Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • was mich interessieren würde: wie oft das Ventilspiel tatsächlich nicht stimmt.

    DIe Kosten sind ja gut 10% des Neuwertes...

    Das ist letzltich nicht wirklich interessant. Bei der MT-07 schreibt Yamaha die Kontrolle bei 40.000 km vor. Wird die Inspektion in der Werkstatt gemacht, dann muss das mitgemacht werden. Falls Einstellungen erforderlich sind, wird es wohl kaum teurer. Bei meiner R1200GS LC gab es auch bei 20.000 km (!) die Vorgabe, das Ventilspiel zu kontrollieren (ist beim Boxer natürlich wesentlich weniger Aufwand und damit wesentlich billiger). Die Werkstatt sagte mir, dass sie noch nie nachjustieren mussten, trotzdem verlangt BMW diese Kontrolle. Also entweder man gibt klare Wartungsvorgaben abweichend von den Herstellervorgaben und geht von der Scheckheftwartung weg, oder man muss halt zahlen. Wenn ich jetzt die Kostenbilanz über 40.000km aufmache, ist die R1200GS tatsächlich nicht teurer in der Wartung als die MT-07, wohlgemerkt in derselben Werkstatt. Denn jetzt ist auch noch die Kette und der Kettenschleifer an der MT-07 fällig. Dass die Kette 40 Tkm gehalten hat, ist eh verwunderlich. Spricht für die gleichmäßige Fahrweise meiner Frau. :daumen-hochBei der GS gibt es keine Kette, dafür sind alle 20 Tkm die Bremsbeläge fällig. Irgendwie nivelliert sich das alles aus, wenn man die Moppeds lange genug fährt und nichts selbst machen möchte. Nur bei letzterem hat man alles selbst in der Hand und kann Kosten sparen.

    Gruß

    Klaus

  • Das ist wenigstens vernünftig. Ein mal positiv überrascht sein, das hat doch was :)
    Es sieht so aus als ob nicht viel dagegen spricht, das 40.000 Prüfintervall notfalls auch mal bis zur nächsten Winterpause zu überziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist letzltich nicht wirklich interessant. Bei der MT-07 schreibt Yamaha die Kontrolle bei 40.000 km vor. Wird die Inspektion in der Werkstatt gemacht, dann muss das mitgemacht werden. Falls Einstellungen erforderlich sind, wird es wohl kaum teurer.

    ich muss dir da widersprechen, das Einstellen des Ventilspiels ist gegenüber der reinen Ventilspielkontrolle einfach ein Mehraufwand, den ich aber jetzt nicht genau quantifizieren kann. Für Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein wird aber sicher einige Zeit vergehen, was sich dann auch in der Rechnung niederschlägt

  • Ja, alle Werte innerhalb der Toleranz.

    Man hätte sie aber besser eingestellt, und zwar an die obere Toleranz, Auslass 0,30 und Einlass 0,20.

    Das Ventilspiel wird im Laufe eines Motorlebens immer kleiner weil das Ventil sich in den Sitz einarbeitet.

    Das heisst das Ventilspiel verringert sich irgendwann auf Null, das Ventil schliesst nicht mehr richtig und verbrennt.

    Würde ich mal mit dem Ölstand vergleichen, der verringert sich auch von der Max-Markierung zur Min-Markierung.

    Schaue ich vor dem Mopedurlaub nach und der Ölstand steht knapp über der Min-Markierung reicht das zwar noch,

    es kann aber sein das ich nach 2 Tagen was nachfüllen muss. Das kann ich mir im Urlaub aber ersparen wenn ich vorher

    bis an die Max-Markierung auffülle.

    Kann alles gut gehen, muss aber nicht

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • ich muss dir da widersprechen, das Einstellen des Ventilspiels ist gegenüber der reinen Ventilspielkontrolle einfach ein Mehraufwand, den ich aber jetzt nicht genau quantifizieren kann. Für Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein wird aber sicher einige Zeit vergehen, was sich dann auch in der Rechnung niederschlägt

    den Aufwand hat der Alex aber hier quantifiziert

    Das Ventilspiel war okay und musste nicht eingestellt werden, sonst wären noch mal ca. 67€ Arbeitskosten hinzu gekommen.

    finde das jetzt nicht zu teuer für die Arbeit, aber kommen sicher auch noch ein paar Shims hinzu

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Mein Hintergedanken ist, ob man sich das nicht alles spart, also mal Ölwechsel und gut ist. Dann halt fahren solange es eben geht ....

    Diese Entscheidung liegt bei jedem selbst. Wer nichts riskieren möchte, geht zur Werkstatt seines Vertrauens und bezahlt in der Hoffnung, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde. Yamaha hat die Kontrolle sicherlich nicht einfach verordnet, um den Werkstätten eine zusätzliche Geldquelle zu geben. Man kann natürlich auch nach deutlich mehr Kilometern die Kontrolle machen lassen, um Geld zu sparen. Je nach Fahrweise kann das auch lange gutgehen, nur Vorhersagen ohne Kontrolle, wie lange das gutgehen könnte, kann das niemand. Wer weiß schon, wie das Mopped getrieben wurde außer dir? Die Alternative ist, dass man alles selbst macht. Nur das ist Aufwand. Und beim Üben kann auch mal etwas kaputt gehen. Das nennt sich dann Lehrgeld. An alten Zweiventilern haben das früher sehr viele selbst gemacht. Da war aber auch vieles einfacher zugänglich. Heute habe ich dazu keine Lust mehr, dann muss ich zahlen.

    Gruß

    Klaus

  • Aber mein Ventilspiel ist teilweise an der unteren Grenze. Wie lange das gut geht? Ohne die Prüfung hätte ich es nicht gewusst.

    Ich wollte hier jetzt nicht für Beunruhigung sorgen, mach dir keine Gedanken.

    Ist ne Sache von 1/100 mm ob Toleranz eingehalten oder nicht.

    Hier hat er 0,24 mm ermittelt, ein anderer Mechaniker kommt vielleicht auf 0,23 und sagt wir müssen einstellen weil aus der Toleranz.

    Der Meister zieht vielleicht die 0,25 noch da durch und sagt alles i.O.

    Aber das Ventilspielblatt ist eine sehr gute Sache in vielerlei Hinsicht:

    Der Mechaniker kann seine Istwerte sauber dokumentieren und kritzelt die Werte nicht auf einen alten Luftfilterkarton.

    Er hat die Sollwerte direkt parat und kann mit dem Meister die weitere Vorgehensweise besprechen.

    Man hat einen schönen Nachweis für den Kunden ob i.O. oder n.i.O.

    Entschließt man sich zur Einstellung kann man die alten Shimwerte ins Blatt eintragen.

    Die neuen Shimwerte werden vom Programm berechnet weil das Blatt ja in Wirklichkeit kein pdf ist sondern Excel.

    Nach der Berechnung kann man das Blatt dem Lageristen geben damit dieser die neuen Shims raussuchen kann.

    Einfach eine sehr gute Sache, lässt auf eine saubere Arbeitsweise schließen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hi,


    Ich muss auch mal was fragen.... Ich hab ne neue MT07 gekauft, allerdings nicht direkt bei einem Yamaha Händler sondern bei einem freien Händler, welcher mir die Maschine über einen Yamaha Händler mit dem er wohl zusammen arbeitet, besorgt hat. Jetzt steht allerdings die 1000 km Inspektion an und die Frage die sich mir nun stellt, wenn ich diese bei einem "freien Händler ", welcher mir die Maschine verkauft hat, machen lasse, hat das dann Auswirkungen auf meine Garantie????

  • Hi,


    Ich muss auch mal was fragen.... Ich hab ne neue MT07 gekauft, allerdings nicht direkt bei einem Yamaha Händler sondern bei einem freien Händler, welcher mir die Maschine über einen Yamaha Händler mit dem er wohl zusammen arbeitet, besorgt hat. Jetzt steht allerdings die 1000 km Inspektion an und die Frage die sich mir nun stellt, wenn ich diese bei einem "freien Händler ", welcher mir die Maschine verkauft hat, machen lasse, hat das dann Auswirkungen auf meine Garantie????

    Du kannst die Maschine zu jeder Werkstatt deiner Wahl bringen. Diese sollte aber nach Herstellervorgaben arbeiten, sonst könnten dir eventuelle Garantieanträge verweigert werden... Sollte aber bei einer 1000er kein Problem sein :)

  • Im Normalfall sollte es kein Problem sein.

    Aber der Vollständigkeit halber ein Hinweis.

    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Damit bestimmt er auch die Bedingungen. Das bedeutet dass der Hersteller Garantieleistungen verweigern kann, wenn die Inspektionen nicht in einer offiziellen Werkstatt gemacht wurden.

    Für Gewährleistungsansprüche gilt das nicht. Die sind gesetzlich geregelt.

    Wie gesagt, im Normalfall kein Problem.

    Aber man sollte sich des Unterschieds bewusst sein.

  • Villt auch noch nicht unerheblich: spätestens, wenn es um mögliche Kulanzansprüche nach der Garantie geht, wird dir Yamaha diese, aufgrund einer Reparatur bei einer anderen Werkstatt, womöglich verweigern.