Inspektionsintervalle & -kosten

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  • https://openjur.de/u/646713.html - Lange Rede, kurzer Sinn; die Garantieleistungen dürfen nicht verweigert werden, wenn die Inspektion - nach Herstellervorgaben - in einer freien Werkstatt durchgeführt wird.

  • Hier mal zwei Zitate aus deinem Link

    Zitat


    a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt ..."

    Zitat

    Auch die weiteren Voraussetzungen des Garantievertrags, insbesondere die Reparatur durch eine Vertragswerkstatt, lägen unstreitig vor.

    Das liest sich für mich dass in diesem Fall alles in einer autorisierten Werkstatt durchgeführt wurde.

    Was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht verstehe (ebenfalls ein Zitat aus dem Link, nur einen Absatz weiter)

    Zitat


    Der Anspruch des Klägers sei entgegen der Ansicht des Landgerichts nicht nach § 4 Buchst. a des Garantievertrags deswegen ausgeschlossen, weil der Kläger die Wartung des Fahrzeugs nicht bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt habe durchführen lassen. Diese Bestimmung sei nicht wirksam.

    Da soll noch einer durchblicken :0plan

  • Ihr müsst Gebraucht-Garantie und Neu-Garantie unterscheiden.

    Bei Gebraucht hat der BGH die Werkstattbindung ausgehebelt, während bei Neu eine Werkstattbindung ohne Weiteres zulässig ist.

  • Was sagt uns das ?

    Wartungsdienste kosten in freien Werkstätten wie in Vertragswerkstätten Geld, die Preisunterschiede werden sich im Rahmen halten, also würde ich im Interesse der Erhaltung von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen kein Risiko einhgehen und das Motorrad in der Vertragswerkstatt warten lassen.

    Ich mache das so, wie es andere machen ist wir wurscht.

    Die Erfahrung sagt aber auch dass man idR. eventuelle freiwillige Kulanzleistungen garantiert in den Wind schreiben kann wenn ein Kraftfahrzeug nicht in einer autorisierten Vertragswerkstatt gewartet worden ist.

    Amen.

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    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Was sagt uns das ?

    Wartungsdienste kosten in freien Werkstätten wie in Vertragswerkstätten Geld, die Preisunterschiede werden sich im Rahmen halten, also würde ich im Interesse der Erhaltung von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen kein Risiko einhgehen und das Motorrad in der Vertragswerkstatt warten lassen.

    Ich mache das so, wie es andere machen ist wir wurscht.

    Die Erfahrung sagt aber auch dass man idR. eventuelle freiwillige Kulanzleistungen garantiert in den Wind schreiben kann wenn ein Kraftfahrzeug nicht in einer autorisierten Vertragswerkstatt gewartet worden ist.

    Amen.

    Die Vertragswerkstatt nimmt 90 € die Stunde, die freie 60€. Wenn die Garantie abgelaufen ist und bei Arbeiten über 3h oder so sind das schnell mal 100 €. Die verballer ich lieber in Sprit.

  • Hier mal ein kleiner Denkanstoß.

    1000er Inspektion MT-07 soll kosten:

    - 240€ beim Yamaha Zentrum Augsburg

    - 160€ beim Yamaha Händler in Friesenried (Ostallgäu)

    Finde den Unterschied beachtlich. Naja, ist ja sicherlich zu erwarten worauf meine Wahl fällt!

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kleiner Denkanstoß.

    1000er Inspektion MT-07 soll kosten:

    - 240€ beim Yamaha Zentrum Augsburg

    - 160€ beim Yamaha Händler in Friesenried (Ostallgäu)

    Finde den Unterschied beachtlich. Naja, ist ja sicherlich zu erwarten worauf meine Wahl fällt!

    Danke für den Vergleich, dann werde ich vielleicht wechseln:thumbup:

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Auf Augsburg, weil sie besser arbeiten? :freak


    Das Motorrad wechseln? :babyballon

    Kommt erstmal nicht in Frage ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Kommt erstmal nicht in Frage

    Wäre während der Tour auch etwas blöd. :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Wäre während der Tour auch etwas blöd. :D

    Ja das stimmt :lachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hier mal ein kleiner Denkanstoß.

    1000er Inspektion MT-07 soll kosten:

    - 240€ beim Yamaha Zentrum Augsburg

    - 160€ beim Yamaha Händler in Friesenried (Ostallgäu)

    Finde den Unterschied beachtlich. Naja, ist ja sicherlich zu erwarten worauf meine Wahl fällt!

    Komme aus dem Ostallgäu, Yamaha Händler Hintermeyer (Schongau) verlangt 300€ BRUTTO für die 10TKM ....

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • reiswanne : hast du auch nen Preis für die 1000er beim Hintermeyer...:daumen-hoch

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • reiswanne : hast du auch nen Preis für die 1000er beim Hintermeyer...:daumen-hoch

    Hab meine Maschine mit 3TKM gekauft und der Vorbesitzer hat die 1000er gemacht deshalb kann ich das nicht sagen. War bis jetzt auch erst 1 mal dort und hab mir Reifen aufziehen lassen (CRA3), hat mich 406€ gekostet.

    Wenn der in Friesenried nur die Hälfte kostet ist die Entscheidung schong efallen.

    einfach zfriede sei! :weedboy

  • Könnte mir bitte jemand ungefähr die kosten für eine Achsvermessung / Rahmenvermessung nennen? Danke!

    Suchfunktion wird parallel genutzt, die Info ist jedoch eilig.

  • Könnte mir bitte jemand ungefähr die kosten für eine Achsvermessung / Rahmenvermessung nennen? Danke!

    Suchfunktion wird parallel genutzt, die Info ist jedoch eilig.

    Habe eben mal einfach Tante Google bemüht und innerhalb weniger Sekunden dieses Ergebnis z.B. bekommen.

    Das wäre zumindest schon mal eine grobe Richtung.

    https://www.sv-rissling.de/unsere-leistun…hmenvermessung/