Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da eine Frage kannst du dir beantworten indem du mal einen Blick in den Wartungsplan wirfst. Führe mal den Service selbst durch und lasse wirklich keinen Punkt von der Liste aus. Dann wirst du schon sehen wie viel Zeit ein kompletter Kundendienst benötigt.

    so und jetzt bauen wir dir eine verstecke Kamera ans Mopped und stellst fest, dass alles abgehakt ist und hinterher trotzdem was nicht gemacht wurde, weils eeh keiner merkt. Und dann?

    Bei meiner FZ1 standen so Posten wie: Lenkkopflager schmieren alle 20k drauf... Das kannst nicht mal eben so kontrollieren ob das gemacht wurde.

    Ich will hier keiner Werkstatt was unterstellen, aber das Gefühl kommt auf.

  • Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Schrauben i.d.R. nicht alle mit NM überprüft werden. Wie soll das bitte bewerkstelligt werden zu Saisonbeginn und Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Es wird die absolut gewissenhaften Werkstätten geben. Aber es wird auch die schwarzen Schafe geben. Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage. 244€ ist für einen Ölwechsel zu viel. Man soll die Werkstatt leben lassen, keine Frage. Aber die sollen die Kunden auch leben lassen :)

  • so und jetzt bauen wir dir eine verstecke Kamera ans Mopped und stellst fest, dass alles abgehakt ist und hinterher trotzdem was nicht gemacht wurde, weils eeh keiner merkt. Und dann?

    Bei meiner FZ1 standen so Posten wie: Lenkkopflager schmieren alle 20k drauf... Das kannst nicht mal eben so kontrollieren ob das gemacht wurde.

    Ich will hier keiner Werkstatt was unterstellen, aber das Gefühl kommt auf.

    Ich glaube mich zu erinnern das das Lenkkopflager auch alle 20000 bei der 07 fällig ist (zerlegen/reinigen/schmieren/zusammenbauen). Das wird auch keine Werkstatt machen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ist der nicht auch im mitgelieferten Handbuch?

    Ansonsten hab ich das hier gefunden :babyballon

  • so und jetzt bauen wir dir eine verstecke Kamera ans Mopped und stellst fest, dass alles abgehakt ist und hinterher trotzdem was nicht gemacht wurde, weils eeh keiner merkt. Und dann?

    Bei meiner FZ1 standen so Posten wie: Lenkkopflager schmieren alle 20k drauf... Das kannst nicht mal eben so kontrollieren ob das gemacht wurde.

    Ich will hier keiner Werkstatt was unterstellen, aber das Gefühl kommt auf.

    Kriminelle Energie kann man natürlich nicht ausschließen aber es zwingt dich ja niemand zu einer Werkstatt zu gehen der du nicht vertraust. Aber das hat alles nichts damit zu tun ob die Preise gerechtfertigt sind.

  • Ist das die Orginale von Yamaha, den was ich habe aus dem zu kaufenden Buch ist einiges aufwendiger angegeben.

    Das ist aus dem Werkstatthandbuch von Yamaha selbst. (Komplettes Handbuch hat über 500 Seiten)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Bei Autowerkstätten laufen öfters externe Qualitätstests mit versteckten Mängeln, bzw. markierten Teilen (Schrauben)um festzustellen, welche Arbeiten tatsächlich durchgeführt sind.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • das gab es früher bei der Zeitschrift Motorrad auch, das endete meist saumäßig schlecht.

    Dies ist auch der Grund, das ich die Arbeiten, welche nicht gemacht worden sind, aber abgehakt und berechnet werden, nicht tolerieren kann.

    Ich mache in der Regel auch fast alles selber, aber Ventilspielkontrolle ist mir auch zu heikel. Das soll bitteschön der Zweiradmechaniker machen, und bitte mir auch anhand von Fotos zeigen, das er dies auch gemacht hat.

  • Eine transparente Werkstatt wäre eine Marktlücke, wo die Kunden den Mechanikern bei der Arbeit zusehen können.

    Sei es durch eine Glasscheibe oder per Video Streaming.

    Natürlich wäre das für die Mechaniker eher unschön. Wer möchte schon bei der Arbeit ständig beobachtet werden?

    DIE Lösung scheint es nicht zu geben. In 2 Wochen ist mein Moped für die Inspektion dran, werde mal 2 Schrauben unauffällig kennzeichnen...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ... und bitte mir auch anhand von Fotos zeigen, das er dies auch gemacht hat.

    läßt Du Dir echt Photos machen??? Und die Werkstatt stimmt dem zu??

    Eine transparente Werkstatt wäre eine Marktlücke, wo die Kunden den Mechanikern bei der Arbeit zusehen können.

    Soweit muß man ja nicht gleich gehen, weil ich dafür auch keine Zeit hätte. ich wäre schon froh, wenn, wie ich es schon gesagt habe, bei meiner Autowerkstatt zugehen würde: machst einen Termin, gehst hin, besprichst mit dem Meister was gemacht werden muß und soll, der schreibt SOFORT einen Auftrag, wo ALLE Preise draufstehen (Du kannst dann auch problemlos Posten wieder streichen lassen, wenn es zu teuer ist) und abends die Kiste wieder abholen, wo dann das Protokoll unterschrieben vom Schrauber drin liegt. Klar, auch da kann man mit krimineller Energie bescheissen, aber wenn die das wollen, warum sollen die dann überhaupt es so machen???

    Der Laden ist halt durchstrukturiert, die kleinen Mopedwerkstätten, da sind "nur" Schrauber, die eben schrauben wollen (was auch immer) und keinen Bock auf Papierkram haben - und manchmal auch nicht auf störende und nervende Kunden.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • das gab es früher bei der Zeitschrift Motorrad auch, das endete meist saumäßig schlecht.

    Dies ist auch der Grund, das ich die Arbeiten, welche nicht gemacht worden sind, aber abgehakt und berechnet werden, nicht tolerieren kann.

    Ich mache in der Regel auch fast alles selber, aber Ventilspielkontrolle ist mir auch zu heikel. Das soll bitteschön der Zweiradmechaniker machen, und bitte mir auch anhand von Fotos zeigen, das er dies auch gemacht hat.

    So halte ich das auch, ich habe genug Kumpels die gerne schrauben und das auch mit mir zusammen. Reifenwechsel klaptt schon mal allein.

  • Bei meiner letzten Ventilspielkontrolle hat das der Cheff freiwillig auf seiner Digicam festgehalten und mir die Bilder gezeigt, ich war sehr überrascht das er dies getan hat.

    Aber das fand ich klasse und setze das auch wieder voraus, so sind beide ( Kunde und Mechaniker) auf der sicheren Seite, und heutzutage mit einem Smartphone kein Ding.

  • ja, so hört sich das gut. Wahrscheinlich sind genau das die Werkstätten, die keine Bilder notwendig hätten - aber schadet ja nix. Finde ich auch gut, schafft Transparenz und Vertrauen!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Story vom letzten Motorradkauf, in einem Glaspalast:

    Probefahrt gemacht, ich nehme sie. Bitte Inspektion machen. Chef sagt: Jo, machen wir. Weil ich paranoider Penner bin und mir das wenig enthusiastisch war, habe ich den Ölfilter mit meinem Schlüssel markiert. Und bei Abholung explizit gefragt, ob alles erledigt wurde. Der Kopf wurde ziemlich rot, als ich die Markierung gezeigt habe. Faktisch lag hier ein Betrugsversuch vor. Ich habe dann Sturzbügel fast kostenlos dazu bekommen. Natürlich hat ein Kollege der gerade im Urlaub war behauptet, er hätte die Inspektion gemacht und man habe sich darauf verlassen. Aha...

    Andere Story, diesmal Tracer: Vereinbart war vollgetankt. Der Händler hatte beinahe Tränen in den Augen, als ich die Karre abgeholt habe und ich angesprochen habe, dass das Motorrad nicht vollgetankt ist wie vereinbart. Ich meine, ich hab ja auch nicht gesagt, "Ach, dann zahle ich auch nur 90% des vereinbarten Kaufpreises. Hab es nicht geschafft die volle Summe von der Bank zu holen." Bin nach 5 Min wieder da gestanden und hab den Meister mal um Werkzeug gebeten, damit ich die zum Reißen gespannte könnte wieder etwas lösen konnte.

    Und gerade nach solchen Erlebnissen checke ich nach Inspektion als erstes die Schrauben an den Felgen / Bremsen. Da geht es um mein Leben und da ist mir mein Ego nicht so wichtig, in dem Moment. Es gibt gute und schlechte Werkstätten, bei allen Fabrikaten. Ohne es empirisch beweisen zu können, würde ich die Gewissenhaftigkeit bei kleineren Betrieben tendenziell höher einstufen. Aber das ist nur so ein Gefühl.

  • Das jemand ne MT-07 als Schwanzersatz ansieht, ist wohl eher nicht zu befürchten.

    Es sei denn, man lässt die Inspektion in einer Fahrradwerkstatt machen :ablachen

  • Ohne es empirisch beweisen zu können, würde ich die Gewissenhaftigkeit bei kleineren Betrieben tendenziell höher einstufen. Aber das ist nur so ein Gefühl.

    Geht mir genau so.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hallo Dieter,

    Hatte heute meine MT07 Bj. 2018 zur Jahresinspektion in einer Yamaha Fachwerkstatt (Scholly's in Drakenburg). Kilometerstand meiner MT 4400 km. Habe stolze 244 Euro für einen Ölwechsel mit Filter und einigen Kontrollarbeiten bezahlt. Die Lohnkosten betrugen 185 Euro, was bei 1,7 Arbeitsstunden einem Stundenlohn von fast 110 Euro entspricht. Das war für mich die letzte Inspektion in einer Fachwerkstatt, musste halt sein wegen der Garantie.

    ja, Drakenburg ist teuer! Hast Du schon mal Schröder (KLICK!!!) in Rhade probiert (ich weiß leider nicht, wie groß die Händlerdichte bei Dir so ist)? Ich weiß, das ist 'ne Ecke von Dir weg, aber ich hatte dort, als ich "früher" noch im Norden wohnte nur gute Erfahrungen gemacht...

    Schönen Abend noch.