Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Mainfold,

    mal eine frage wurden bei dir auch die zündkerzen angeschaut bei 10‘000 km? bzw ersetzt. Hab mir schon ein paar angebot aus der Umgebung geholt alle über 330€. Begründung bei allen war das ma sehr viel zerlegen muss für die Zündkerzen. Da würden sich ja fast die 300km anfahrt lohnen für ne tages tour und 300 wieder heim :D

  • Zündkerzen bei 10k? Warum?

    Mein Händler sagte mir letztens dass es nedd mal bei 20k nötig wäre. Ich lass die trotzdem mit machen.

  • Nein, die Kerzen wurden nicht kontrolliert...aber selbst wenn...lass es mal ne Stunde dauern, dann kämen nochmal 50 - 80 Eur dazu, dann wär der 10.000er-Service immer noch unter 200 Eur...günstig (aus meiner Sicht).

    Gruß Martin :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ich behaupte mal ganz frech, dass kaum eine Werkstatt wirklich bei der 10.000Km Inspektion die Kerzen ausbaut und kontrolliert. Bei einem Materialpreis von insgesamt ca. 30€ steht das in keinem Verhältnis zum Aufwand. Da kann man sie auch gleich tauschen.

    Meine habe ich bei 22.000Km selbst getauscht. Vom Kerzenbild gesehen hätten sie sicher noch weitere 10.000Km gehalten.

    20171120_164916.jpg

  • Hmm... was passiert eigentlich wenns die Kerze vorher putt geht? Woran merke ich das?

  • Wenn die gealterte Keramik vom Isolator irgendwann mal in die Laufbuchse bröselt ist der Motor tatsächlich für längere Zeit aus. Aber zugegeben, das ist wohl wie ein Fünfer im Lotto und an den Haaren herbei gezogen ;)

    Die Kerze oben im Bild sieht noch echt gut aus

  • würde Iridium rein machen.

    Gibt es passende? Hab ich bislang nicht gefunden und der Typ vom NGK-Support meinte auch nur "Ähh ... nimm halt was im Handbuch steht."

    Meine sind auch noch ungeprüft drin und werden demnächst blind getauscht bei rund 32 Mm.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich werde für die 1000er Inspektion 230€ bezahlen dürfen.. Wie schön und billig war es, als man noch an der 125er alles selbst gemacht hat :/

  • ist teuer. Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Händler zu gehen?

  • Naja, das weiß ich eben nicht so genau. Muss man denn unbedingt zu dem Händler gehen, bei dem man die Maschine gekauft hat? Am liebsten wäre mir natürlich eine private KFZ-Werkstatt, jedoch hat man dann ja keine Garantie mehr. Im Umkreis gäbe es schon noch andere Yamaha-Vertragshändler, doch die Bewertungen sind nirgends wirklich gut. Einer hatte mal 250€ für Bremsbeläge wechseln an meiner YZF-R125 verlangt, seitdem meide ich Händler-Werkstätten eigentlich..

  • Naja, das weiß ich eben nicht so genau. Muss man denn unbedingt zu dem Händler gehen, bei dem man die Maschine gekauft hat?

    Nein, habe ich auch nicht gemacht. Die Yamaha Werkstatt hatte kein Problem damit, dass das Fahrzeug dort nicht gekauft wurde.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nein, wie Apollo. Ich bin auch nicht mehr bei dem Händler wo ich die gekauft habe. Ist mir zu teuer. Bin jetzt in einer anderen Werkstatt.

  • Nur blöd, dass die anderen Yamaha-Händler im Umkreis ebenfalls 200-250€ wollen.. Ich wohne wohl in einer teuren Gegend