Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die "5" kann ich gerade noch erkennen :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die aus dem MT-09 Forum rufen Preise zwischen 80 und 180€ für die 1000er Inspektion auf.
    Das wird sich bei uns ja nicht wirklich unterscheiden - denke ich einfach mal. :D

    Hier mal das letzte Zitat aus dem MT-09 Forum zum Thema:

    Zitat von MT-09 Forum

    Habe sie gestern auch abgeholt von der ersten Inspektion. Hatte meinem Händler auch gleich die Sturzpads von GSG zum Anbau gegeben.

    Zusammenfassung:
    Öl Yamalube 36,14
    Ölfilter 13,90
    Arbeitseinheiten (22 Stk. à 8,50) 187,-
    _________
    237,- inkl. Mwst.

    Er sagte mir noch, dass davon ca. 50 Euro für das Anbauen der Pads drin sind, d.h. reine Inspektion waren dann so um die 180,-.

    MT-07 ABS in Race Blu
    Jürgen Kennzeichenhalter
    Yamaha LED Blinker
    RoadsItalia Penta
    V-Trec Hebel
    Yamaha Griffheizung
    Spiegel Schlumpfadapter

    • Offizieller Beitrag

    Die aus dem MT-09 Forum rufen Preise zwischen 80 und 180€ für die 1000er Inspektion auf.
    Das wird sich bei uns ja nicht wirklich unterscheiden - denke ich einfach mal. :D

    jo, damit rechne ich auch. ich schau auch ab und zu bei den "großen kollegen" vorbei. ich schätze mal 140€.

  • Mein Händler hat auch gemeint alle 10.000km bzw jedes Jahr. Sind es kann zwischen 180€ bis 280€ Kosten.Je nachdem ob kleine oder große Inspektion! :lehrer
    Mal schauen was es dann nächstes Jahr wirklich ist! :ablachen

  • vergesst die nicht. beim 1000er wirds nur die burn outer treffen. meine kollegen auf arbeit, die meisten massive biker, die auch lange touren fahren, brauchen bis zu 3! sätze pro saison! service her oder hin...
    denke, dass die um 5000 km runter sind...

    bereifung also unbedingt in das jahres budget einrechenen!

    hätte ich auch nicht gedacht, aber:
    habe meinen kollegen meinen tourplan gezeigt. im august 4 wochen lang. bis istanbul und wieder heim. soweit alles gut. nett geplant. das geht. womit ich nicht gerechnet habe, war die frage wo ich mir unterwegs reifen hole... :geschockt
    äh, ja und wozu? naja, bis zu deinem u hast 1000 runter. dann wirst nicht nur deinen google kreis abfahren, sondern auch mal links oder rechts abbiegen. und im süden türkei und im osten wieder hoch... die strassen sind dort nicht wie bei uns. die werden dir deine reifen fressen. und mopedreifen sind keine autoreifen.
    also bin ich jetzt auch beim schaun, wo es werstätten und so gibt... und auch wo ich das im u budget hin schreibe...

  • 10000 km halten die? Im Ernst?

    Ich werd vorsichtshalter trotzdem alle zwei Wochen die Profiltiefe stichprobenartig messen. Kaum zu glauben, das die solange halten. :D

    Inspektion für bis 200 Kröten sind in Ordnung. Wobei ichs fast schon gern selbst machen würde. Zumindest guck ich dem Mechaniker mal über die Schulter.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Hi,

    Ich führe die Inspektionen selbst durch, das geht schon. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass man eine ordentliche Werkstattausrüstung anschaffen muss (Drehmomentschlüssel, Unterdruckuhren, Steckschlüsselkasten, Multimeter mit Drehzahlmessfunktion...). Zudem sollte man die Drehmomente der Schrauben kennen.

    Gruß
    AthlonFX.

  • 200 Euro für die paar Handgriffe sind mehr als zuviel, max. 150 Euro sollte das Kosten - je nach Region.

    Selbst ist der Mann/die Frau begrüße ich, dazu bedarf es aber des genannten Werkzeuges und wenn man seine Garantie nicht verlieren möchte so wie ich, dann sollte man in den zwei Jahren sich den offiziellen Service gönnen.
    Wer weiß was bei dem Bike nach einer guten Saision noch kommt, dass man ggf. auf Garantie bekommt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • :nein

    Nicht hier die Einsteiger verunsichern. Auf der MT sind Tourenreifen drauf. Die halten bei moderater Fahrweise über 10.000 km.

    na da bin ich ja ma gespannt, ob das 10000 werden. bei meinen kollegen auf arbeit nicht. die fahren zwar alle schwere reise tourer und fahren eben auch weit und auch oftmals dort, wo die strassen nich so schön beieinander sind...
    vorzugsweise auch immer pass hoch, runter, nächsten pass hoch, runter... :klatschen
    und wenn ich denke, dass ich auf meinen Roller in einem Jahr über 10000 drauf gespult habe...
    naja, ma guggen, aber 1 Satz / jahr wird es wohl werden

  • 200 Euro für die Inspektion, können es in München durchaus werden. Und vielleicht noch in Hamburg, denke da ist alles ähnlich überteuert, dafür aber auch hohe Löhne.

    Moderate Fahrweise versteht sich von selbst. Von Angststreifen und Wheelies werd ich sowieso zu nächst am Anfang mal gehörig die Finger lassen. Trotzdem: 10000 km ist ein verdammt guter Wert. :daumen-hoch

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    • Offizieller Beitrag

    200 Euro für die Inspektion, können es in München durchaus werden. Und vielleicht noch in Hamburg, denke da ist alles ähnlich überteuert, dafür aber auch hohe Löhne.

    Moderate Fahrweise versteht sich von selbst. Von Angststreifen und Wheelies werd ich sowieso zu nächst am Anfang mal gehörig die Finger lassen. Trotzdem: 10000 km ist ein verdammt guter Wert. :daumen-hoch

    der angststreifen ist nach 150km weg..das geht so locker flockig mit der kleinen.. selbst ich hab das geschafft und ich habe seit 4 wochen meinen führerschein :D

  • Als nächstes kommt danns Knieschleifen :klatschen Reizt mich schon unheimlich, hab ich mit der Sumo nie wirklich gemacht, da man ja den ganzen Fuß raus stellt...
    Nene, aber am Anfang noch nicht übertreiben, wobeis schon Spaß macht :lachen
    Lieber Reifen und Mopete einfahren :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also Hangoff und Knieschleifen auf der Straße find ich ... :daumen-runter

    Auf der Straße erreicht man einfach nicht die Kurvengeschwindigkeiten, dass das Sinn macht.
    Allerdings, manchmal ist es geradezu erstaunlich, mit wie wenig Schräglage man das Knie noch auf den Boden bekommen kann.
    :abfeiern

    Und nun das Outing: Ich selber hab's sogar auf der Rennstrecke nur selten geschafft. :peinlich
    Bin zu ungelenkig und habe anscheindend zu lange Unterschenkel. Mit kurzen Beinen geht's besser. Ehrlich!


    Jetzt sind wir aber total OT.

  • Soll ich das jetzt als Challenge sehn :D
    Wir werden sehen, wenn dann eh nur auf Hausstrecke in absolut einsehbaren Kurven ;)
    Aber um nicht weiter abzudriften, würde ich sagen ziehen wir hier den Schlussstrich.
    Können ja nen "Kurvendiskussions" Thread machen mit Bildern/Videos und allem was zum Schw**zvergleich taugt  :bier
    Hab da scho ein paar dumme Ideen :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe