Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letztes Jahr 1.000km war im Kaufpreis dabei, 10.000km Inspektion mit Reifenwechsel (Reifen+Öl selbst mitgebracht) alles in allem 600€. In Roth

  • Was wurde bei der 10er alles gemacht? Ich finde 600€ sind für einen Ölwechsel wo das Öl schon selbst mitgebracht wurde sehr viel...

  • Sind bei den 600 Euro die Kosten für die mitgebrachten Reifen inkludiert oder kommen die auch noch oben drauf?

    Dann wäre es wirklich sehr teuer.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • mein Kumpel hat während der Reise nach Karpaten in polnischer Stadt Poznan/Posen beim centrum.yamaha-motor.pl 10.000er Inspektion gemacht, alles inklusive 320,- PLN bezahlt, hat gesagt ca. 90min. gewartet, war bei der Durchreise ohne Termin, Sofortservice.

  • Hatte meine heute zur 1000km inspektion bei Motoport Echt (NL). Die Inspektion war kostenlos, hatte ich so beim Kauf vereinbart, aber der Kollege an der Theke hatte davon keine Ahnung, deshalb hab ich doch den Preis gehoert: 114,75 Euro. Kann man nichts sagen, Zeitaufwand war 50min. Oel und Filter getauscht, der Kollege hat hier und da nochmal geschmiert, das uebliche halt....

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Ich hab nicht alles durchgelesen aber ich zähle zumindest zu den traurigen Spitzenreitern 🙈 gerade die 1000er machen lassen und hab 266€ bezahlt ... hat er vorher schon gesagt aber ich hatte keine Alternative muss ich mich mal vor der nächsten drum kümmern 🙈

  • Ariane ( Xsr700 ) ,

    kannst Du uns noch die Region oder den Standort nennen, damit das Ergebnis besser einzuordnen ist? Besten Dank!

    Schönen Abend noch.

  • Klar das ist in Ravensburg ein recht großer Yamaha und ktm Händler für die Region hier zumindest ... qualitativ bin ich bisher nicht unzufrieden hab’s auch da gekauft. Alle sehr freundlich eigentlich und ich bin super schnell dort 🙈

  • hab 218€ für die 1000km inspektion bezahlt ohne steuer.

    scheint hier im vergleich recht hoch zu sein. bin jedoch super zufrieden mit dem händler/werkstatt. liegt zwischen celle und braunschweig. von daher kommts mir auf ~50€ nicht an sofern ich mich wohl fühle.

    war vorher immer bei husqvarna/swm in braunschweig und da fand ich den service auch ganz gut.

  • Mal eine Frage in Sachen Inspektionen:
    Geht jemand auch zur "freien Werkstatt"? Ein Bekannter macht das, geht nicht mehr mit zur Honda Werkstatt, da Stundensätze von über 100 Euro aufgerufen werden, er ist sehr zufrieden mit seiner freien Werkstatt. Bekommt auch das Inspektionsheft gestempelt, angeblich arbeitet die Werkstatt auch nach dem Wartungsplan.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Apollo , hat dein Bekannter noch Garantie auf dem Bike bzw. die Wieviel te Inspektion macht er denn.

    Ich bin Neuling also könnte ich mich irren, aber habe es so verstanden das es die Vertragswerkstatt sein muss bei z. B. der 1000km Ins.

    Wenn die Garantiezeit sowieso abgelaufen ist, kann man ja flexibler sein.

  • Mal eine Frage in Sachen Inspektionen:
    Geht jemand auch zur "freien Werkstatt"? Ein Bekannter macht das, geht nicht mehr mit zur Honda Werkstatt, da Stundensätze von über 100 Euro aufgerufen werden, er ist sehr zufrieden mit seiner freien Werkstatt. Bekommt auch das Inspektionsheft gestempelt, angeblich arbeitet die Werkstatt auch nach dem Wartungsplan.

    Mit meiner 125er war ich bei diversen freien Werkstätten. Fazit: Genauso kompetent, dafür günstiger.

    Meines Wissens nach gibt es ein Gesetz/Urteil, wonach man auch bei freien Werkstätten weiterhin Garantie hat, solange sie nach Herstellervorgaben arbeiten. Mir ist das aber wesentlich zu riskant (ich hatte ja mit der MT schon 2 Garantiefälle in einem Jahr), deshalb gehe ich lieber zum Vertragshändler.

  • Hab am 24.05.2019 meine 20.000km Inspektion bei Yamaha in Uetze machen lassen.

    465 €. Davon sind 270 € Arbeitslohn.

    Tja.....nix ix umsonst.

    Das wären ja für 195 Euro Ersatzteile soweit Bekannt bei der 20.000er Öl plus Ölfilterschlüssel, 2 Zündkerzen falls nötig und Bremsflüssigkeit ganz schön happig :daumen-runter

  • Mal eine Frage in Sachen Inspektionen:
    Geht jemand auch zur "freien Werkstatt"? Ein Bekannter macht das, geht nicht mehr mit zur Honda Werkstatt, da Stundensätze von über 100 Euro aufgerufen werden, er ist sehr zufrieden mit seiner freien Werkstatt. Bekommt auch das Inspektionsheft gestempelt, angeblich arbeitet die Werkstatt auch nach dem Wartungsplan.

    Nach der Garantie für alles was ich nicht selbst machen kann und was keine Ventile sind: klar, warum auch nicht. Warum sollte ich NACH der Garantie zum Vertragshändler außer wegen ggf. Kulanz?

  • Apollo , hat dein Bekannter noch Garantie auf dem Bike bzw. die Wieviel te Inspektion macht er denn.

    Ich bin Neuling also könnte ich mich irren, aber habe es so verstanden das es die Vertragswerkstatt sein muss bei z. B. der 1000km Ins.

    Wenn die Garantiezeit sowieso abgelaufen ist, kann man ja flexibler sein.

    Das Motorrad ist schon lange aus der Garantie, 4,5 Jahre jung.

    Ich beobachten weiter die Stundensātze, meine Werkstatt verlangt 85 Euro, wenn der Satz über die Schallgrenze von 100 geht, versuche ich es auch Mal bei der Freien.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n