Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [...] Warum wurde das ausgelassen?

    Gute Frage, hab das leider erst später gesehen.

    Da ich vorher und hinterher mit dem Mechaniker gesprochen habe, der die Arbeiten durchgeführt hat, irritiert mich das umso mehr.

    Da ging es nämlich um die Lenkung. Er sollte beim Zerlegen auf Schäden achten, da ich mich vor ein paar Monaten mit der Maschine abgelegt hatte. Bei der Probefahrt sollte er drauf achten, ob die Maschine sauber geradeaus läuft.

    Beim abholen ging es nur um die Probefahrt.

    Es ist ein weiterer Datenpunkt gegen Händler/Werkstatt.
    Wenn die Maschine nicht so geil wäre, würde mich das viel mehr aufregen...

  • Aber sieh es mal positiv:

    Hier ist die Maschine geil und der Händler jetzt so semigeil.

    In der Regel sind die Händler von Yamaha auch gut.

    Bei KTM sieht die Welt meist anders aus:

    Da ist die Maschine fehlerbehaftet und die Werkstätten (in meinem Fall) in den meisten Fällen auch.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Gute Frage, hab das leider erst später gesehen.

    Da ich vorher und hinterher mit dem Mechaniker gesprochen habe, der die Arbeiten durchgeführt hat, irritiert mich das umso mehr.

    Da ging es nämlich um die Lenkung. Er sollte beim Zerlegen auf Schäden achten, da ich mich vor ein paar Monaten mit der Maschine abgelegt hatte. Bei der Probefahrt sollte er drauf achten, ob die Maschine sauber geradeaus läuft.

    Beim abholen ging es nur um die Probefahrt.

    Es ist ein weiterer Datenpunkt gegen Händler/Werkstatt.
    Wenn die Maschine nicht so geil wäre, würde mich das viel mehr aufregen...

    Um dich mal etwas zu beruhigen:

    Das Lenkkopflager zu schmieren macht in etwa so viel Arbeit wie der Einbau eines neuen Lenkkopflagers. Das Lager selbst kostet nur ein paar Euro.

    Ich selbst habe meinen 20.000er Service selbst gemacht und habe mir die Arbeit bewusst gespart, mache aber regelmäßig eine kurze Kontrolle,

    bei der ich auch das Spiel im Lager überprüfe. Wahrscheinlich hält es auch ohne es zu schmieren ewig, v.a. wenn man von der Verwendung von

    Hochdruckreinigern und Winterfahrten absieht.

    Überlege dir, ob du den nächsten Service nicht selbst machen willst. Es benötigt zwar einige Stunden wenn man ihn gewissenhaft macht, aber meiner Meinung

    nach rentiert es sich nicht nur finanziell. Das Motorrad ist auch ohne frisch geschmiertes Lenkkopflager wahrscheinlich besser gewartet als nach einem Service

    in der Werkstatt. Es gibt so viele Dinge die geschmiert werden müssen, dass ich stark bezweifle dass sich auch nur eine Werkstatt so viel Zeit nimmt, um das alles vollkommen korrekt zu erledigen.

  • [...]Wahrscheinlich hält es auch ohne es zu schmieren ewig, v.a. wenn man von der Verwendung von

    Hochdruckreinigern und Winterfahrten absieht.

    [...]

    Haha, ja vielleicht bei meinem nächsten Motorrad... ;)

  • Am Freitag die 10.000er Inspektion bei Motorrad Grüneberg in Villingen-Schwenningen für 235,54€ machen lassen.

    Dazu einen neuen Vorderreifen für über 198€.

    Die nächsten Reifen werden wieder bei meinem Reifenhändler um die Ecke gekauft und montiert.

    Ich glaube der hat letztes Jahr für einen kompletten Satz Reifen inklusive allem um die 250€ verlangt.

    Für meine SH300 kostete es 193€ mit allem. Montiert wurde vorne und hinten Metzeler feelfree.

    Da war der KD günstig, ich habe dort im Juli 2017 Euro 279,73 bezahlt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe für die 10.000 Km Inspektion beim Vertragshändler 257€ (öhne Öl-und Filterwechsel) bezahlt.

    Dazu kamen noch die Reifen vorne und hinten neu (CRA3) inkl. Montage für wahnsinnige 457€ :geschockt.

    Naja geärgert, bezahlt und Motorrad mitgenommen. Bevor ich überhaupt richtig gefahren bin, daheim die Kettenspannung und Flucht mit dem Laser überprüft. Dabei

    musste ich leider feststellen, dass mir der Freundliche das Hinterrad nicht gerade eingebaut hat und die Kette ebenfalls viel zu stramm war. Sehr enttäuschend

    wenn man gutgläubig sein Motorrad zum Händler bringt und ein Batzen Geld bezahlt, kann man doch davon ausgehen, dass alles sauber eingestellt ist oder nicht?!

  • Ja finde die Inspektionskosten auch extrem hoch. Der Händler ist ein sehr bekannter im Raum Würzburg.

    Nein, kein Kostenvoranschlag, ich habe vorab die Auskunft bekommen, dass der Händler bei den Reifen nicht teurer ist als ein Reifenhändler. (Die Aussage erhielt ich von 2 Mitarbeitern dort)

    Auf so stumpfe Aussagen kann man sich heutzutage anscheinend nicht mehr verlassen.

    Die Reifen alleine hätten mich 322€ gekostet. Also eigentlich 342€, aber ich habe ja noch einen "super tollen Rabatt" von 20€ erhalten...

    Aber das nicht einmal die Kette richtig gespannt wurde und fluchtet ist das Beste. Ich wundere mich immernoch wie der Händler mir die Kette eingestellt hat. Die Schwingenmarkierungen hat er anscheinend nicht beachtet und einen Laser scheint er ebenfalls nicht verwendet zu haben.

  • Dann läuft da aber in der Händlerkette was schief. Kann nicht sein, dass ein Händler gleiche Preise bekommt.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Ja, der Reifenpreis is sportlich, da stimmt schon. Aber Wucher würde ich es noch nicht nennen.

    Er hat ja auch die gesamte Logistik an den Backen. Und was hängenbleiben muss auch.

    Ich zahl für meine Weißwandreifen für meiner Berta (VN900) knapp 300,- beim Schrauber.

    Online für 260,- zu bekommen. Ich halte das für mehr als in Ordnung, weil ich mich auch um nix kümmern muss...

    Was den Service angeht, versuche ich, das meiste selber zu machen, Garanie gipps eh keine mehr.

    Die schwierigen Sachen überlasse ich ihm dann aber besser doch...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Ich hatte mich jetzt rein auf den Reifenpreis (322 zu 260) bezogen.

    Der ist zwar gut beaufschlagt, aber gerade noch im erträglichen Rahmen, finde ich.

    Dafür, dass man wie gesagt sich um nix kümmern muss.

    Die Montage is ne andere Baustelle...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Ich hab im Juli oder so für nen Satz CRA3 inkl. Montage und Entsorgung der alten BT-023M glatt 400 Euro bezahlt. Fand ich zwar happig, aber grad noch im Rahmen. Der Händler muss ja auch noch irgendwie leben, von daher kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Meine CRA3 haben mit Montag und ohne Aus- und Einbau 280 € gekostet. Im Netz wären es mit selben Service ca. 290 € gewesen, da darf der Reifenhändler vor Ort doch gerne was verdiehnen.

    Und den Händler hat an den 320 € geschätzt 100 € verdiehnt, da kein Händler der Welt, auch kein Onlinehändler die Reifen zum EK + MWST rausgibt. Da ist immer Gewinn und Rabatt mit drin, sonst wär er ein schlechter Kaufmann.