Zündkerzen wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Als kleiner Tipp von mir für den Nächsten der das macht. Ein Steckschlüssel-Gelenk an der richtigen Stelle hilft ungemein um die Kerzen raus zu schrauben und man muss nicht so viel abschrauben. Noch ein Tipp für die Zündspulen: ja, raushebeln wie du schon gesagt hattest, aber dabei vorsichtig sein. Was noch hilft ist die Zündspulen beim raus ziehen zu drehen. Dadurch geht es deutlich leichter.

  • habs vor 3 wochen gemacht,und auch gekotzt..

    vor allem wenn man dann auch noch kleine knubbel finger hat :)

    aber so viel abgebaut hab ich nicht..

    nur zündkerzen wechsel ohne die anbauteile zu demontieren,hab ich knapp ne stunde gebraucht

    Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen,
    so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.


    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es ca 2 Stunden gedauert, insgesamt, lag aber auch daran, dass sich eine Schraube der Tankhalterung geweigert hat, sich zu lösen. Alle non-destruktiven Versuche, die Schraube herauszubekommen, sind gescheitert, dann kam der Bohrer zum Einsatz. Das Coilpack rauszubekommen war meiner Meinung nach das schwierigste. Hier kam ein langer Schlüssel (eingewickelt in ein altes Spannbettlaken) zum Einsatz. Rausgehebelt und dann mit 4 Händen an den Leitungen vorbei. Das gleiche dann mit den Zündkerzen.

    Den ganzen Quatsch wieder einbauen war dann recht einfach :D

  • Ist was zu beachten Zweigs Kauf der Kerzen? Einen bestimmten Hersteller oder so ?

    Braucht man einen speziellen Kerzenschlüssel , abgesehen das er Magnetisch sein sollte . :bier

    :bier :rocker :D :freak

  • Hi Markus Guckst du hier :

    https://www.louis.de/artikel/zuendk…f616a0b5bc79c78

    https://www.louis.de/artikel/ngk-zu…8a262e1fb3f750c

    Bei der Kerzennuss 14mm wählen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich nutze mal einfach den alten Thread weiter.

    Der Preis für die NGK Kerzen streut über die Ersatzteilshops recht stark.

    Bei Amazon und Ebay gibt es die LMAR8A-9 bei manchen Händlern ja schon für unter 8€ / Stück inkl. Versand

    (z.B. Amazon - NGK Zündkerze LMAR8A-9 [Anzeige] ), wobei die bekannten großen Teilehändler um 20€ / Stück liegen.

    Da drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass an den günstigen Angeboten irgendwas faul ist. Sprich: asiatisches Billigplagiat mit fragwürdigen Eigenschaften. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder lässt sich die Differenz anderweitig erklären? :denk

    Ansonsten ordere ich mal zwei der günstigen Kerzen und vergleiche genau mit dem Original.

    • Offizieller Beitrag

    Genau die von Amazon hab ich vor zwei Jahren auch gekauft und seit dem 35000km damit gefahren. Ein Kollege hat die auch schon da gekauft. Sind natürlich originale.

    Die aufgerufenen Preise mit 20€ und mehr sind einfach eine Frechheit.

    Es scheint so als würde die Zündkerzen einfach niemand benutzen und deshalb sind die so teuer.

    Bei Louis z.B. gab es die damals noch gar nicht. Erst seit ca. einem Jahr. Aber die von Amazon kommen ja aus GB glaub ich. Kann man zumindest bedenkenlos kaufen und man kommt selbst mit Versand deutlich günstiger weg.

  • Ich hab sie org. Bei Yamaha bestellt glaube 16€ das Stück. Sicher ist Sicher.

    Jonas ich hatte in der letzten Zeit einige Motoren daliegen wo sich herausgestellt hat das die Zündkerzen weggebrannt und teile in den Brennraum ihr Unwesen trieben. Darunter Oldtimer Motoren aber auch TSi TFSi Motoren. Die Vermutung liegt nahe das da seid geraumer Zeit nachbauten von Zündkerzen im Umlauf sind.

    Wo deren Zündkerzen herkamen, und was damit angestellt wurde kann man leider nicht mehr nachvollziehen.

    Aber wegen vielleicht 20€ Mehrkosten würde ich das Risiko nicht eingehen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Dirk da hast im Prinzip völlig recht. Ich weiß auch nicht ob da jetzt nachbauten im Umlauf sind oder aussortierte 2/3 Wahl sind. Das ist eine Vermutung auf die in den letzten Jahren auftreten Schäden an verschiedensten Motoren. Möchte da auch keine Panik machen.

    Ich persönlich bestelle solche Teile nur noch da wo ich zu 100% sicher sein kann das es kein scheiß ist.

    Ist nur ein Rat von mir, wenn er sich nicht sicher ist, Luis, Polo oder direkt bei Yamaha da ist man zu 100% sicher.

    :bier :rocker :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Also die von Amazon werden von „Green Spark Plug co“ vertrieben. Kurz gegoogelt, es handelt sich um einen großen Onlinevertrieb aus GB. Bezweifle das der gefälschte Ware verkauft. Die Bewertungen bei Trustpilot etc sprehen ja für sich. Aber muss jeder selber wissen.

  • Ok danke, ich werde die von Green Spark mal angucken, es eilt nicht. Sollte was komisch sein schicke ich Bilder an den Hersteller, zumindest die europäischen sind in der Regel dankbar für Hinweise.

    Billig nachgemachte Regler angeblich vom Zündungshersteller Vape hatte ich auch schon aufm Tisch, Spezialfeature Lampentod durch 15V :D

  • auch wenn man es nicht versteht, man kann gut erkennen was man machen muss

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die automatischen Untertitel sind zwar nicht soo toll (gerade mit Kurzen Ausrufen/Halbsätzen und Musikuntermalung etwas blöd), aber funktionieren für die paar Informationsbrocken noch besser als garnichts zu verstehen. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Sein Zündkerzen raus holen ist aber auch so ne Sache. Ich halte vorher Auspüstern mit Druckluft und ne Nuss welche die Kerze vernünftig festhält ja für sinnvoll, aber so lange es klappt, Daumen hoch :)

    Habe das Video jetzt auch nur schnell in der Mittagspause überflogen, meine neuen Kerzen liegen schon im Regal.

  • Ich habe die Kerzentransplantation heute mal an einem ruhigen Nachmittag bei fast genau 20.000 durchgeführt.

    Im Großen und Ganzen ging es besser als erwartet. Ich danke an dieser Stelle meiner Mutti für die filigranen Gynäkologen-Finger sowie dem abgerundeten Außenvierkantantrieb von Connex, welcher auch ein paar Grad um die Ecke schraubt

    Grundsätzlich würde ich beim nächsten Mal gleich den links am Rahmen befestigten Elektronikträger (Electrical Components Tray 1 mit Gleichrichter/Regler, Relaymodulen etc.) lösen (2 Schrauben, 1 Niete), sämtliche Steckverbinder der Komponenten lösen und das ganze Geraffel soweit nötig aus dem Weg schaffen. Dann ist der Weg frei für den Kerzenwechsel links:

    IMG_20181228_143138.jpg


    Nun kann man den geschafften Platz gleich nutzen, um die beiden M6 Muttern zu lösen welche rechts den Träger von ECU und ABS Modul am mittleren Hauptrahmen halten (Electrical components tray 2). Der ist rechts dann auch nur noch mit einer weiteren M6 Inbusschraube befestigt. Bisschen Stecker lösen, alles vorsichtig zur Seite räumen und mit Kerzenwechsel rechts weiter machen.

    Fertig, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die M6 Muttern von Tray 2 lassen sich bescheiden wieder rauf drehen, von rechts blind mit der Hand unterm Rahmenrohr durch ging dann überraschend gut.


    Mir sind rechts etwas die Knarrenverlängerungen knapp geworden, da sollte man schon alles parat haben um mit einer schönen Peitsche weit weg von der Arbeit schrauben zu können. In der Not wirds dann halt unschön :schmunzeln:

    IMG_20180822_200026.jpg

    Der Bucheli Ratgeber schreibt zwar, man soll den Tank vorher leer machen, habe ich aber als unnötig empfunden. Ich habe den randvoll abgenommen und horizontal so auf einen Sägebock positioniert, dass der weiße Benzinschlauchanschluss der Spritpumpe frei in der Luft hängt. Wer die paar Liter Sprit nicht hoch bekommt fährt auch kein Motorrad >:]

    An den alten Kerzen selber war der Toleranzbereich des Elektrodenabstands leicht überschritten, auch wenn die 1,0mm Fühlerlehre noch nicht ganz gepasst hat. Die Zündspulen waren kein Problem, die gingen nach ein paar mal hin und her drehen mit den Fingern raus zu ziehen.

    IMG_20181228_141646.jpg

  • Also ich hätte wirklich mal in Ruhe zu Ende lesen sollen, Hydroaggregat rechts und vor allem der Kabelbaum links auf der Seite machen einem wirklich das Schrauberleben zur Hölle..

    Gynäkologische Fähigkeiten sind fast schon untertrieben um die Zündspulen heraus zu bekommen... habe mir am Ende damit geholfen am Stecker zu drehen und gleichzeitig mit einem breiten Schlitzschraubenzieher hinten mitzuhebeln in der Hoffnung da bricht nichts... Gott sei dank alles gut gegangen & Zündkerzen sind jetzt draußen waren gerade noch in Ordnung 0,9mm ging spielend durch 1mm nicht mehr ganz, Farbe rehbraun.

    Jetzt geht’s gleich an die Operation Einbau mal sehen wie das so läuft..

    Aber als nicht gerade erfahrener Schrauber sollte man sich schon einen ganzen Nachmittag/Abend Zeit nehmen wenn man gute Nerven und Durchhaltevermögen hat.

    Lg