Gang geht nicht rein 2->3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Freut mich wenn sich das Problem durch externe Einwirkungen stellt und leicht beheben lässt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @Rosario: Schön, wenn man Dir das als Problem erklärt und eine Lösung für Dich hat.
    Nach Deiner Schilderung sollte das dann allerdings ein generelles Problem sein, denn, ohne dass der Hebel zurück in die Nullstellung geht, lässt sich kein anderer Gang einlegen. Logisch ist das daher nicht... :denk

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Du meinst, weil es nur von 2 auf 3 passiert? Ich denke das liegt an dem starken Beschleunigungsvorgang von sehr guter Schrittgeschwindigkeit bis über 100 km/h und der dadurch etwas "angspannteren" Position auf dem Bike, was nur zu unvollstädigen Entlastung des Schalthebels führt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ist das Getriebe auch etwas knochiger beim Schaltvorgang von 2 nach 3, aber richtige Probleme hatte ich beim Schalten noch nicht. Man hört eher den Schaltvorgang lauter. Vllt ist dann auch das Getriebe an der Stelle empfindlicher gegen unvollständiges Entlasten des Schalthebels

  • Zitat

    Du meinst, weil es nur von 2 auf 3 passiert? Ich denke das liegt an dem starken Beschleunigungsvorgang von sehr guter Schrittgeschwindigkeit bis über 100 km/h und der dadurch etwas "angspannteren" Position auf dem Bike, was nur zu unvollstädigen Entlastung des Schalthebels führt.

    So siehts aus.

  • Moin hat jemand auch manchmal Probleme in den dritten Gang zu kommen? Ich zeihe Kupplungshebel und ziehe Fußschalter hoch und nix passiert. Muss Kupplungshebel loslassen und nochmal alles wiederholen - dann geht es

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Nein.
    Wie viel Kilometer hast du drauf? 1000er Inspektion gemacht?
    Schon den Schalthebel etwas nach oben verstellt? Hast du "dicke" Motorradstiefel?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Moin in die Runde

    ich habe das gleiche Problem und es passiert egal welche Drehzahl anliegt: 3ter Gang geht vom 2ten Gang hoch oft nicht zu schalten. Ich fahre mal zur Werkstatt und werde berichten. Hat jemand noch solche Probleme?

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Eugen
    Ich habe dein Topic hier eingefügt.
    Das Problem lässt sich sicherlich über den Schalthebel lösen :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • okay danke

    ich glaube allerdings nicht das es am Schalthebel liegt und meine Stiefel sind auch nicht dick :)

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Ich hatte es letztens genau anders herum. Vom 3 in den 2 als ob man den Schalthebel ins leere drückt war aber nur einmal.


  • ich glaube allerdings nicht das es am Schalthebel liegt und meine Stiefel sind auch nicht dick :)

    Bist du noch in der Einfahrphase?
    Schalte mal wirklich bewusst, d.h. vollständiges entlasten des Schalthebels bevor du weiter hochschaltest...dann sollte es klappen.
    Wegen den "dicken" Stiefeln...die können dazu beitragen, dass man unbewusst des Schalthebel vorbelastet und dadurch "ins Leere" schaltet.

    Das dürfte auch umgekehrt der Fall sein, @Gambo :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Moin hat jemand auch manchmal Probleme in den dritten Gang zu kommen? Ich zeihe Kupplungshebel und ziehe Fußschalter hoch und nix passiert. Muss Kupplungshebel loslassen und nochmal alles wiederholen - dann geht es

    Ich hatte vorigen Sommer das gleiche Problem mit der Leih-MT aus 2014.
    Oft (zu oft) vom 2. in den 3. und manchmal vom 3. in den 4. Gang.
    Danach hab ich im Forum noch mehrere Kollegas mit dem gleichen Problem gefunden und das bei meinem Händler gemeldet.
    Meine 2015er ist brav, angeblich haben sie bei Yamaha das Öl geändert (andere Viskosität) um dieses Problem zu beheben...

    Das Dumme ist nur, dass man nicht bei jedem Schaltvorgang aufs Display schaut, ob der Gang auch wirklich drin ist. Man fährt und schaltet hoch, lässt die Kupplung kommen und der Bock geht in die Knie - blöd im Verkehr :daumen-runter

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hat schon wer von euch den Effekt gehabt, dass im Display die Ganganzeige leer bleibt?

    Meine lässt sich knackig schalten, normalerweise ist der richtige Gang im Getriebe und am Display, nur manchmal bleibt es am Anzeigeinstrument ganz einfach leer und ich hab keine Info, welcher jetzt drin ist (oder auch nicht).

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hat schon wer von euch den Effekt gehabt, dass im Display die Ganganzeige leer bleibt?

    Meine lässt sich knackig schalten, normalerweise ist der richtige Gang im Getriebe und am Display, nur manchmal bleibt es am Anzeigeinstrument ganz einfach leer und ich hab keine Info, welcher jetzt drin ist (oder auch nicht).


    Das hatte ich auch ca. 3x. Die Ganganzeige blieb leer und ich bekam den Gang erst im 2. Versuch rein.

  • Ich hatte noch keine der beschriebenen Probleme mit der Schaltung und bin inzwischen ca. 8.800km gefahren. Ich dachte, dass sollte auch mal gesagt werden, damit es nicht nur negative Beiträge gibt.

  • Wenn natürlich der entsprechende Gang nicht reingeht, dann bleibt die Ganganzeige auch leer - was soll sie denn anzeigen? :)

    Jeder der ein Problem mit der Schaltung hat soll einfach die oft genannten Tips beherzigen:
    - Schalthebel immer komplett entlasten
    - bei Problemen den Schalthebel ein paar Rasten nach oben verstellen
    - 1000er Inspektion abwarten, da dort ein anderes Öl reinkommt

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hatte ich auch schon aber als ich wieder Gas aufgemacht habe, kam auch die Anzeige. Denk mir dabei jetzt nix weiter.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Schalten von 1 auf 2 schon öfter das Problem hatte, den Gang nicht reinzubekommen. :0plan Ist vor allem blöd, wenn man an der Ampel gerade losfährt und nicht zum Hindernis werden möchte. Hab dann mehr Gas gegeben und weiter im 1. beschleunigt und es dann noch mal versucht und bei ca. 35kmh ist der 2. dann reingegangen. Ist aber nicht immer! (Vermutlich schalte ich eh einfach noch zu früh und fahre das Moped zu sehr wie mein Auto.)

    Wann genau (Drehzahl oder Geschwindigkeit) sollte man denn die MT07 schalten?! Bitte mal kleine Nachhilfe für mich. :winken

    :toeff : 18.383km

    Einmal editiert, zuletzt von Lauffloh (21. April 2015 um 15:37)

  • Raufschalten ist bei mir absolut problemlos. Wenn ich aber mal aus höherer Geschwindigkeit bis zum Stillstand bremsen muss, kommt es beim schnellen Runterschalten vom 6. bis zum 1. Gang ganz selten mal dazu, dass er beim 3. oder 2. Gang hängt und der Gang nicht richtig eingelegt ist. Das Display ist dann leer und der Hebel rastet nicht richtig. Schalthebel ist schon hochgestellt und es wurde nach der 1.000er Inspektion auch stetig besser. Kam jetzt eine Weile nicht mehr vor. Vielleicht hatte ich in diesen Situationen auch zu schnell runtergeschaltet und nicht komplett entlastet. Trete auch mittlerweile recht kräftig rein. Das Getriebe ist bei mir beim Runterschalten schon recht grobstollig, aber ich denke es ist bei mir auch noch eher ein Anwenderdefizit (gewesen).

  • Hatte die selben Probleme, ca. 100km nach dem einfahren wurde es besser. Nach 600km war es noch etwas hakelig. Hatte dann den Hebel umgestellt und gelernt richtig zu Schalten. Jetzt flutscht alles und könnte auch ohne Kupplung rauf und runterschalten.
    Lag die ersten Kilometer am neuen Getriebe....danach war ich die Ursache. :toeff:pfeifen
    Knapp 10000 drauf und es geht Sahnig! :)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken