Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Deine Garantie verfällt nicht, wenn du das Motorrad bei einer freien Werkstatt zur Inspektion gibst. Dieser sollte sich aber an die Herstellervorgaben halten, was bei dir ja kein Problem sein sollte.

    Ein Problem kann die freiwillige Kulanz nach Garantie Ende werden.

  • Die du i.d.R. sowieso nie bekommen wirst, wenn du sie brauchst. Für 7,50€ macht niemand ein Fass auf. Für 750€ sehr wohl. Da kannst du noch und nöcher zum Händler laufen. Selbst schon bei Yamaha erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Die du i.d.R. sowieso nie bekommen wirst, wenn du sie brauchst. Für 7,50€ macht niemand ein Fass auf. Für 750€ sehr wohl. Da kannst du noch und nöcher zum Händler laufen. Selbst schon bei Yamaha erlebt.

    Würde ich nicht sagen. Gibt einige hier, bei denen nach Garantieablauf die Schwinge noch für lau gewechselt wurde.

    Ich selbst hatte nur bei meinem zweiten Auto mal nach Garantieablauf eine Kulanzabwicklung (ohne, dass ich danach gefragt habe).

    Aber Mercedes war es wohl wichtig, dass sie mir die Heckleuchten umsonst tauschten.

  • Am Freitag die 10.000er Inspektion bei Motorrad Grüneberg in Villingen-Schwenningen für 235,54€ machen lassen.

    Dazu einen neuen Vorderreifen für über 198€.

    Die nächsten Reifen werden wieder bei meinem Reifenhändler um die Ecke gekauft und montiert.

    Ich glaube der hat letztes Jahr für einen kompletten Satz Reifen inklusive allem um die 250€ verlangt.

    Für meine SH300 kostete es 193€ mit allem. Montiert wurde vorne und hinten Metzeler feelfree.

    1076858_5.png:toeff

  • Am Freitag die 10.000er Inspektion bei Motorrad Grüneberg in Villingen-Schwenningen für 235,54€ machen lassen.

    Dazu einen neuen Vorderreifen für über 198€.

    Die nächsten Reifen werden wieder bei meinem Reifenhändler um die Ecke gekauft und montiert.

    Ich glaube der hat letztes Jahr für einen kompletten Satz Reifen inklusive allem um die 250€ verlangt.

    Für meine SH300 kostete es 193€ mit allem. Montiert wurde vorne und hinten Metzeler feelfree.

    Beim Reifen hat Dein Händler etwas stark zugeschlagen, Inspektionskosten dafür im normalen Rahmen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei Reifen kann ich mittlerweile nur empfehlen die 300€ für das benötigte Werkzeug zu investieren und das selbst zu machen. Man muss kein Motorrad abgeben, warten oder eine Abholung organisieren, überteuerte Preise in Kauf nehmen sowie ggfs. eine schlecht eingestellte Kettenspannung. Nach ein paar Reifenwechseln sind die Kosten wieder drin und man hat die Gewissheit, dass es richtig gemacht wurde. Ich bestelle mir die Reifen sobald ich sehe, dass die letzten ~2 Millimeter auf dem Reifen sind und mach das dann mal ganz entspannt an einem Regentag.

  • Und ich mache es so, dass ich die (beide) Reifen ausbaue und die zum Reifenhändler bringe. Ob ich die Reifen noch selbst bestelle oder durch den bestellen lasse entscheide ich spontan.

    Wobei eine Filiale von reifen.com ist in direkter Nachbarschaft, da kann ich die Reifen dann auch online bestellen und die haben auch bis 18 Uhr, anstatt wie mein Reifenhändler bis 17 Uhr, auf.

    Und wenn ich das Vorderrad selber wieder eingebaut habe weiss ich auch dass die Drehmomente stimmen, weil der Reifendealer zieht die Schrauben da vorne alle so nach Gefühl fest. Und ich meine, dass der das letzte mal auch nicht eingefedert hat bevor der die Schrauben fest gezogen hat.

  • Bei Reifen kann ich mittlerweile nur empfehlen die 300€ für das benötigte Werkzeug zu investieren und das selbst zu machen. ...

    welches Werkzeug (wobei ich die Tracer habe) denn? Spezial oder was man eh hat oder haben sollte?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ah...

    ne, also Rad ausbauen ja, aber den Reifen lasse ich montieren (bei der Tracer), das sollte ja auch ordentlich ausgewuchtet sein, keine Ahnung wie gut man das selber hinbekommt, aber das will ich nicht machen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ah...

    ne, also Rad ausbauen ja, aber den Reifen lasse ich montieren (bei der Tracer), das sollte ja auch ordentlich ausgewuchtet sein, keine Ahnung wie gut man das selber hinbekommt, aber das will ich nicht machen.

    Ich wuchte meine Räder gar nicht mehr und wenn, dann nur das Vorderrad.

    Meiner Meinung nach völlig übertrieben bei Moppeds die nicht deutlich mehr als 200 fahren...

  • ah...

    ne, also Rad ausbauen ja, aber den Reifen lasse ich montieren (bei der Tracer), das sollte ja auch ordentlich ausgewuchtet sein, keine Ahnung wie gut man das selber hinbekommt, aber das will ich nicht machen.

    Das bekommt man wunderbar hin, und es dauert auch nicht lang, ist aber eigentlich eine uralte Diskussion hier, vielfach geführt, oder?

    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • kommt drauf an, ich würde vorher fragen. Meine KFZ-Werkstatt kann es zb nicht. Die bekommen glaube ich die Felge nicht eingespannt.

    Und wenn du Reifen mitbringst, rechne damit, dass du im Gesamtpreis teurer bist als wenn er die Reifen bestellt.

  • Heuten den 1.000er Service machen lassen beim Ginzinger im Ried.

    Der Grund war weil es bis Ende Januar -20% auf den Service gibt.

    Statt 220€ nur 176€

    Lohnleistung- 118€

    Ölfilter - 13,67€

    Ölschrauben Dichtung - 2,79€

    Yamalube Öl - 34,77€

    Teilebeschaffungskosten - 2,50€

    Klein- und Nebenmaterial - 7,27€

    Umweltbeitrag - 3,64€

    20% Mwst. - 29,22€

    Abzüglich 36,52€ wegen Sondernachlass

    Gesamtkosten 175,34€