Original-Auspuff "ausräumen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich mach jetzt mal die Spaßbremse.
    Was hat man eigentlich davon, wenn das Motorrad nur Lärm macht? Ich kann ja verstehen, dass man Spaß an einem schönen Sound hat, aber so ein ausgeräumter Auspuff macht doch wahrscheinlich nur Krach.

    Ich bin ja der festen Überzeugung, dass viele Streckensperrungen in Wahrheit durch die Lärmbelästigung der Anwohner zustande kommen und die Unfälle oft "nur" die offizielle Begründung sind.

    Ausserdem muss ich mich nicht wundern, wenn unsere lieben Mitbürger über "die" Motorradfahrer schimpfen, weil ein paar davon meinen, dass jeder etwas von seinem Hobby abhaben muss. Dabei werden dann, wie leider so oft, alle in einen Topf geworfen.

    Also, was gibt es einem, seine Umwelt mit übermäßigem und vor allem unnötigen Lärm regelrecht zu terrorisieren?

    Ich fürchte, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine hier stehe, aber ich riskiere das jetzt trotzdem mal...

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Ich mach jetzt mal die Spaßbremse.
    Was hat man eigentlich davon, wenn das Motorrad nur Lärm macht? Ich kann ja verstehen, dass man Spaß an einem schönen Sound hat, aber so ein ausgeräumter Auspuff macht doch wahrscheinlich nur Krach.

    Ich bin ja der festen Überzeugung, dass viele Streckensperrungen in Wahrheit durch die Lärmbelästigung der Anwohner zustande kommen und die Unfälle oft "nur" die offizielle Begründung sind.

    Ausserdem muss ich mich nicht wundern, wenn unsere lieben Mitbürger über "die" Motorradfahrer schimpfen, weil ein paar davon meinen, dass jeder etwas von seinem Hobby abhaben muss. Dabei werden dann, wie leider so oft, alle in einen Topf geworfen.

    Also, was gibt es einem, seine Umwelt mit übermäßigem und vor allem unnötigen Lärm regelrecht zu terrorisieren?

    Ich fürchte, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine hier stehe, aber ich riskiere das jetzt trotzdem mal...

    Nein, damit stehst du hier nicht allein da.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da auf deiner Seite, sehe es eigentlich ganz genauso.

    Ich für meinen Teil möchte einen satten, aber nicht übertrieben lauten Klang. Für Leute die ohne DB Killer oder mit sonstwie modifizierten Anlagen, weit über den zulässigen Schallwerten fahren, fehlt mir das Verständnis, da braucht sich dann keiner mehr über Sperrungen wundern. Und die häufige Begründung "loud pipes save lives" ist m.M. nach nur sehr eingeschränkt gültig, auch die MT hört man gut, aber eben den Motor und nicht den Auspuff.

    Mit nem leiseren Auspuff zieht man auch nicht so viel Aggro bei den Uniformierten. Und es ist eben der erste Eindruck der entscheidet ob man rausgewunken wird oder nicht, wenn man da schon seit 3 Dörfern zu hören ist, braucht man sich über nichts wundern.

    Heißt für mich: Ich möchte einen Auspuff mit schönem Klang, der mich keine Leistung kostet und lautstärketechnisch im Rahmen ist. Mir würde es fast schon reichen wenn der Stan-Auspuff im Stand und beim Schubbetrieb mehr blubbern würde

  • Ich kann auch Anwohner von beliebten Motorradstrecken verstehen:
    Wenn ich an jedem schönen Tag im Sommer zu der Zeit, zu der ich z.B. auf meiner Terasse/Balkon entspannen möchte (Feierabend/Wochenende/Feiertage) in einer Tour von Motorradlärm umgeben bin, hätte ich da auch so richtig keinen Spaß mehr dran. Ich glaube, da reichen einem dann auch schon normal laute Auspuffe und Motorräder.
    Wenn dann noch dazu die Gänge bis in den Drehzahlbegrenzer durchgejubelt werden...

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef


  • Heißt für mich: Ich möchte einen Auspuff mit schönem Klang, der mich keine Leistung kostet und lautstärketechnisch im Rahmen ist. Mir würde es fast schon reichen wenn der Stan-Auspuff im Stand und beim Schubbetrieb mehr blubbern würde

    :daumen-hoch

    @ Steffi
    Ja klar nervt das, sicherlich auch störend genug mit normalen Mopeds & ausdrehen usw. - aber wo zieht man bei solchen "normalen" Beeinträchtigungen die Grenze? Darf ich meine Maschine nicht mehr ausfahren? Nur unter der Woche? Darf ich wegen ein paar 1000 Umdrehungen mehr keine Ideallinie mehr fahren?
    Ich weiß was du uns sagen möchtest und kann auch die Anwohner verstehen - schwer hier alles auf einen Nenner zu bringen, wäre fast ein eigenes Topic wert :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ausserdem muss ich mich nicht wundern, wenn unsere lieben Mitbürger über "die" Motorradfahrer schimpfen, weil ein paar davon meinen, dass jeder etwas von seinem Hobby abhaben muss. Dabei werden dann, wie leider so oft, alle in einen Topf geworfen.

    Wir können ja froh sein das die Angler nicht so ein "Mitteilungsbedürfniss" haben und uns unbedingt an Ihren Hobby teilnehmen lassen wollen, vermutlich hätten wir sonst jeden Sonntag nen toten Fisch im Briefkasten. :D

  • Wir können ja froh sein das die Angler nicht so ein "Mitteilungsbedürfniss" haben und uns unbedingt an Ihren Hobby teilnehmen lassen wollen, vermutlich hätten wir sonst jeden Sonntag nen toten Fisch im Briefkasten.

    Du glaubst gar nicht, wie mich das Umblättern der Seiten in meinem Buchleseclub nervt. Wird echt Zeit, dass wir da eBook-Reader einführen :geschockt

    @ Jens
    Ist schon klar,eine Grenze lässt sich kaum ziehen. Vor allem, da auch jeder unterschiedlich empfindlich ist. Aber zumindest diese bewussten, oft illegalen, Maßnahmen, die Lautstärke zu erhöhen, kann man ja ziemlich easy vermeiden.
    Aber hast schon recht, auf einen Nenner kriegen ist unmöglich und gehört hier auch so richtig nicht mehr hin.
    :bier

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Ich bin da auch ganz bei Steffi. Mir geht auch immer der Hut hoch, wenn ich lese Kat raus nehmen... Das Ding hat schließlich seinen Sinn und auch keinen ganz unerheblichen, wie ich finde. Ich halt mich aber mit Kommentaren zurück, da man die Reaktionen eh schon kennt...
    Bei mir kommt nur nen Pott dran, der auch mehr Leistung bringt. Und das mit Kat und dbKiller.
    Aber jedem das Seine.

  • Wie geil is das denn
    Kenn ich deinen kumpel auch
    Könnte er das auch bei mir machen
    (es gibt nie zu laut nur zu leise)

  • Warum soll ich für so einen sportauspuff 600€ ausgeben wenn ich dafür 300 liter bier bekomme
    Da kann ich a saubas festl haltn

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man kann jetzt auch nicht alles miteinander vergleichen. Warum sollte ich mir nen Motorrad für 6000€ kaufen. Was glaubst du wie viel Liter Bier ich dafür bekommen würde und wie geil die Party wäre?

    Aber darum geht es ja nicht. Man kann einen Auspuff bzw. geilen Sound für sein Hobby eben nicht mit Bier aufwiegen...

    Und außerdem, was Trinkst du bitte für Bier??? 2€ der Liter? Halleluja... :D

  • Ist mir eben wieder eingefallen:
    Mein erstes Motorrad wurde mir mit einem Zubehörauspuff verkauft. In dem war quasi nichts drin, da konnte man einen Zollstock bis vorne durchschieben. Das Motorrad war einfach nur laut (für meinen Geschmack zu laut) und es lief nicht mehr richtig. Es sprang nicht vernünftig an, wenn es dann nach mehreren Versuchen ansprang, kam aus dem Auspuff eine Stichflamme (das hatte irgendwie schon wieder was), ständig Fehlzündungen und es ging immer mal wieder während der Fahrt aus (besonders lustig für mich und den nachfolgenden Verkehr: hinter einer Kurve).

    Naja, man hatte mir Gott sei Dank auch den Original-Auspuff mitgegeben. Nachdem der dran war, lief alles wieder.
    OK, für die Optik war der andere schöner, aber was nutzt es, wenn ich dadurch nicht gescheit fahren kann...

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Mit 15 haben wir Mofa-Auspuffanlagen ausgeräumt, das ist mehr als 35 Jahre her. Damals waren wir noch Kinder... .

    Der Auspuff der 07 ist relativ groß und hat damit ein ziemlich großes Volumen - wenn man den ausräumt, erhält man einen leeren Blecheimer. Mal abgesehen davon, dass so ein Puff ja viel Geld kostet bis zu den schon aufgeführten technisch Unzulänglichkeiten, die man sich damit einfängt - wie soll sich der Blecheimer wohl anhören...?

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Dass die Kammern fehlen und somit fast kein Rückstau mehr besteht ist kein Problem, da ein Sport-Auspuff auch nur ein durchgängiges Rohr ist und nur der DB-Killer ein wenig zum Rückstau beiträgt.

    Wie gesagt, es ist mir völlig egal "wie" er sich anhört. Die Hauptsache ist, dass er mächtig Krach macht und Leute auf dem Gehweg sich die Ohren zuhalten müssen :meckern :meckern :meckern

    :band

  • Wie gesagt, es ist mir völlig egal "wie" er sich anhört. Die Hauptsache ist, dass er mächtig Krach macht und Leute auf dem Gehweg sich die Ohren zuhalten müssen :meckern :meckern :meckern

    :band

    hört isch lustig an :ablachen

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

    Einmal editiert, zuletzt von OPCler (3. September 2014 um 14:48)

    da ein Sport-Auspuff auch nur ein durchgängiges Rohr ist und nur der DB-Killer ein wenig zum Rückstau beiträgt.


    Das ist falsch: das "durchgängige Rohr mit dB-Killer" ist ein Absorptionsdämpfer... - kannst ja mal einen Akra (ist ein Absorptionsdämpfer) aufschneiden, auch da lässt sich was rausholen... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wie gesagt, es ist mir völlig egal "wie" er sich anhört. Die Hauptsache ist, dass er mächtig Krach macht und Leute auf dem Gehweg sich die Ohren zuhalten müssen :meckern :meckern :meckern

    :band

    Na, auf dieser Grundlage lässt sich doch prima ein rücksichtsvoller Umgang der Menschen untereinander verwirklichen :weia

    Dann aber hinterher bitte nicht heulen, wenn Dir jemand Tiernamen gibt oder gemein zu Dir oder Deinem Motorrad ist... :winken

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef