Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe letzten Freitag meine MT vom 20.000er zurückbekommen.

    Durchsicht gemäß Wartungsplan (inkl. Drosselklappensynchronisierung), Zündkerzen und Öl nicht getauscht (Ölwechsel vorm Winter -> ca. 2500 km alt) - 95€  :daumen-hoch

  • 20000er an der Tracer, 332 €. Kerzen neu, Öl und Filter neu. Rest lt. Plan.


  • Vermutlich weil ein Großteil der Kunden bereit ist eben diese hohen Stundensätze zu zahlen...

    Ich bin zwar neu im Forum und möchte nicht direkt unbeliebt machen, aber ich darf dir mal diesen Zahn ziehen?

    Ich fahre aktuell meine zweite BMW. Nur mal als Vergleich:

    10.000er Inspektion BMW F800GS = 135€

    10.000er Inspektion BMW R1200GS LC = 165€

    20.000er Inspektion BMW R1200GS LC = 380€

    Ich sehe hier keine Mondpreise. Im Gegenteil. Wenn man bedenkt, dass bei der LC auch das Kardanöl gewechselt wird, dann bin ich deutlich unter den Japanerpreisen. Und beide BMW´s sind günstiger bisher im Unterhalt, als meine Japaner ;)

    Es ist, wie so oft, unterschiedlich je nach Händler. Es gibt Abzieher und faire Händler.

    Habe mir jetzt mal ein bisschen das Topic durchgelesen. Finde die Preise teilweise hoch, aber gut. Nach der Garantie kann man ja zu einer freien Werkstatt gehen. Die Machen es genauso gut und sind i.d.R. deutlich günstiger.

  • es kommt auch immer drauf an was wann gemacht (Zündkerzen, Ventile z.b.) werden muss. Deshalb ist das i.d.R. schlecht vergleichbar.

  • Ich bin zwar neu im Forum und möchte nicht direkt unbeliebt machen, aber ich darf dir mal diesen Zahn ziehen?

    Mein Kommentar bezog sich auch weniger auf alle BMW-Händler sondern vielmehr auf die, welche eben hohe Stundensätze haben. Wenn es zu wenig Kunden gäbe, die bereit wären diese Stundensätze zu zahlen, würde das der Markt ja von alleine regeln.

    Und gerade bei BMW- und HD-Kunden habe ich manchmal das gefühl, dass es dort doch mehr Kunden gibt, die Rechnungen einfach so akzeptieren, ohne die einzelnen Posten mal zu hinterfragen.

    Dass es auch bei den Vertragswerkstätten lohnt, mal die Preise zu Vergleichen, habe ich schon erlebt, als es bei meiner ehemaligen R1100S an den Kupplungswechsel ging.

  • es kommt auch immer drauf an was wann gemacht (Zündkerzen, Ventile z.b.) werden muss. Deshalb ist das i.d.R. schlecht vergleichbar.

    Ganz und gar nicht. Es gibt einen Plan, was bei welcher Inspektion gemacht werden muss. Gerade deswegen sind die Inspektionen sehr gut zu vergleichen ;) Und da zeigt sich dann, wer dich abzieht und sich die Taschen voll macht und wer nicht. Wenn ich z.B. sehe, dass man mir 4 Liter Öl berechnet hat, ich aber am Schauglas erkenne, dass wir bei ca. 3,5 Liter sind, dann spricht das für den sog. "Service" dieser Werkstatt. Stumpf einfach alles nach Vorschrift in Rechnung gestellt.

    hoeffi82, ich glaube so einfach ist das dann auch nicht. Wenn du eine Maschine neu kaufst, dann bist du schon ein wenig an die Marke gebunden. Klar, du könntest zu einer freien Werkstatt gehen, die alles nach Vorgabe macht. Allerdings würde ich meinen Arsch darauf verwetten, dass es im Falle einer Garantieleistung zu Problemen kommen würde. Um das zu umgehen, gehen die Leute mind. die ersten zwei Jahre zum Freundlichen. Was auch absolut okey ist. So mache ich es auch, solange meine Garantie läuft. Danach dürfte es bzgl. Kulanz schwierig werden, falls nach der Garantie eine Fremdwerkstatt bemüht wurde. Und genau das wissen die Händler ja. Und dann gibt es welche, die sagen Leben und Leben lassen, haben auch entsprechend humane Preise (der größte Posten wird ja hier die Arbeitsstunde sein) und dann gibt es die A.rsch.löcher, nicht zwangsläufig die Glaspaläste. Aber die machen sich dann die Taschen voll. Jetzt könnte man sagen, dass 50-100 € nicht den Braten fett machen. Aber bei einer Preisspanne von 200-400€ finde ich 50-100€ viel und einfach aus Prinzipgründen nicht fair.

    Wie gesagt, ich kann sagen, dass der Unterhalt meiner BMW (absolut zu meiner Überraschung!) echt okey ist. Ich will zwar nicht wissen was passiert, wenn das ESA oder so kaputt geht, aber das ist dann ein anderes Problem :D

    Soweit ich das aber gesehen habe, ist der 07er Motor ein feines Stück Technik und langlebig. Ich freue mich wirklich auf die neue, kleine Tenere.

  • Ganz und gar nicht. Es gibt einen Plan, was bei welcher Inspektion gemacht werden muss. Gerade deswegen sind die Inspektionen sehr gut zu vergleichen ;)


    In dem Plan steht dann drin dass die Zündkerzen bei deiner BMW erst bei 30k und bei Yamaha schon bei 20k gewechselt werden sollen. Und dann kommt jemand her und behauptet dass die 20er Inspektion bei BMW günstiger als bei Yamaha ist und wie günstig doch seine BMW wäre. Ich kenne nur den Plan von Yamaha wann was gemacht werden sollte. Um das wirklich objektiv mit Fakten vergleichen zu können benötigt man entweder den Inspektionsplan oder die Posten auf der Rechnung.

  • Hier kannst du nachlesen, was gemacht werden sollte:

    https://www.powerboxer.de/images/pdf/sch…artungsplan.pdf

    Du wirst feststellen, dass die Inspektion sehr umfangreich ist. Ich will hier auch gar nicht sagen, dass BMW in irgendeiner Art und Weise "besser" als Yamaha ist. Verstehe daher nicht ganz, warum dein Kommentar einen leichten butthurt Geschmack hat. Darüber hinaus darfst du meine Beiträge gerne nochmal aufmerksam lesen und dann daraus die Schlüsse ziehen, dass ich die Rechnungen der Inspektionen habe und sehr wohl vergleichen kann und entsprechend mit den BMW´s, zu meiner eigenen Überraschung, günstiger unterwegs bin.
    Damit will ich Japaner dennoch nicht geringschätzen. Was ich damit sagen wollte war, denn die Inspektionen gehen auch deutlich teurer, dass man sich vorher schlau machen sollte. Wenn man die Preise der Händler vergleicht, dann wird man auch einen Freundlichen finden, der gute Arbeit und gute Kurse anbietet. Ich finde es einfach unverschämt, wie Inspektionen für die gleiche Maschine beim Vertragshändler teilweise 100€ und mehr auseinander liegen können, obwohl ja immer "alles nach Wartungsplan" gemacht wird. Findest du nicht? Im AT Forum gibt ein ein Spreadsheet, da tun sich menschliche Abgründe auf. Für die 24.000er gibt es Kosten zwischen 350€ - ~700€. Hallo? 100% teurer? Finde ich absolut nicht okey.

  • 20.000er Inspektion nach Wartungsplan inkl. Ölwechsel, Ölfilter und Zündkerzen 424,08 plus TÜV und AU 95,27 für meine MT-07.

    324,00 Arbeitswert, 9€ je 6 Minuten.

    War aber auch das letzte Mal beim Händler.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • WOW :geschockt

    Wenn ich Eure Posts lese glaube ich, dass ich von meinem "Freundlichen" bei der 10.000er über den Tisch gezogen wurde.

    So sah meine Rechnung aus:

    10.000 km Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt, Öl mit Filter erneuert, Bremsflüssigkeit vo und hi erneuert

    20 Arbeitseinheiten Inspektion M: 23 EUR 190,00
    Ecostar Oel 10W40 EUR 47,06
    Dichtung

    EUR 3,80

    Elementgruppe Oelfilter EUR 17,50
    6 Arbeitseinheiten Bremsflüssigkeit M: 23 EUR 57,00
    Membran EUR 22,20
    Bremsflüssigkeit DOT4 EUR 12,00
    3 Arbeitseinheiten Probefahrt EUR 28,50
    Hilfs- und Betriebsstoffe EUR 2,50

    Gesamtpreis sind somit EUR 380,56

    Hammer, wenn die Preisunterschiede so extrem sind.

    Ich bin echt stinkig und gespannt was mein Freundlicher dazu sagt wenn ich ihn darauf anspreche. :meckern

  • Der Arbeitskostensatz variiert halt stark, mal sind es 60, mal 120 Euro/ Stunde. In den letzten Jahren ist dieser Posten stark gestiegen.

    Ich habe kein Problem damit, für gute Arbeit auch gutes Geld auszugeben, wenn sich alles im Rahmen hält.

    Ein gutes Geschäft ist, wenn die Werkstatt und der Kunde zufrieden ist.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was ist die Membran für 22.20€ ?:denk

    Tippe auf die im vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter. Warum auch immer man die bei 10 Mm erneuern wollen würde.

    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=20S258540000

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ...

    Ich habe kein Problem damit, für gute Arbeit auch gutes Geld auszugeben, wenn sich alles im Rahmen hält.

    Ein gutes Geschäft ist, wenn die Werkstatt und der Kunde zufrieden ist.

    Das sehe ich genauso. Wenn es aber so variiert fühlt man sich schon über den Tisch gezogen.

  • Das ganze Brems Dings ist für mich jetzt doch etwas klärungsbedürftig.