Defekte Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei der MT-07 meiner Frau ist die Anzeige für den 6. Gang ab und zu weg. Das hat bisher noch nie Auwirkungen gehabt. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann werden wir das weiter aussitzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Sensor ähnliche Macken bekommt, ist sehr hoch. Und beim 6. Gang ist die Anzeige nicht wirklich relevant, das merkt man beim Fahren an der Drehzahl bzw. Beschleunigung. Ich denke, im Bereich der Gänge 1 bis 3 wird es lästig, aber das haben wir bisher noch nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Beim Ausrümpeln des Nachlass meines Vaters (er war damals in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers von Elektronikkomponenten für die Automobilindustrie) ist mir ein Schreiben von '99 in die Hand gefallen, da musste ich gleich an den Gangsensor denken. Es bezieht sich auf einen ähnlich gebauten Artikel: Alu-Gehäuse mit Vergussmasse, aus der isolierte Kabel heraus geführt werden. Welche dann im Laufe des Betriebs abgerödel/abgegammelt sind.
    Es muss hier nicht genau so sein, verdeutlicht aber die Praxisprobleme mit solchen Konstruktionen. Ich weiß auch von Herstellern von elektronischen Nachrüst-Zündungen die da ebenfalls Serienfehler hatten. Vielleicht findet es ja jemand interessant:

    pasted-from-clipboard.png

  • Sehr interessant. Das Problem haben wohl auch die Lastunabhängigen Nachrüst Relais von Louis.

    Die stellen auch regelmäßig ihren Dienst ein, wenn man mal längere Zeit durch Regen gefahren ist. Da habe ich mich auch schon gefragt, wo da das Wasser eindringen kann, da sie eigentlich vergossen sind.

    Das letzte habe ich gerade auf unserem Treffen gewechselt :freak

  • Die meisten Kunststoffe muss man halt vor einer Verklebung auch entsprechend vorbehandeln. Und Vergussmasse ist letztlich nichts anderes als Klebstoff. Unbehandelt aus der Spritzgussmaschine ist quasi wie ne eingefettete Kuchenform.

    Zuverlässiger ist da ein eingeclipster Deckel mit O-Ring. Ist nur teurer und braucht oft mehr Platz. Gibt aber auch genügend Sensoren, die mit Vergussmasse dicht sind.