Smartphone-Halter aus dem Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hej,

    mir ist es irgendwie zu wider, ein Navi zu kaufen, wenn ich doch einen leistungsfähigen Mini-PC mit diversen Sensoren (u.a. GPS) immer dabei habe. Da man die Dinger ja auch regelmäßig erneuert :geht-klar und die Software sich permanent verbessert und die Auswahl konstant vergrößert, macht es ja nur Sinn das Teil auch als Navi zu nutzen.
    Problem dabei ist nur, dass ich die ganzen existierenden Halter, Adapter, Befästigungssystem, etc. pp. schlicht weg Mist finde. Deshalb dachte ich mir, es muss eine eigens auf die MT zugeschnittene Lösung her.

    Das hat natürlich diverse Vorteile:
    - Man braucht keine extra Teile oder unnötiges bla bla um noch andere Sachen zu unterstützen
    - Effizientere Lösung auf kleinstem Raum da spezieller
    - Geringere Kosten
    - Selbstmachspass :brauen

    Gibt natürlich auch Nachteile wie, dass man z.B. selbst der Tester ist, vermutlich nicht an Industriequalität heran kommt, usw.

    Ich hab also einfach mal ein bisschen gemessen und rumgebastelt, bis dann folgendes dabei heraus gekommen ist:

    Die Idee besteht aus zwei teilen. Zum Einen aus einem Metalladapter, der an den zwei Schrauben des LCD-Displays befestigt wird. Dieser Adapter hat eine Gewindestange montiert, an der man später die Halterung mit einer Flügelmutter schnell und einfach montieren und auch wieder demontieren kann.
    Zum Anderen aus der Halterung selbst. Am besten so klein und unauffällig wie möglich, dabei aber noch in sich stabil und flexibel für den schnellen Ritt über wackliges Terrain.

    Das war nur eine erste Idee und ich bin noch am Sammeln wie man gewisse Probleme am besten löst. Z.B. die simpelste und stabilste Befestigung des Smartphones im Halter.
    Zum Glück arbeite ich in einer Firma für Industrie Design und habe da einen sehr patenten Designer an der Hand, der mir da zur Seite stehen wird.

    Für mich wäre mal interessant zu wissen, was ihr davon haltet. Ich habe auch vor, die Daten dann frei zugänglich zu machen, so dass sich evtl. auch andere einfach einen Halter drucken lassen könnten.

    In diesem Sinne,
    Oli :hut

  • Sieht gut aus, habe nur etwas bedenken, da die Halterung direkt im Wind "steht" - aber ich lasse mich überraschen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hmmm die Idee ist ja nicht schlecht. Finde aber einen statischen Halter nicht so gut. Warum machst nicht einfach eine Halterung auf Basis der Ram Mount Halterung? Ram Mount kostet ja auch nicht die Welt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Die Idee finde ich super, habe auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt mich mit dem 3D Drucker zu versuchen. Ich fürchte bloß das die für end Anwender verfügbaren Materialen zu schwach hierfür sind, oder hast Du schon Erfahrung damit?

    Ich glaube das der Vorteil an einer RAM Halterung anzudocken (falls Lizenztechnisch möglich) die Nachteile überwiegt. Den damit muss man nicht am LCD Gehäuse fummeln, ist flexibler und passt auf nahezu jedes Motorrad drauf.

    Zur Smart Phone Sicherung finde ich das System von Wicked Chili Rain Case 2.0 (https://www.amazon.de/dp/B008COAS94/ref=cm_sw_r_awd_oVT-tb1V73YN5?tag=mt07forum-21 [Anzeige]) mit zwei 'Schienen' einfach und stabil. Das wäre auch mein aktueller Favorit, man kann bloß den Sichtwinkel nicht einstellen und ich weiß nicht ob es auf die MT-07 drauf passt.

  • Warum machst nicht einfach eine Halterung auf Basis der Ram Mount Halterung? Ram Mount kostet ja auch nicht die Welt.


    Weil ich diese Lösung zu groß und zu hässlich finde. Gut ist natürlich die Flexibilität, dass man da alles zusammenbauen kann und es dann auch noch leicht arretierbar ist. Beides ist für mich aber nicht von Bedeutung. Das Navi ist für mich nur eine Hilfe, ähnlich wie das Cockpit und dieses verstell ich ja auch nicht, wenn es von vornherein auf meine Proportionen gut positioniert ist.

    Die Idee finde ich super, habe auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt mich mit dem 3D Drucker zu versuchen. Ich fürchte bloß das die für end Anwender verfügbaren Materialen zu schwach hierfür sind, oder hast Du schon Erfahrung damit?


    Ich hab mir schon ein paar Sachen gedruckt und bin voll endst zu frieden mit der Stabilität und der Qualität. Hab auch schon mal was aus Metall drucken lassen und das hält auch bombenfest. Aber selbst einfaches Plastik sollte dafür reichen.

    Zur Smart Phone Sicherung finde ich das System von Wicked Chili Rain Case 2.0 (https://www.amazon.de/dp/B008COAS94/ref=cm_sw_r_awd_oVT-tb1V73YN5?tag=mt07forum-21 [Anzeige]) mit zwei 'Schienen' einfach und stabil. Das wäre auch mein aktueller Favorit, man kann bloß den Sichtwinkel nicht einstellen und ich weiß nicht ob es auf die MT-07 drauf passt.


    Hatte ich auch schon gesehen und das Gehäuse entspricht wirklich sehr meinen Vorstellungen, gibt es nur leider nicht für mein Smartphone... :(