Lagerung im Winter bzw. Winterpflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie überwintert man sein Motorrad richtig? Was sollte ab/ ran/ rein oder raus und drüber? Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz. Fuer Tipps von erfahrenden Fahrern an unerfahrene Fahrerin bin ich dankbar

  • Ich würde einmal ordentlich putzen, SuperPlus in den Tank (kommt bei mir eh nur) und manche sagen aufbocken. Ich hab aber auch schon gehört das einfach mal ein bisschen schieben reicht. Man könnte noch ne Plane drüber schmeißen, wenn einen der Staub stört... Viel mehr dürfte eigentlich nicht zu beachten sein...
    Aber andere haben sicher auch noch weitere Tipps;)

  • oder einfach kein Saison-Kennzeichen und unsere milden/mediteranen Winter nutzen ;)

    Ich tank nur voll und fette die Kette...aufm Seitenständer steht sie stabiler und eckig werden die Reifen schon nicht =)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Luftdruck um 0,2 bar erhöhe und ggf. Batterie abklemmen bzw. ans Ladegerät.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Meine ist durchgängig angemeldet. Somit wird auch im Winter ab und an mal gefahren. Ich putze kurz vorm Winter gründlich und wenn´s dann doch längere Zeit nach Schnee ausschaut wird die Batterie noch geladen. Nach dem Winter Reifenluftdruck prüfen und gut ist für mich.

  • Öl lasst ihr alle drin? hätte das gleich mit einem Öl und Filterwechsel kombiniert.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mir darüber auchdvjin mal Gedanken gemacht. Ist mein erstes Motorrad. Da ich aber bei der Entscheidung Saison-oder Ganzjahreszulassung noch letzten Winter vor Augen hatte, hab ich nun eine Ganzjahreszulassung.deshalb werde ich wohl auch ab und zu, so lange es nicht schneit, fahren.

    Der ADAC hat aber einen ganz guten Artikel bzw. Anleitung zum Einwintern. Die findest du hier:

    http://www.adac.de/infotestrat/mo…nterschlaf.aspx

  • Batterie abklemmen, metalteile einfetten, tank voll, plane drüber und gelegentlich die maschine ein bisschen bewegen damit der reifen auf einer anderen stelle steht.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Die ganzen Tipps von ADAC und Konsorten halte ich für überflüssig - bis auf einen: den Tank voll machen. Da die 07 einen Metalltank hat, sollte es dann SuperPlus sein. Alternativ kann man auch E5 oder E10 nehmen, wenn man einen "Fuel Stabilizer" dazu mischt. Ich habe den bei meinen Vergaser-Moppeds dazu geschüttet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat nebenbei noch den Vorteil, dass das Zeug reinigend wirkt. Funktioniert wirklich - meine SZR sprangen nach dem Winter immer sehr schlecht an, seitdem ich das Zeugs zum Sprit gepackt habe, war das weg... . Z. B. so etwas, wobei ich dieses Mittel nicht selbst getestet habe (mein "Mittelchen" gibt es nicht zu kaufen): http://www.ebay.de/itm/20-76-Lite…75#ht_628wt_915

    Was man nirgendwo lesen kann, aber ein typischer Standschaden ist: das Lenkkopflager! Kegelrollenlager werden bei einigen Herstellern mit Vorspannung eingebaut - steht das Mopped monatelang mit dem selben Lenkanschlag, können sich die Rollen ins Lager eindrücken. BMW-Fahrer können ein Lied davon singen... .
    Also ab und an den Lenker drehen und in eine andere Position bringen. Ist natürlich schlecht, wenn man wie Helene das Mopped in der Tiefgarage abstellt. Ich würde dann nach Möglichkeit anders gg. Diebstahl sichern.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Öl lasst ihr alle drin? hätte das gleich mit einem Öl und Filterwechsel kombiniert.

    Hö, wieso denn das? Das wird nur nach Plan gewechselt ...

    https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke für die vielen Tipps und die ADAC Übersichtsliste. :klatschen
    Durch die vielen Tipps ergeben sich schon wieder so viele Fragen :
    - was für ein Fett nimmt man zum Einfetten der Metallteile..... Blöde Frage: also ALLES :denk  was aus Metall ist? Das Fett gibts dann bestimmt im Motorradladen zu kaufen?
    - Batterie abklemmen/ ausbauen..... Mmhhh noch nie gemacht. Habt Ihr vielleicht eine Anleitung für Unerfahrene ?
    - was für ein Ladegerät bei einer Mopedbatterie nimmt man?
    - wo lagert man die Batterie am besten?
    - wann läd man die Batterie auf? Erst wieder kurz vor dem Einbau oder zur Sicherheit auch mal im Winter ?

    Also dann noch ab und zu mal den Lenker bewegen und hin und her schieben um die Reifen und das Kufellager nicht zu sehr einseitig zu strapazieren.

  • Hast du Saisonkennzeichen? Wenn nicht, würd ich mir um die Batterie nicht so Sorgen machen. Einfach mal ne Runde drehen (dürfte bei unseren milden Wintern immer mal ne Gelegenheit geben;). Ich hab meine das ganze Jahr angemeldet, denn viel teurer ist es nicht.
    Ballistol ist sehr gut zum Versiegeln, alternativ kann man auch diesen Fahrradreiniger nehmen, der hier schon mal erwähnt wurde, der schützt auch alle Teile.
    Die Ladegeräte bekommst du günstig bei den üblichen Verdächtigen;)

    Einmal editiert, zuletzt von hcp22 (30. August 2014 um 02:50)

  • Wenn du nicht fährst und die Batterie ausbaust (das steht im Handbuch oder im Beitrag darunter) dann einfach in der Speisekammer ans Ladegrät anshcließen, die laden/entladen die Batterie schonend und zyklisch.

    Wenn man im Winter fährt (je nach Temperatur) dann schon min. 50km, um die Batterie durch die Starts nicht nur zusätzlich zu belasten sondern auch wieder zu laden.

    Ladegräte gibts oft günstig bei Aldi & Co., gleiche Geräte oftmals ein paar Euros teurer bei Louis & Co.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (31. August 2014 um 12:44)

  • Wenn du nicht fährst und die Batterie ausbaust (das steht im Handbuch, zu erst Plus abklemmen, dann Minus; sitzt unter der Sitzbank)


    Ist genau andersrum. Beim Ausbau erst - dann + abklemmen und beim Einbau entgegengesetzt erst + dann -.
    Kann man sich einfach merken mit + drann, - weg. Vorher sollte die Zündung natürlich aus sein.

    • Offizieller Beitrag

    Was für Planen habt ihr denn oder lasst ihr sie einfach so stehen?

    täglich mit der plane von Büse abdecken. bleibt trocken und staubt net ein. vorsicht, nur im kalten und trockenen zustand abdecken. sonst riecht es komisch ;)

  • Hey, stellt ihr dann das Schloss auch auf "P"?
    Ich nehme an, dass heißt Parken oder? Weiß jemand, was da der Unterschied ist, zwischen dem normalen Lenkradschloss und dem "P"? :)

    Neu: Kennzeichenhalter, Blinker, Bugspoiler, Brems- und Kupplungshebel, Sturzpads

    • Offizieller Beitrag

    Hey, stellt ihr dann das Schloss auch auf "P"?
    Ich nehme an, dass heißt Parken oder? Weiß jemand, was da der Unterschied ist, zwischen dem normalen Lenkradschloss und dem "P"? :)


    Würde ich nicht tun, das ist wie das parklicht beim Auto. Damit kannst du die leuchten auch im abgestellten Zustand benutzen - geht aber auf die Batterie und ist nicht zu empfehlen.

    Einfach ganz normal abstellen, abschließen :)


  • Würde ich nicht tun, das ist wie das parklicht beim Auto. Damit kannst du die leuchten auch im abgestellten Zustand benutzen - geht aber auf die Batterie und ist nicht zu empfehlen.

    Einfach ganz normal abstellen, abschließen :)


    Ah okay! Danke! :)

    Neu: Kennzeichenhalter, Blinker, Bugspoiler, Brems- und Kupplungshebel, Sturzpads

  • Ist das Standlicht dann an bei der Stellung "P" oder kann man nur Blinker anschalten?
    Aber grdsl. immer nur normal "aus" machen und die Maschine evtl. an ein Batterieladegerät hängen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern