garantiert noch Scheibenfrostschutz drauf. Den berechenen die jedes mal, und jedes mal habe ich den extra vor dem Werkstattbesuch aufgefüllt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hallo Leute,

    Brauche mal euer geballtes Wissen, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.

    Hoffe das ist hierfür der richtige Themenbereich:denk

    Ganz Kurz:

    MT-07 im Oktober 2018 gekauft,

    1000km-Inspektion im März 2019,

    momentaner Km-Stand: ca 6.700.

    Maschine gehört mittlerweile meinem Vater, dass aber nur nebensächlich.

    Ich weiß, die Maschine hat seit März 2019 innerhalb von einem Jahr nicht die 10.000km erreicht, also steht im März 2020 eine Jahresinspektion an.

    Aller Voraussicht nach wird mein Vater im Sommer 2020 irgendwann dann mal die 10.000km auf dem Tacho stehen haben, also die nächste Inspektion fällig.

    Nun meine Frage (unabhängig davon, dass die Garantie im Oktober 2020 endet):

    Beginnt mit der dann fälligen 10.000km-Inspektion ein neuer einjähriger Zyklus, in welchem wir dann ggf. eine Jahresinspektion machen müssten, wenn innerhalb dieses einen Jahres nicht die 20.000km-Marke auf dem Tacho steht ?

    So habe ich es jedenfalls verstanden

    Ich hoffe, ich habs nicht allzu kompliziert formuliert :freak

  • Wenn du im März 2020 die Einjahresinspektion machen lässt dann muss die nächste Inspektion erst bei weiteren 10tkm, also dann bei 16700km gemacht werden ODER spätestens im März 2021.

  • Vielen Dank Christian, hab auch noch nen weiteren Thread gefunden, in welchem das Gleiche gesagt wurde.

    Hab es also völlig falsch verstanden :verdutzt

  • Kilometer KD immer fix alle 10.000km. Zählung beginnt nicht neu. Jahres KD kommt ggfs. zusätzlich.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Kilometer KD immer fix alle 10.000km. Zählung beginnt nicht neu. Jahres KD kommt ggfs. zusätzlich.

    Nö, das ist eher so eine "Je nachdem, was zuerst eintrifft..." -Sache

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Nö, das ist eher so eine "Je nachdem, was zuerst eintrifft..." -Sache

    Aber warum dann vorgeschriebenen KilometerSTÄNDE und nicht etwa "zurückgelegte Strecke" ?

  • Weil die Inspektionen grundsätzlich zu den Kilometreständen zu machen sind, damit keine zu langen Intervalle ohne Inspektion gefahren wird.

    Andererseits, wer nur 1000km im Jahr fährt, würde dann erst nach 10 Jahren vorstellig werden.

    Also grundsätzlich anhand der Kilometer, aber mindestens jährlich...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • "[...] ZUSÄTZLICH ist bei Fahrzeugen eine Jahresinspektion fällig, wenn nach Durchführung der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne dass der Km-Stand für die nächste KILOMETERBEZOGENE Inspektion erreicht wurde [...]."

    So, habe mal was rumrecherchiert:

    1.) Das Thema sorgt nicht nur hier für reichlich Diskussionsstoff ...

    2.) Zitat oben ist eine offizielle Antwort von Yamaha iwo mal gewesen - es ist tatsächlich so, dass bei 1.000, 10.000, 20.000 usw. Kilometern auf dem Tacho eine Inspektion durchgeführt werden muss. Sind die jeweiligen Kilometerstände spätestens nach einem Jahr nach der letzten Inspektion nicht erreicht worden, muss eine nicht so umfangreiche Jahresinspektion durchgeführt werden.

  • Lest mal was oberhalb der Tabelle in der Bedienungsanleitung steht:

    "Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke...".

    Es muss also keine zusätzliche Jahresinspektion gemacht werden, das ist falsch.

  • Ich glaube, wir reden hier teilweise aneinander vorbei :winken...

    Natürlich kann die Jahresinspektion innerhalb eines Jahres nach der letzten vorausgegangenen Inspektion ausbleiben, wenn innerhalb dieses Jahres die "große" Kilometerinspektion bei 10.000km, 20.000km, usw. erfolgt.

    Erreicht man die 10k, 20k, usw. aber erst z.B. anderthalb Jahre nach der letzten vorausgegangenen Inspektion, kann es halt sein, dass man ersatzweise eine "kleine" Jahresinspektion machen lassen muss und dann halt ein halbes Jahr später die "große" Kilometerinspektion.

  • 20.000er

    462,75€

    Motorland-Motorrad-GmbH Mannheim

    inkl. Kerzen und Luftfilter

    "Lenkkopflager fetten" ist nicht abgehakt, wäre aber laut Plan vorgesehen...

  • Donnerknipsel, das viel Geld, und Lenkkopflager wäre auch noch aufwändig gewesen. Warum wurde das ausgelassen?

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...