Kettenverlauf über den Schwingenschoner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    4 Mal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:45)

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Surren ist normal und kommt öfters mal vor, vor allem wenn man sich darauf konzentriert.
    Theoretisch sollte die Kette mit den Walzen auf dem Steg laufen.
    Der Schwingenschoner ist aber einfach eine Fehlkonstruktion, da der sehr locker sitzt. Bei vielen kratzt der sogar durch die ständige Bewegung den Lack von der Schwinge.
    Versuche den doch einfach wieder in die richtige Position zu bringen. Vielleicht ist er auch aus der Verankerung gerutscht. Der steckt mit 2 oder 3 Nasen in der Schwinge.
    Andernfalls hilft wohl nur ein neuer, vielleicht auch auf Garantie.
    Ich bin auch dazu übergegangen das Teil mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband an der Schwinge zu fixieren weil der bei mir auch den Lack abgekratzt hat. Ich habe, wie einige andere auch, sogar ne neue Schwinge und nen neuen Schutz auf Garantie bekommen.

    Noch mal zu dem Surren: das kann auch passieren wenn die Kette zur minimal schräg läuft.

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    Einmal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:45)

  • füll füll füll füll füll füll füll füll

    Einmal editiert, zuletzt von PRMV82 (2. Juli 2016 um 08:45)

  • Ja, es besteht Aussicht auf Garantie. Die Stelle wird auf Dauer auch rosten und braune Suppe die Schwinge herunterlaufen. Würde zwar vermutlich "ewig" dauern, bis da was durchrostet, aber der Zustand ist dennoch nicht hinnehmbar. Da hat Yamaha einfach geschlampt.

  • Moien,

    Bei meiner xsr (4000km) ist der Lack auch weg aber was bringt dir die Garantie wenn es keine verbesserte Gleitschiene gibt?Dann hast nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.


    mfg Guy

  • Bei den Garantiefällen wird wohl mit einer Lackschutzfolie gearbeitet. Mehr weiß ich nicht.

  • Moien,

    Bei meiner xsr (4000km) ist der Lack auch weg aber was bringt dir die Garantie wenn es keine verbesserte Gleitschiene gibt?Dann hast nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.


    mfg Guy

    Dann dürfen die das nochmal machen. Und zwar so lange, bis die eine ordentliche Lösung haben. Klappt das nicht, darf Yamaha die Maschine zurück haben! Ganz einfach.
    Da liegt ganz offensichtlich ein Mangel vor. Ich hoffe zwar auf eine gütliche Lösung (also über die Garantie und nicht über die Gewährleistung), habe aber vor einem Rechtsweg keine Angst.
    :winken

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Hoffentlich kommen da genügend Reklamationen zusammen. Dann überdenkt Yamaha vielleicht mal die Bauart.  :bier

    3 Mal editiert, zuletzt von PRMV82 (27. Juni 2016 um 19:27)

  • Update:

    Ja, Yamaha übernimmt eine Instandsetzung über die Werksgarantie.
    ABER: Das Problem wird momentan nicht endgültig gelöst und wird, wie Pelli schon anmerkte, wieder passieren.
    Yamaha arbeitet an einer dauerhaften Lösung, so dass mir meine Werkstatt empfohlen hat zu warten.
    Dann wird es einmal ordentlich gemacht und fertig.

    Ich kann nur empfehlen, auch mal unter den Schützer zu schauen und sich bei Rost oder Lackschäden, sofern noch Garantie vorhanden, an die nächste Yamaha-Werkstatt zu wenden.

    :daumen-hoch

  • Sofern du die "neue" Lösung bekommst, berichte bitte, denn wir haben so einige hier, die eine neue Schwinge bekommen haben. Vielleicht überarbeiten die ja den Kettenschleifer. Ich bin jedenfalls gespannt :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hallo zusammen,

    habe soeben meine Kette gewartet und mir ist auch ein deutlicher Versatz zum Ritzel hin von der Kette zum Schwingenschoner aufgefallen.
    Hinter den Fersenschützern sieht man deutlich wie die Kette einmal schön reingedrückt hat.

    Habe die Markierungen auf der Schwinge am Kettenspanner verglichen, passt einigermaßen.
    Habe dann den Abstand von den Gewindebolzen der kettenspanner zur Schwinge (Kontermuttern) gemessen, da sind links 30mm, rechts 28mm. Also ein leichter Unterschied, vorausgesetzt die Gewindebolzen sind generell gleich lang.

    Werde jetzt mal nen Termin beim Händler machen, mal schauen was der dazu sagt.
    Entweder ich bin zu unfähig die Kette gerade zu spannen, oder es ist ein anderes Problem.

    Schön isses auf alle Fälle nicht, 07er hat erst 5000 km drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von joeybavaria (17. September 2016 um 11:27)

  • Hast du mal versucht das wegzuwischen? Sah bei mir ähnlich aus, war im Endeffekt einfach nur eine dicke Schicht altes Kettenfett :D
    Danach sah alles wieder i.O. aus.

    Gruß