Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe bis jetzt noch von keinem Mitglied im Forum gelesen, bei dem nach der 40.000km Ventilprüfung, die Ventile tätscheln nachgestellt werden mussten.

    Den Verdacht hatte ich auch, viele sagen, dass alles noch in der Toleranz war. Es gab aber doch den einen oder anderen wo dies nicht der Fall war, kürzlich auch erst aber den finde ich nicht wieder.

    RE: Anleitung Einstellung Ventilspiel

    RE: Anleitung Einstellung Ventilspiel

    Ventilspielkontrolle würde ich evtl. auch ausnahmsweise in einer Werkstatt machen lassen. Weil ich einfach keine Erfahrungswerte habe zur Beurteilung dessen, was ich da unterm Deckel vorfinde.
    Aber ich spiele mit dem Gedanken nicht die Yamaha Butze zu konsultieren , sondern direkt die hiesige Fachwerkstatt für Motorentechnik. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und der Geselle fährt MT-10. Der kann das bestimmt durch Lauschen und Handauflegen :)

  • So welche hören schon, was Sache ist, wenn Du auf den Hof fährst.

    Solche Spezis sind unbezahlbar...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Ich kann bei Audi V6 3.0 TDIs hören ob die Nockenwellen hinüber sind. :freak

    Und ob der Kettenspanner gleich mitgemacht werden sollte :brauen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich kann auf der Heimfahrt schon meine Frau hören, wenn ich daheim bin...

    Bei meiner alten XT konnte ich auch hören, ob irgendwas nicht stimmt und die Zündung nach ihrer Tonlage einstellen. Übrigens: 66T km mit erstem Kolben und keiner schraubte je an den Ventilen rum..... die Kiste läuft immer noch.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich kann bei Audi V6 3.0 TDIs hören ob die Nockenwellen hinüber sind. :freak

    Und ob der Kettenspanner gleich mitgemacht werden sollte :brauen

    Als ich noch "in Arbeit" war konnte ich bei den Mercedes-Motoren M 102 und M 103 auch per Gehör feststellen ob die Steuerkette im After war, ebenso die Nockenwellen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ha, ich setze noch einen drauf, weil wir gerade bei Mercedes sind.

    Ich konnte beim /8 ohne das ich ihn jemals sah genau sagen wo er durchgefault war. Das Auto konnte dabei Kilometer weit entfernt sein. :brauen

  • Ich kann bei Audi V6 3.0 TDIs hören ob die Nockenwellen hinüber sind. :freak

    Und ob der Kettenspanner gleich mitgemacht werden sollte :brauen

    Toll, da gibts ja das eine oder andere Baujahr, da kann man das sogar als gehörloser Mensch feststellen :freak

    Das schöne am V-Motor: Man hat den Spaß immer gleich 2x :lachen

  • Heute Vormittag den 20.000er KD machen lassen.

    Kostenpunkt: 414,87 €€

    Der 10.000er war 180 € günstiger.

    Habe erst einmal geschluckt aber dann Mal nachgerechnet und ins abgehakte Inspektionsblatt geschaut.

    Es wurden nicht nur die Zündkerzen gewechselt sondern auch das Lenkkopflager geschmiert, eine Diagnose durchgeführt und über 8 km probegefahren.

    Ich hab auch ab und zu in die Werkstatt reingeschaut und auch gesehen, dass vorne die Verkleidung abmontiert wurde.

    Über 3 Stunden wurden insgesamt veranschlagt.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    puhhh, dann weiß ich ja was auf mich zukommt, nächste Inspektion ist auch ne 20 000er...

    Danke auf jeden Fall!

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Zündkerzen wechseln ist bei der MT auch ein ziemliches Gefriemel

  • Der Preis ist gerechtfertigt, wenn die aufgeführten Positionen auch richtig gemacht werden.

    Der 30.000er wird wieder günstiger und der 40.000er kann dann schon Mal Richtung 600 € gehen, wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss.

    1076858_5.png:toeff

  • na ob die das LKL wirklich geschmiert haben steht auf einem anderen Blatt... ich traue es manchen schwarzen Schafen zu dass die abhaken, Kohle kassieren aber nicht machen weils der Kunde eeh nicht nachprüfen kann. Und nein, ich hab dafür keine Beweise.

  • Ich möchte das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen aber mir wurde schon zwei Mal vom gleichen Yamaha-Vertragshändler separate Arbeitszeit für "Probefahrt" in Rechnung gestellt und es wurde laut Tacho nicht (oder nur) 1km gefahren. Habe den Chef diesbezüglich natürlich informiert und so glücklich war er dann nicht mehr. Der Kilometerstand wird dort wenigstens bei Fahrzeugaufnahme dokumentiert und ein Foto mache ich vom Gesamtkilometerzähler auf dem Werkstattgelände auch immer. :)