Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann verstehe ich das Problem irgendwie nicht. :/

    Du schreibst ja, dass du zufrieden bist und die Werkstatt auch von irgendwas leben muss, aber bezahlen willst du dafür nicht?

    Wenn es hier nicht extra aufgeführt wäre, wäre halt die Zeit für die Inspektion länger - damit ist auch nichts gewonnen, es ist nur intransparenter.

    Wo habe ich geschrieben dass ich nichts bezahlen will ? Ich habe lediglich bemerkt dass ich in Zukunft einfachere Arbeiten wie Ölwechsel selber machen werde.

    Ich bin Rentner und lebe auf relativ großem Fuß, irgendwo muß man halt anfangen zu sparen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wenn du nur nen Ölwechsel haben möchtest, dann bringt es tatsächlich nichts, die Werkstatt mit nem vollständigen Service zu beauftragen. Das ist dann kein Wunder, dass die über deinen Preisvorstellungen rauskommen - aber dann bitte nicht die Arbeit der Werkstatt kleinreden im Sinne von "Die ham nur Ölwechsel und ne Testfahrt gemacht und schreiben dafür X Stunden auf"

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Was ist an ner Jahresinsp. so ein Aufwand? Meine 10er hat 210€ bei gleichem Umfang gekostet :0plan

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Dann verstehe ich das Problem irgendwie nicht. :/

    Du schreibst ja, dass du zufrieden bist und die Werkstatt auch von irgendwas leben muss, aber bezahlen willst du dafür nicht?

    Wenn es hier nicht extra aufgeführt wäre, wäre halt die Zeit für die Inspektion länger - damit ist auch nichts gewonnen, es ist nur intransparenter.

    Man kann sich inspektionskosten auch schön reden. :brauen

  • Heute meine Jahresinspektion bei Tecius und Reimers in HH gehabt, Für Durchsicht und Ölwechsel inkl. Filter habe ich 229,52 Euro berappen dürfen.

    Wenigstens gab es den Reflektor aus der Rückrufaktion kostenlos :freak:ablachen

    Somit ist für das Forentreffen alles bereit, noch habe ich Hoffnung :)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • So, eben die 20er erledigt 290,- und dabei die T7 probe gefahren. :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Wie viel Geld Yamaha erst verdienen würde, wenn die auch noch gute Händler und Werkstätten hätten...

  • Ich bin echt froh, dass ihr eure Jahresinspektionen bei einer Fachwerkstatt machen lasst. Wäre ja irgendwie blöd, wenn da einer nach dem anderen dicht machen müsste.

    Definiere "FACH"werkstatt.

    Zur Fachwerkstatt bringe ich das nur, wenn ich verzweifele und die freie Werkstatt ebenfalls. Beispielsweise aufgrund von fehlenden Spezialwerkzeug. An einem handelsüblichen Japaner... :D

  • Ich habe für die 10.000er Inspektion 280€ gezahlt.

    Öl, Filter und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, da bin ich insgesamt wohl noch ganz gut dabei weggekommen :D (nach erstem Erstaunen)

    Eine andere Maschine bin ich nicht gefahren da ich zur Arbeit musste, ist aber vielleicht auch besser so .. :lachen

    * Okay, nach dem Lesen einiger älterer Beiträge war mein Erstaunen über die 280€ wohl doch einigermaßen gerechtfertigt 😅😐

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni 700 (19. Juni 2021 um 11:13)

  • mhh mach ich was falsch :lachen

    ich bringe mein Moped im Dezember zum Händer (Yamaha) Er macht die Jahresinspektion und ich komme Tage später wieder hin und zahle inkl. MwSt 200€.

    Ich mach es mit Absicht im Dezember.

    Erstens hat die Werkstatt Zeit, also keine Schnellabfertigung!

    Zweitens die Stunde ist etwas günstiger (ist aber nicht der Hauptgrund!)

    Für mich gilt Punkt Eins.

    Als gelernter Mechaniker könnte ich alles selber machen. Aber ich habe kein Bock! und für rund 200€ wäre ich doch blöd.

    übrigens die Werkstatt ist in bergischen Wiehl. wem das was sagt...

    Gruß lindi

    gruß

    lindi

  • Ich habe mal eine allgemein Frage zur Inspektion. Ich habe meine Maschine mit ca. 7.700km von einem Händler gekauft, laut Inspektionsheft gab's hier eine Übergabeinspektion. Muss / sollte ich jetzt die 10.000km Inspektion trotzdem machen lassen?

  • Ich habe mal eine allgemein Frage zur Inspektion. Ich habe meine Maschine mit ca. 7.700km von einem Händler gekauft, laut Inspektionsheft gab's hier eine Übergabeinspektion. Muss / sollte ich jetzt die 10.000km Inspektion trotzdem machen lassen?

    Die Übergabeinspektion beinhaltet ziemlich sicher nicht den Kram der 10k Inspektion. Wenns dir um die Garantie geht würde ich sagen: ja.

    Ich hab vor ein paar Jahren ne Jahresinspektion machen lassen und hab dabei völlig verpeilt, dass ich zwei Monate später zur 10k Inspektion hätte müssen. Mein Händler hat die dann "verrechnet". Heißt, nur noch das erledigt was in der Jahresinspektion im Vergleich zur 10k Inspektion nicht drin ist und fertig. Kannst ja mal anfragen ob deiner das auch so macht.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich habe mal eine allgemein Frage zur Inspektion. Ich habe meine Maschine mit ca. 7.700km von einem Händler gekauft, laut Inspektionsheft gab's hier eine Übergabeinspektion. Muss / sollte ich jetzt die 10.000km Inspektion trotzdem machen lassen?

    Hat das Motorrad noch Garantie? Ist ggf. Kulanz nach der Garantie wichtig?

    Und es kommt drauf an was bei der Übergabeinspektion alles gemacht wurde.

    Die 10k ist ja nur Ölwechsel und Kerzen sowie Luffi kontrollieren.

  • Ich hatte noch Bremsflüssigkeit.

    Ich kann doch mein Mopped nicht so fahren, das ich immer außerhalb der Saison die Insp. habe. Da bräuchten die meisten ja drei oder vier Moppeds :lachen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Hat das Motorrad noch Garantie? Ist ggf. Kulanz nach der Garantie wichtig?

    Und es kommt drauf an was bei der Übergabeinspektion alles gemacht wurde.

    Die 10k ist ja nur Ölwechsel und Kerzen sowie Luffi kontrollieren.

    Keine Herstellergarantie, nur die erweiterte Garantie des Händlers. Soweit ich weiß hängt die aber nicht mit der Herstellergarantie zusammen (also, dass diese erforderlich wäre).

    Ich rufe einfach mal dort an und kläre das ab. :)

  • Erweiterte Garantie des Händlers umfasst was? Nicht dass du die gesetzliche meinst du sowieso greift.