2016 MT-07 elektronische Drossel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frage bald den Mech :nicken . Jedoch interessierts mich, falls jemand von euch
    eine MT-07 besitzt und seine Maschine auf 48ps gedrosselt hat, ob man
    diese elektronisch drosseln kann?

  • Wäre mir nicht bekannt, dass es eine elektronische Drossel gibt. Der Aufwand ist auch wegen EURO III und dem mechanischen Gaszug unnötig.

  • Warum schade? Ist mit dem Gasanschlag doch eine günstige und total simple Lösung.

  • Bei der 2016er XSR 700 (ich nehme an, dass es bei der MT genauso ist) ist die Drossel definitv per Änderung an der Motorsteuerung gemacht. Wenn die Drossel entfernt werden soll (demnach auch umgekehrt) muss der Händler das per Softwareupdate machen (was laut Aussage meines Händlers aus irgendwelchen Gründen recht aufwendig ist). Außerdem geht es nicht beliebig oft hin und her. Am besten würde ich das mal beim Freundlichen klären.

  • Bei der 2016er XSR 700 (ich nehme an, dass es bei der MT genauso ist) ist die Drossel definitv per Änderung an der Motorsteuerung gemacht.

    Warum nimmst Du das an? Die MT ist 2014 homologiert und hat EURO III, die XSR 2016 und hat EURO IV. DIE MT-07 kann man so noch bis Ende 2016 verkaufen, erst dann ist eine Aktualisierung Pflicht.

    Edit: Soweit ich weiß, muss die MT für 2017 auch EURO IV haben, sonst kann man sie nicht mehr neu zulassen.

  • Ach so. Das wusste ich nicht (dass die MT noch Euro III hat). Dann ist das eher wahrscheinlich, dass die MT noch mechanisch zu drosseln ist.

  • Es gibt definitiv eine elektronische Drossel für die 2016er MT.
    Alphatechnik? Nagelt mich nicht fest.
    Wir hatten das Thema hier schon vor kurzem, da war es die XSR700.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es gibt definitiv eine elektronische Drossel für die 2016er MT.
    Alphatechnik? Nagelt mich nicht fest.
    Wir hatten das Thema hier schon vor kurzem, da war es die XSR700.

    Für die MT 2017 vorbereitet eventuell? Momentan gibt es keine EURO IV MTs, macht doch keinen Sinn.
    Auf deren Webseite steht jedenfalls nichts dazu.

  • Wird ohnehin spannend, ob Yamaha die MT für 2017 einfach mit den neueren Komponenten der XSR ausstattet, oder ein "Facelift" bringt.

  • Warum schade? Ist mit dem Gasanschlag doch eine günstige und total simple Lösung.

    Kleine Frage zur mechanischen, wie weit lässt sich denn die Drehen? Kann man da bis zum rev limiter drehen, oder geht die nur bis ca. 5000 Umdrehungen? Verstehe die Drosselung noch nicht so ganz, sorry.

  • Die Drosselung geht in dem Fall einfach über den Gasgriff. Du kannst natürlich noch die Karre komplett ausdrehen. Es liegt aber schon weit vorher genug Leistung an. Ich persönlich drehe die Mt selten bis gar nicht komplett aus :brauen

    Fühlt sich auch nicht "beschnitten" an. Die Drossel ist so unauffällig, wenn du nicht wüsstest, dass die Drossel eingebaut ist, würdest du sie nicht bemerken :D

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Die Drosselung geht in dem Fall einfach über den Gasgriff. Du kannst natürlich noch die Karre komplett ausdrehen. Es liegt aber schon weit vorher genug Leistung an. Ich persönlich drehe die Mt selten bis gar nicht komplett aus :brauen

    Fühlt sich auch nicht "beschnitten" an. Die Drossel ist so unauffällig, wenn du nicht wüsstest, dass die Drossel eingebaut ist, würdest du sie nicht bemerken :D


    Danke auch dir für die Antwort :).