Warum klackt und ruckt es wenn man den 1. Gang einlegt? :-)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hervorragend vorgeführt und erklärt - dachte das muß ich teilen.
    https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Habe seine Videos dazu alle geshaut war richtig gebannt davon wie einfach und anschaulich er es erklärt ohne unreifes gelaber oder anderen unfug den man so oft bei youtube findet

  • Schaue auch schon seit Ewigkeiten ZAMSchannel. Der Typ begeistert einen immer wieder. Hat eine sehr beruhigende Art der Herr! :)

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • die videos von yamaha sports plaza sind teilsweise auch sehr nützlich, sofern man die japanische sprache beherrscht :brauen

  • Den Channel kannte ich noch gar nicht. Sehr gut erklärt. Hab mir diese Frage das auch schon mal gestellt und mir wurde mündlich von Kollegen auch gut eine Antwort geliefert. Aber so schön ansehnlich wie hier war das natürlich nicht. Das gefällt mir. Danke für den Link!

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Wer es ohne klack haben will...
    Kupplung ziehen, 1-2 Gasstöße und dann Gang einlegen.
    Die Gasstöße sorgen dafür dass die Kupplung mehr trennt.
    Das Klacken wird nicht ganz verschwinden, hört sich aber gerade im kalten Zustand viel gesünder an.

  • Wer es ohne klack haben will...
    Kupplung ziehen, 1-2 Gasstöße und dann Gang einlegen.
    Die Gasstöße sorgen dafür dass die Kupplung mehr trennt.
    Das Klacken wird nicht ganz verschwinden, hört sich aber gerade im kalten Zustand viel gesünder an.

    Muss ich gleich mal ausprobieren. Dann hätte das spielen mit dem Gas ja endlich einen Sinn :klatschen

  • Super erklärt! Danke für das zur Verfügung stellen, auch noch knapp 2 Jahre später.

    Als Neuling nehme ich das „Phänomen“ erst seit dem Fahrschulmoped und jetzt bei meiner eigenen wahr. Wo die Street Triple das noch halbwegs geräuscharm hinbekommt, musste ich doch schon recht große Augen machen, als ich mit meiner nagelneuen XSR das erste mal den 1. Gang einlegte und neben einer doch deutlich lauteren Begrüssung seitens des Getriebes, ich auch einen kleinen Satz machte. Ist sicher aber auch dem Neuzustand geschuldet.

  • Meine Neue ist total ruhig, ein leises klack, aber keinerlei Bewegung..........Da ist wohl jede Maschine ein klein wenig anders.

    Ich kenne das sehr gut von den ATV´s, da sind die Serienfertigungen ein wenig kleiner und somit kann das schon mal eher vorkommen als bei den hier angesprochenen Volumenmodellen. Bei den ATV´s und oder Quad´s gibt es ja fast nichts was es nicht gibt. Von falscher Kurbelwellenstellung beim Einbau bis zu wechselnden Kabelstrangfarben auf ein und der selben Leitung quer durch´s Fahrzeug.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Danke, ich kannte den Kanal auch noch nicht, scheint aber echt nicht schlecht zu sein. Wobei für mich der Kanal „Motorcyclist‘s Magazine“ bei Werkstatt-Videos auf YouTube ungeschlagene Nummer 1 ist, zumindest solange man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist.