Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die Auflistung angeschaut, Hammer ist dass die Zündkerzen jede 20tkm sollen gewechselt werden, warum das denn? Meine alte Honda AT750 hat bei mir erst bei 80tkm neue bekommen und die alte kerzen funktionierten noch einwandfrei..., unsere Skoda Fabia läuft schon knapp 100tkm noch mit originalen Zündkerzen, ich habe die nur ein mal geprüft, die waren auch einwandfrei, werde evtl. erst bei 120tkm wechseln :)

    Das kannst du ausschließen bzw. vorher sagen. Es wird Protest geben, aber du bist der Kunde und sagst, was gemacht werden soll. Finde das nämlich auch schwachsinnig. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen...

  • Ihr habt alle Probleme.. ich finde die Servicekosten hier zu 90% voll akzeptabel. Wenn ich sehe was ich da bei meinem Auto beim Vertragshändler löhnen soll, dann ist das Motorradfahren ein echtes Schnäppchen. Diejenigen die die Arbeiten als zu teuer empfinden können sich ja mal mit der Stoppuhr ans Motorrad stellen und alle aufgeführten Punkte selbst durchführen. Ihr werdet sehen, dass das doch viel Arbeit ist, die entsprechend Zeit braucht.

    Vorteilhaft ist es natürlich, wenn man einen Händler hat, der die abgerechneten Arbeiten tatsächlich durchführt...

  • Das kannst du ausschließen bzw. vorher sagen. Es wird Protest geben, aber du bist der Kunde und sagst, was gemacht werden soll. Finde das nämlich auch schwachsinnig. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen...

    Und du hast keine Garantie mehr und darfst hinterher beweisen, dass es nicht die Zündkerzen waren.

  • Habe die Auflistung angeschaut, Hammer ist dass die Zündkerzen jede 20tkm sollen gewechselt werden, warum das denn? Meine alte Honda AT750 hat bei mir erst bei 80tkm neue bekommen und die alte kerzen funktionierten noch einwandfrei..., unsere Skoda Fabia läuft schon knapp 100tkm noch mit originalen Zündkerzen, ich habe die nur ein mal geprüft, die waren auch einwandfrei, werde evtl. erst bei 120tkm wechseln :)

    Jetzt mal den Ball flach halten.

    Du kannst hier nicht kreuz und quer irgendwelche Motoren miteinander gleichschalten.

    Wenn du wirklich irgendwas willst oder nicht willst, steht dir das in unserer freien Welt ja offen. Aber nicht rumjammern wenn ein Unternehmen dann irgendwelche Kulanz oder Garantie leisten soll.

    Mal als Vergleich: Die zwei (!) Zündkerzen meines Einzyliders waren nach 18.000km hinüber.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ...

    Mal als Vergleich: Die zwei (!) Zündkerzen meines Einzyliders waren nach 18.000km hinüber.

    aber dafür läuft der doch über 200?!?!:brauen

    Solange ich Garantie habe werde ich es so machen wie es vorgschrieben ist. Danach wird man sehen und ich werde es mit der Werkstatt besprechen. Falls ich mir die Teile zeigen lassen muß oder denke, die RG hat merh Posten als gearbeitet wurden, bin ich in der falschen Werkstatt, oder?

    Mir kommt es trotz Altersgeiz nicht auf 10€, dafür darf sich der "Meister" gerne 5 Minuten Zeit nehmen und mir kurz zeigen/erklären, was gemacht wurde. EIne Liste mit den Arbeiten ist dann das Sahnehäupchen. Bei meinen Autos war das immer so (Vertragswerkstatt, nicht billig aber top Service und Leistung. Die sagten mir gleich bei der Besprechung, was es Kosten wird).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und dann hast du halt einen Haufen schlechter Werkstätten, dir dir nur nicht erklären was genau zu tun ist / gemacht wurde, die lassen auch gerne mal einen Großteil der Inspektion einfach weg oder verkaufen dir Teile die nicht notwendig sind.

    Selbst erlebt mit Bremsflüssigkeit.

    Und bei KTM scheint es häufig vorzukommen, dass einfach das Ventilspiel nicht kontrolliert wird, obwohl bei jeder Inspektion vorgeschrieben.

    Da kann man nur alles markieren um das nachher klar nachvollziehen zu können.

    Auch hier haben wir ja schon Betrugsfälle vkn Händlern gehabt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Problem ist bei den Werkstätten, es gibt in der Nähe nicht "genügend" oder soviele, daß die passende drunter ist.

    Meine vor Ort (10km) ist technisch vielleicht ok, aber der Meister so launisch, daß ich nicht mehr hingehe. Die nächste Yamaha ist halt 60km weg, das ist ein Wort. Und wenn die nix wäre hätte ich ein richtiges Problem.

    Transparenz ist das a und o, aber das verstehen viele nicht. Wollen vielleicht auch nicht um weiter zu pfuschen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das ist mir auch wichtig mit der Werkstatt: Nur: wie willst/kannst du das direkt nachprüfen? Danach nochmal Motor aufmachen und nachschauen? Lass dir die alten Teile zeigen (Zündkerzen usw)

    Einmal nach dem Ruf der Werkstatt aus dem Bekanntenkreis, dann nach dem Eindruck den man selbst bei der Werkstatt bekommt.

    Wie dann letztendlich gearbeitet wird, kann man nie ganz wissen, da hast Du natürlich Recht.

    Bei der Werkstatt wo ich hingehe, wird das Motorrad auf die Hebebühne genommen, dann mit mir zusammen das Motorrad angesehen und die Arbeiten besprochen, die gemacht werden sollen. Die Werkstatt ist aufgeräumt und ordentlich, macht einen professionellen Eindruck. Daher habe ich dort ein gutes Gefühl.

    Ein Bekannter lässt gar keine Inspektionen mehr machen, der fährt und repariert nur, was dann kaputt geht. Solche Einstellung rächt sich mit großer Sicherheit. Wer von dem mal das Motorrad kauft, wird keine Freude haben.....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gestern einen Termin für die 20 k km / Jahresinspektion plus Reifenwechsel vereinbart. Frühster Termin war Mitte Mai! Die Werkstätten haben in dieser Jahreszeit viel zu tun. Bei mir passt es mit dem Termin, bis dahin habe ich den Reifen (Vorderrad) noch ein wenig Richtung Verschleißgrenze ausgenutzt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ups, ja jetzt ist das viel los.

    Meine 20000er wurde letztes Jahr mit rein geschoben. Aussage vom Chef als ich vorher mal gefragt habe wie es denn grade ausschaut: Dann müssen die Jungs halt mal eine Stunde länger machen, dich bekommen wir schon noch unter.

  • Hab Mitte März 10.000er Service und Pickerl machen lassen (beim Yamaha Servicepartner in Waidhofen/Ybbs, Niederösterreich).

    Leider musste etwas mehr gemacht werden, weil ich beim Gabelfedertausch eine Schraube bei der Klemmbrücke zu fest angezogen hab und nach ein paar Kilometern fahren dann ein Riss sichtbar war.

    Weiters hab ich vorne die Blinker gegen die JvB- Blinker getauscht, die die bei den Hebeln montiert werden. Die mussten ebenfalls getauscht werden, da durch die Form des Blinkers erstens keine Vollbremsung mehr möglich war, zweitens sie nicht bzw kaum zur Seite abgestrahlt haben und drittens die Leuchtkraft zu gering war.

    Alles in allem hab ich dann 450€ bezahlt.

    Genaue Auflistung der Kosten und ein paar Bilder von den Blinkern kann ich gerne noch Posten falls es wen interessiert.

    1000er Service hat beim selben Händler letztes Jahr 160€ gekostet. (ohne Pickerl)

    Einmal editiert, zuletzt von Wyking (7. April 2019 um 13:04)

  • Heute 10.000er Inspektion gehabt mit Ölwechsel und Bremflüssigkeit.

    Habe bezahlt 343,94 € incl. 73 € für TÜV

    Yamahahändler in Löhne (Dort die Tracer gekauft)

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • also wenn ich diese Preise lese dann platzt mir der Kragen.

    270 Euro fürn Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel?

    Warum wird nach einem Jahr und 10000 Km die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Ich hab damals 140 Euro bezahlt, mein Händler hat gesagt "was soll ich denn nach einem Jahr synchronisieren? oder Bremsflüssigkeit wechseln? In der Zeit wo es Öl raus läuft paar Schrauben kontrollieren, Kette nachgucken und gegebenenfalls einsprühen, Licht nachgucken, Reifen und Bremsbeläge kontrollieren und gut is.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die Tracer ist zwei Jahre alt; also lt. Serviceheft Bremsflüssigkeit wechseln.

    Ich finde 73 € für 5 Minuten TÜV unverschämt.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Bei meiner wurde die Bremsflüssigkeit geprüft und nach 1 Jahr, 9 Monaten und 30000km ersetzt.

  • Ich finde 73 € für 5 Minuten TÜV unverschämt.

    da gebe ich dir recht, auch wenn das vielleicht 8-10 Minuten dauert

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • also wenn ich diese Preise lese dann platzt mir der Kragen.

    270 Euro fürn Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel?

    Warum wird nach einem Jahr und 10000 Km die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Ich hab damals 140 Euro bezahlt, mein Händler hat gesagt "was soll ich denn nach einem Jahr synchronisieren? oder Bremsflüssigkeit wechseln? In der Zeit wo es Öl raus läuft paar Schrauben kontrollieren, Kette nachgucken und gegebenenfalls einsprühen, Licht nachgucken, Reifen und Bremsbeläge kontrollieren und gut is.

    Michel

    343€ ist viel zu viel.

    Allerdings ist es genauso falsch zu sagen, es wären nur ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Schau dir mal den Wartungsplan an, es sind tatsächlich sehr viele Arbeiten die in Summe auch ordentlich Zeit brauchen, wenn man sie richtig durchführt. Ich habe mir eine Werkstatt gesucht, bei der ich davon ausgehen kann, dass die Arbeiten auch so gemacht werden. Beim Motorrad ist mir das sehr wichtig, da die Verletzungsgefahr einfach sehr groß ist und wenn mein Leben davon abhängt, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

  • Ich finde 73 € für 5 Minuten TÜV unverschämt.

    Letzten Monat war ich auch beim Tüv. Der junge Prüfer hat locker 20 min alle mögliche Dinge kontrolliert, ich musste das Motorrad ùbern Seitenständer heben, damit er vorne und hinten das Radlagerspiel ùberprüfen konnte. Auch Kettendurchhang und Gabelundichtigkeiten hat er überprüft.

    Meine ausgedruckte ABE Seite für die Brems/ Kupplungshebel hat er dann noch in seinem Computer auf Richtigkeit überprüft. Ich hatte schon Bedenken wegen den Spiegelverlängerungen, die hatten ihn nicht interessiert.

    Letztendlich alles ok

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n