Defekte Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ganganzeige:


    Und zwar wird mir um 5ten sehr oft einfach nichts angezeigt. Auch kein Strich wie z.B. beim Leerlauf.
    Nur ab und zu flackert der 5er kurz auf und ist gleich wieder weg. Manchmal ist der 5er länger da, manchmal "flimmert" er richtig, meistens steht da gar nichts.
    Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen dieser "5er" hat nen Wackelkontakt.....


    Hat da irgendjemand eine Idee wie das sein kann bzw. wie man das lösen könnte?
    Es stört mich jetzt nicht sooo sehr da die anderen Gänge ja problemlos angezeigt werden, aber ja...


    LG

  • Sehr merkwürdig...noch Garantie?
    ist wie immer die erste Frage aber ist halt so^^


    habe es nur mal wo gehört und auch selbst schon gehabt das er zwischen 5. und 6. nichts anzeigt aber nur beim hochschalten.
    selbst hatte ich es erst einmal beim 6. wie beschrieben und einmal im 2. da habe ich sie erstmal schön abgewürgt weil ich dachte es wäre der Leerlauf ;/

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D


    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*


    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Habe seit ca. 2 Wochen genau das gleiche Problem, der 5. Gang ist zwar drin, die Anzeige flackert aber und ist manchmal auch einfach nur leer... :(
    2014er Modell, keine Garantie mehr

  • einfach mal zum händler gehen und schauen was der sagt. Vielleicht wird das aus kulanz gemacht ;)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hab ich auch bei mir im 1. und 5. Gang. Leider ist es erst nach der Garantie aufgetaucht.

  • wichtig vllt nicht aber es ist auch alles andere als schön! :P

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D


    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*


    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • wichtig vllt nicht aber es ist auch alles andere als schön! :P


    Speziell beim Wiederverkauf wäre das für mich ein rießen Problem, bzw. mich würde das sofort abschrecken und auf ein Elektronik- oder Getriebe-Problem schließen lassen. Dass es wahrscheinlich keinen Effekt auf das tägliche Fahren hat ist mir bewusst, aber wenn ich eine neue Maschine vom Händler hole und das Ding nach 2 Jahren anfängt zu spinnen dann würde ich richtig Radau machen.... Darf ja nicht sein sowas bei nem "quasi" neuen Bike. Die machen da aber bestimmt was.


    Wenn das nicht auf Kulanz gehen würde dann setze ich mich auf meinen Lenkerendenspiegel...




    PS: @ Madara: Du hast einen sehr coolen MT Sticker auf deinem Helm, gefällt mir richtig gut, aber tu mir bitte einen Gefallen und check mal ob in der Betriebsanleitung etwas zum Thema bekleben steht. Bei meinem Nolan N85 stand "Lackiern oder mit Stickern bekleben führt zu Beschädigungen an der Helm Außen- UND Innenschale". Bei meinem RPHA 10 Plus hingegen steht gar nichts dazu. Anscheinend gibt es da einen Unterschied zwischen Thermoplast und Duroplast Helmen und ist sogar für die Unfallversicherung relevant. Nur mal zur Info, vor 2 Wochen wusste ich das noch nicht.



    Gruß

  • PS: @ Madara: Du hast einen sehr coolen MT Sticker auf deinem Helm, gefällt mir richtig gut, aber tu mir bitte einen Gefallen und check mal ob in der Betriebsanleitung etwas zum Thema bekleben steht. Bei meinem Nolan N85 stand "Lackiern oder mit Stickern bekleben führt zu Beschädigungen an der Helm Außen- UND Innenschale". Bei meinem RPHA 10 Plus hingegen steht gar nichts dazu. Anscheinend gibt es da einen Unterschied zwischen Thermoplast und Duroplast Helmen und ist sogar für die Unfallversicherung relevant. Nur mal zur Info, vor 2 Wochen wusste ich das noch nicht.



    Gruß


    Erstmal schön das es dir gefällt aber ich muss dich erstmal korrigieren! :D
    ist "geairbrushet"^^
    wollte gerne einen Farbigen Akzent passend zum Race Blue das war von vorne rein klar...hab also mit dem Helmvertreter von Scorpion geredet.
    der sagte kleben darfst du nicht weil der Kleber den Weichmacher im Helm angreift wie du richtig vermutet hast.


    Air-brush also lackieren ist aber in Ordnung, solange es Lack auf Wasserbasis ist was ja mittlerweile fast alle Autolacke sind. (ich hab Ford Imperialblau Lack drauf)


    erkundige dich bei Interesse mal in die Richtung oder schreib mir nochmal ne PN ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D


    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*


    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Ist ja interessant das so viele auch das Problem haben. Bei mir ist es der 4te der nicht mehr richtig angezeigt wird. Ich hab noch etwas Restgarantie und werd mal bei Gelegenheit nachfragen.


    Gruß Jörg

  • Bei mir hat der 6 Ang gesponnen. Gab ein neuen Geber noch auf Garantie. Jetzt ist die Garantie auch schon vorbei

  • Bei mir wars Anfangs nur der 5 Gang, jetzt fängt der 6te auch zu spinnen an. Mir ist aufgefallen dass das meistens nur ca. die ersten 10 km der Fall ist, aber auch nicht immer. Feuchtigkeit dürfte eine Rolle spielen, denn am Morgen, im Regen oder nach dem Putzen habe ich immer den Defekt. Aber komischerweise eben gelegentlich auch wenns überhaupt nicht feucht ist. Beim Fahren störts nicht aber meine Neurose schon! :freak

  • Ist bei mir auch so um die 19000 km das erste mal aufgetreten. Ich hab dann den Schalter auf der Schaltwalze entfernt und die Kontakte gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder störungsfrei.


    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ist bei mir auch so um die 19000 km das erste mal aufgetreten. Ich hab dann den Schalter auf der Schaltwalze entfernt und die Kontakte gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder störungsfrei.


    Gruß Winnie :bier


    Du hast nicht zufällig ein kleines Tutorial mit Bildern dazu?! :D

  • Nee leider nicht, ich hab's nicht so mit dem dokumentieren meiner Arbeiten. ist aber ganz einfach, Schaltgestänge von der Schaltwelle lösen, Ritzelabdeckung entfernen und den Schalter auf der Schalttrommel abschrauben. Auf der Innenseite des Schalters sieht man die Kontakte,
    6 größere für die Gänge und ein ganz kleiner für den Leerlauf. Die Kontakte mit einem Radiergummi ( blaue Seite ) blank machen, das ganze mit Motoröl wieder einölen und zusammenbauen.
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    der Pfeil zeigt den Schalter auf der Schalttrommel


    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Werde ich wohl auf mal machen müssen, bei mir zeigt es manchmal den 1. nicht an... ist mir immer sehr unangenehm...erweckt den eindruck der gang wäre nicht richtig drin und man will ja eigentlich das getriebe immer schön schonen

  • Hab es heute zum ersten mal gehabt, dass der 6. gang blinkte. Vielen dank für die Anleitung :) Werd ich vielleicht mal gucken :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

Diese Inhalte könnten dich interessieren: