Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die gesetzliche Gewährleistung sind doch meines Wissens nach 12 Monate, die sind eh rum. Habe eben die "Bedingungen der erweiterten Garantie" nochmal nachgelesen, es ist keine Pflicht, dass die Herstellerwartung/-inspektion durchgeführt sein muss.

    Die wäre dann wohl nur für mein Gewissen bzw. zur Scheckheftpflege.

  • Bis auf nen Auspuff oder mal Hebel wechseln bin ich echt unbegabt, hätte eh fast kein Werkzeug, etc.

    Daher geht meine MT immer in die Werkstatt zur Wartung. Geht für mich halt schneller und entspannter so.

    Also mal die andere Seite zu den ganzen Schraubern hier.

    Und von wegen Umsatz für die Werkstatt 🤣😉

  • Heute den Kostenvorschlag für die 40.000er Inspektion inklusive der vorderen Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit bekommen.

    Der Betrag beläuft sich auf rund 811,00 €.

    Werde demnächst bei meiner eigentlichen Werkstatt nachfragen.

    Sollte der Kettensatz noch dazukommen und die Reifen sowieso, dann könnten es über 1.400 € werden.

    1076858_5.png:toeff

  • Würde die vorderen Beläge selber machen wenn möglich, ditto Flüssigkeit.

    Würde mir auch das Angebot für den vorderen Beläge zeigen lassen. Die gibst im Aftermarket teilweise deutlich günstiger. Zb bei Kawa Z900: original 120 € das paar, Aftermarket TRW 80 €

  • Heute den Kostenvorschlag für die 40.000er Inspektion inklusive der vorderen Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit bekommen.

    Der Betrag beläuft sich auf rund 811,00 €.

    Werde demnächst bei meiner eigentlichen Werkstatt nachfragen.

    Sollte der Kettensatz noch dazukommen und die Reifen sowieso, dann könnten es über 1.400 € werden.

    Hört sich nach viel Geld an, aber danach hast Du für viele Tausende km Deine Ruhe. Die 40 k km Ventilspielkontroll Intervalle sind schon sehr lang, da haben andere Hersteller viel kleinere, ergo kostspieligere Intervalle. Das ist ein Pluspunkt bei Yamaha.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Jupp, auch einer der Gründe für Yamaha und Kawa und gegen Triumph.

  • Meine MT-07 wird 2 Jahre alt.

    Also ist nun HU/AU dran sowie die Inspektion/Wartung.

    Da ich ja nicht viel zum Fahren komme wäre es die jährliche Inspektion laut Yamaha da die 10k KM nicht erreicht wurden.

    Was haltet ihr von der Kostenaufstellung?

    Jahreswartung 270 €.

    Bremsflüssigkeitswechsel (wenn nötig) 40 €.

    TÜV und AU Gebühr 100 €.

  • ist o.k

    Bremsflüssigkeit wechseln die Yammyhändler 2x, weil das Zeug muss richtig aus dem ABS Modul raus. Die haben ein Gerät dazu. Jedenfalls bei Fa. Dahlhues in Warendorf.

  • Bei meiner Tracer:

    Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel € 306,46

    TÜV und AU € 67,10

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz