Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 20.000'er Inspektion

    XSR700 - km Stand 21.600 - 283€
    Alles nach Wartungsplan + Kettenschleifer erneuert.

    Als Extra hab ich noch 2 (mitgebrachte!!!) Reifen aufziehen und montieren lassen für 52€
    Gesamtrechnung Inspektion/Service + Reifentüddeln = 335 €

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Jahresinspektion bei YAMAHA-Fuhrmann in Berlin:

    Arbeitslohn (AW) --------------135,83 €
    Schmiermittelpauschale ------ 10,00 €
    Motoröl (Elf Moto 4 Road) ---- 41,60 €
    Ölfilter mit Dichtung ---------- 18,80 €
    Probefahrt (3AW) -------------- 23,97 €
    -----------------------------------------------
    Summe ------------------------- 230,20 €

    [b]YAMAHA MT-07: Termignoni Titan / Wilbers 640 / Rizoma-Windshield / SW-MoTech Sturzpad-Kit / ABM Superbike 0229
    [size=8]V-Trec Hebel VX / Kellermann Rhombus extreme / YAMAHA Comfort-Sitzbank / Oxford Premium Touring / Michelin Pilot Road 4

  • Tag zusammen,

    bei mir steht die 30.000er Inspektion an und ich überlege vielleicht alles oder einen Teil selbst zu machen.

    Haben wir eine Übersicht über die laut Yamaha zu prüfenden Punkte je Inspektion?

    Falls nicht, könnten wir hier vielleicht einen Sticky-Post zu Anfang des Threads machen zu besseren Übersicht.

    Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Ja ok ... ich ging jetzt von Sachen aus, die tatsächlich anfallen und die tatsächlich angegangen wurden.

    So wie hier einige die einzelnen Punkte anführen, die auf deren Rechnungen standen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das sind theoretisch alles Punkte die gemacht werden müssen, jedenfalls zahlt man idR. dafür.

    Hast du die letzten Male keinen Inspektionsplan mitbekommen? Da steht ja auch drauf was gemacht wird bzw. wurde.

    Sollte so aussehen. Da steht ja alles drin.

  • Mal eine Frage

    Laut Serviceplan sollen alle 2 Jahre die Dichtungen und Manschetten der Bremse und alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Macht das wirklich Sinn??? Oder ist das völlig übertrieben ? Beim pkw macht man das ja auch nicht 🤔

    :bier :rocker :D :freak

  • Hat jemand in/um München ne gute Adresse? Dasing? Darf gern etwas günstiger sein. War letztes Jahr aus Zeitgründen in Feldkirchen und es war preislich am oberen Ende angesiedelt :)
    Hätte gern vor allem ein Ersatzmoped in der Zeit (MT-09 :D)

  • 10.000er Service bei HKB in Pforzheim: 110,18 € :klatschen

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • 10.000er Service bei HKB in Pforzheim: 110,18 € :klatschen

    Lt. Inspektionsplan sind 2 Arbeitsstunden plus Probefahrt angesetzt. Dazu kommt noch das Öl und die anderen Kleinteile.

    Deine Werkstatt muss einen super niedrigen Werkstattstundensatz haben, schätze bei 30 Euro.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Erste Jahresinspektion mit 7000 km

    bei Zweirad Walz in Stuttgart : 300.

    Mit Mwst:

    Motul 5100 4T 10W40 = 40

    Ölfilter = 16

    Brake Fluid Motul = 6

    Kleinteile = 3

    Arbeit Inspektion = 158

    Arbeit Bremsfl.wechsel = 59

    Arbeit Probefahrt = 20

    Erste Zulassung 2017-03. Stand aber im Geschäft schon 2016, vielleicht deswegen schon jetzt Bremsflüssigkeitwechsel.

  • Apollo:

    Die Visitenkarte der Werkstatt habe ich bei einem Einkauf bei POLO bekommen.

    Dann hab ich dort gefragt, ob ich das Öl, das ich bei POLO gekauft hab, mitbringen darf.

    Das war kein Problem und hat schon mal immens Kosten eingespart...

    Gruß Martin :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Apollo:

    Die Visitenkarte der Werkstatt habe ich bei einem Einkauf bei POLO bekommen.

    Dann hab ich dort gefragt, ob ich das Öl, das ich bei POLO gekauft hab, mitbringen darf.

    Das war kein Problem und hat schon mal immens Kosten eingespart...

    Gruß Martin :rocker

    Wenn die alle Arbeiten ordentlich durchgeführt haben, dann hast Du wirklich eine sehr preisgünstige Werkstatt! So etwas findet man nicht so leicht heutzutage!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das sind die "Reste" eines ehemaligen Motorrad-Händlers in PF. Die Werkstatt blieb erhalten. Ich war beim Service dabei und hab sogar noch ein paar gute Tipps erhalten. Natürlich habe ich nebenbei darauf geachtet ob das alles ordentlich gemacht wird (soweit ich das beurteilen kann). Das sind halt Profi-Schrauber aus Leidenschaft mit zig Jahren Erfahrung.

    Wenn das für jemanden von euch interessant sein sollte, hier die WebSite

    Also ich hab mich dort "sehr gut aufgehoben" gefühlt...das ist, neben guter Arbeit und gutem Preis, auch ein wichtiger Punkt für mich.

    Gruß Martin :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten