Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habs ausgemessen, Mike! Waren auf beiden Seiten jeweils 180 mm mit der originalen Füllung. Auf 170mm habe ich dann eingestellt, was pro Seite 12 ml machte.

    Sah so aus:

    DSC07051.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (12. November 2014 um 18:44)

  • Mal ne ernst gemeinte Frage an alle, die bereits das Wilbers Federbein eingebaut haben:
    Ich habe mir ebenfalls das 640er Road bei den Nordhornern bestellt, einbauen lassen und bin hellauf begeistert. ABER:
    Die Dokumente die bei meinem Federbein dabei waren schließen eine einseitige Kopie einer ABE ein, auf welcher die MT-07 aber gar nicht aufgeführt ist. Kann auch nicht, da die ABE vom juli 2013 ist.
    Was mach ich jetzt? Einzelabnahme ohne Materialgutachten o.Ä ?
    Was habt ihr gemacht? Überhaupt schon gesehen?(Naja auf der HP steht ja ABE in arbeit. Aber am Tel. konnte mir auch niemand bei Wilbers ein genaues Datum nennen...) Denke mal ich werd bis zur neuen Saison erstmal ganz dumm tun und abwarten ob noch ne ABE kommt... vllt kann ich mir die Einzelabnahme ja schenken...  :denk  :daumen-runter

    Wir brauchen mehr Drehmoment! :muckis

  • Laut Wilbers kommt eine ABE. Denke nicht das einer danach fragt. Wenn dein Gewissen dich zu sehr plagt. Lass es eintragen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • So ist es.
    Zur ABE: Hardy hat mir mitgeteilt, dass die ABE nachgeliefert wird, da die noch in Arbeit ist!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Meine ersten 150 Km mit Wilbersfahrwerk überwiegend Buckelpisten bei uns im Kalletal.Nach dem Didi so begeistert war waren meine Erwartungen noch gestiegen mit ein bischen Verunsicherung wegen der unterschiedlichen Ölmengen ,Didi 12 ml mehr ich 20 ml weniger ! Nach der Kontrolle der Negativ Federwege in Bezug zu 94 Kg Fahrergewicht +Tourensport passt die Berechnung. Beim losfahren merkt Mann hinten erst mal weniger Komfort bei niedrigen Geschwindigkeiten ,wenn es schneller und wärmer wird ist es gut.Die Gabel ist meiner Ansicht nach fast wie das Original,Komfort gut mit Progression beim Bremsen. Ich Denke muss noch ein paar Kilometer machen um mehr mitzuteilen.Auf alle Fälle ein Sicherheitsgewinn das Setup !

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (14. November 2014 um 19:37)

  • Hallo Mike,
    wenn Du das Tourensport-Setup gewählt hast, haben wir unterschiedliche Abstimmungen! Ich habe das Sport-Setup mit einem Anteil Rennstrecke genommen. Dann wird vorn bei Deiner 07 tatsächlich ein nicht so riesengroßer Unterschied sein. Bei meiner ist der Unterschied sehr deutlich.

    Ich habe heute die ersten 500 KM auf einer Runde mit meinem Bruder voll gemacht. Er ist auch mal ein Stück gefahren - seine ersten Worte: "Die liegt ja jetzt wie ein Brett auf der Straße". Hat ihm tierisch Spaß gemacht, aber das ist für ihn nichts auf Dauer, da viel zu hart. Allerdings hat mein Bruder auch Probleme mit der Wirbelsäule.
    Hardy meinte, dass sich der Komfort aber noch etwas verbessert, wenn das Federbein erst einmal eingelaufen ist. Zudem ist es ja auch schon recht kühl. Bei sommerlichen Temperaturen wird es sicher noch etwas "weicher".
    Übrigens ist die 07 jetzt auch noch einen kleinen Tacken handlicher zu fahren, da sie hinten etwas höher liegt. Habe ich auch bemerkt, als es dann auf dem Weg nach Hause schon fast dunkel war - der Scheinwerfer leuchtet jetzt noch max. 10 Meter die Straße aus... :geschockt

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Mike,

    das Fahrwerk im Kalletal zu testen ist schon etwas fies, ich bin gebürtig aus dem Extertal und kenne dort etliche Huckelpisten. Ich hoffe ich bin im Frühjahr mit dem Motorrad dort, dann können wir mal ne Runde drehen.

    Ihr macht mich sehr gespannt auf das Federbein, ich habe auch Tourensport gewählt, da meine Wirbelsäule auch nicht mehr die Beste ist.

    VG

    Christian

  • Das Wilbers kann man ja mit einer Höhenverstellung bestellen.
    Ist es damit möglich, die Sitzhöhe zu verändern?
    Unsere MT wird tiefergelegt um 3,5cm geliefert...
    Sollte das mit dem Wilbers "On-The-Fly" möglich sein, würde ich die Bestellung noch mal ändern...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das Wilbers kann man ja mit einer Höhenverstellung bestellen. - Ja kann man
    Ist es damit möglich, die Sitzhöhe zu verändern?stID=28 - Ja kann man
    Unsere MT wird tiefergelegt um 3,5cm geliefert... Häh??? Ist mir nicht aufgefallen. Was meinst Du damit?
    Sollte das mit dem Wilbers "On-The-Fly" möglich sein, würde ich die Bestellung noch mal ändern... Also mit einem Knopf oder Regler am Lenker?

    Malte liest Du mal irgendwelche Websites zu Themen, googelst Du irgendwas bevor du im Forum Fragen stellst?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja lieber Dirk, ich hab vorher versucht es zu googeln ;)
    Leider bietet Wilbers nicht einmal eine Bedienungsanleitung an.
    Und bei Höhenverstellungen geht es meist nur um Racing-Einstellungen und grundsätzlich nach oben, nicht nach unten.

    Unsere MT wird tiefergelegt um 3,5cm geliefert...

    Die MT meiner Frau und mir.

    Sollte das mit dem Wilbers "On-The-Fly" möglich sein, würde ich die Bestellung noch mal ändern...
    Nicht mit einem Knopf, aber auch nicht komplizierter als die Vorpannung zu ändern...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich denke der Beitrag aus einem anderem Forum sollte hier die gleiche Frage beantworten.
    Denke der Beitrag von Cayman in dem Forum zielt auf dein Frage ab.

    http://www.xj6-forum.de/board44-xj6-n-diversion/board51-bremsen-fahrwerk-und-lenkung/5125-höhenverstellung-wilbers-640-road-wer-hats-verbaut-erfahrungen/

    Hier nochmal die Pressemeldung die Wilders rausgegeben hat zu dem Mt-07 Dämpfer-Satz.
    Da werden auch die Möglichkeiten der Höhenverstellung in Kombination mit Tiefverlegungen behandelt.

    http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=27

    Um alle Eventualitäten für deinen speziellen Fall auszuschließen schick doch am besten ein Mail an Wilbers und poste gerne mal deren Antwort hier, dann wäre Anderen in dieser Frage auch geholfen. Auf jeden hat man es dann schwarz auf weiss.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hallo,

    mein Federbein ist am Wochenende endlich angekommen. Ein netter Kollege aus dem Forum hat mir Hilfe beim Einbau angeboten, im Moment sind mir 150km Fahrt bei 0°aber zu ungemütlich ;).

    Ich habe Tourensport, keine Rennstrecke, keine Fahrten mit Sozius und 103 kg Fahrergewicht bestellt. Die verbaute Feder ist vom Typ 140-150, Zugstufendämpfung ist auf 12 und Federvorspannung auf 8 eingestellt.

    Könnt ihr Eure Einstellungen zum Vergleich posten?

    VG

    Christian

  • Sollte das mit dem Wilbers "On-The-Fly" möglich sein, würde ich die Bestellung noch mal ändern...
    Nicht mit einem Knopf, aber auch nicht komplizierter als die Vorpannung zu ändern...

    Das Verstellen der Höhe ist schon "On-The-Fly", wenn es nach deinem Verständnis die Höhenverstellung mit einem Gabelschlüssel beinhaltet. Allerdings die Differnez max. 10 mm, 35 mm ist nicht möglich!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!