was mich interessieren würde: wie oft das Ventilspiel tatsächlich nicht stimmt.
DIe Kosten sind ja gut 10% des Neuwertes...
Das ist letzltich nicht wirklich interessant. Bei der MT-07 schreibt Yamaha die Kontrolle bei 40.000 km vor. Wird die Inspektion in der Werkstatt gemacht, dann muss das mitgemacht werden. Falls Einstellungen erforderlich sind, wird es wohl kaum teurer. Bei meiner R1200GS LC gab es auch bei 20.000 km (!) die Vorgabe, das Ventilspiel zu kontrollieren (ist beim Boxer natürlich wesentlich weniger Aufwand und damit wesentlich billiger). Die Werkstatt sagte mir, dass sie noch nie nachjustieren mussten, trotzdem verlangt BMW diese Kontrolle. Also entweder man gibt klare Wartungsvorgaben abweichend von den Herstellervorgaben und geht von der Scheckheftwartung weg, oder man muss halt zahlen. Wenn ich jetzt die Kostenbilanz über 40.000km aufmache, ist die R1200GS tatsächlich nicht teurer in der Wartung als die MT-07, wohlgemerkt in derselben Werkstatt. Denn jetzt ist auch noch die Kette und der Kettenschleifer an der MT-07 fällig. Dass die Kette 40 Tkm gehalten hat, ist eh verwunderlich. Spricht für die gleichmäßige Fahrweise meiner Frau. Bei der GS gibt es keine Kette, dafür sind alle 20 Tkm die Bremsbeläge fällig. Irgendwie nivelliert sich das alles aus, wenn man die Moppeds lange genug fährt und nichts selbst machen möchte. Nur bei letzterem hat man alles selbst in der Hand und kann Kosten sparen.
Gruß
Klaus