Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    es gehört nur indirekt hierher, aber irgendwie auch schon.

    Ich möchte meine USB Buchse montieren und da ich eh an die Lampe will, um die Birne zu tauschen, wollte ich fragen, ob man an der Lampe den strom abzweigen darf?

    Maximale Last liegt bei 4.2 A an der Buchse. Könnte das zu Problemen oder erhöhtem Verschleiss führen?

    Oder ist es offiziell vielleicht verboten? Stichwort TÜV oder Garantie?

  • TÜV nein, solange die Beleuchtung einwandfrei funktioniert. Garantieverlust droht dir möglicherweise schon, wenn die Elektrik beschädigt wird. Ich würde auf jeden Fall den Nebenverbraucher Anschluss nutzen. Bei der MT-07 gibt es keinen vernünftigen Grund den Strom an der Beleuchtung abzugreifen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • An die Beleuchtung darf kein andersweitiger Verbraucher angeschlossen sein.Bei einer Fahrzeugkontrolle nicht einsehbar,aber im Versicherungsfall relevant.Es gibt auch bei der MT genug andere Möglichkeiten Spannung für die Bordsteckdose abzugreifen.

  • Schaltet der Nebenverbraucherstecker nicht ebenfalls an, wenn man den Zündung auf "On" dreht? Also so wie das Licht?

    Oder geht der erst an, wenn der Motor gestartet wird? Das wäre nämlich eigentlich noch besser.

  • Okay, hätte ich auch vermutet. Dann macht es hinsichtlich Batterieentladung keinen Unterschied. Aber ja, die Zusatzarbeit an den Nebenverbraucher anzuschliessen wäre wohl doch sehr viel besser, eleganter und "vorschriftsmässiger".

  • So, alles verkablt und hängt am Nebenverbraucherstecker. Seltsamerweise wird aber auf dem Handy kein Schnelladen aktivert. Sprich, obwohldie Buchse zweimal 2.1 A liefern können sollte, erkennt das Handy keine Schnellademöglichkeit. Hat das Problem noch jemand?

    Oder muss eine stärkere Sicherung rein? Ist ja glaub 2 A drin. Hätte aber gedacht, dass selbst dann Schnelladen laufen müaste oder eben die Sicherung rausfliegt.

  • Das dürfte vollkommen normal sein, da viele Handys mit dem Ladegerät kommunizieren und nur wenn das Ladegerät eine entsprechende Antwort an das Handy sendet wird auch das Schnellladen aktiviert.

    Eine andere Sicherung wird dir da nicht helfen und sollte auch keinesfalls eingebaut werden. Die Jungs und Mädels bei Yamaha wissen schon, warum sie welche Baugruppen wie absichern.

    Wenn du tatsächlich einen höheren Strom benötigst, as ihn der Nebenverbraucheranschluss liefert, so musst du wohl oder übel eine Leitung von der Batterie ziehen, diese mit einer extra Sicherung absichern und nach Möglichkeit über ein Relais schalten, damit nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.

  • erkennt das Handy keine Schnellademöglichkeit.

    Wie genau siehst du das denn? Zeigt es das Handy über ein spezielles Symbol? Dann würde mich interessieren, was das Handbuch über dieses Symbol genau aussagt. "Schnellladen" ist so ein schwammiger Begriff. Damit kann einfach nur ein höherer Strom als üblich gemeint sein oder auch spezielle Techniken, wie Quick Charge, Super Charge, USB-PD, VOOC, .... Die letztgenannten wird dein USB-Adapter mit ziemlicher Sicherheit nicht unterstützen.

    Wie von Damiel schon erwähnt: An der Sicherung sollte man nicht spielen, die würde auch nicht dafür sorgen, dass mehr Strom fließt. Wenn dein USB-Adapter mehr könnte, als er aktuell liefert (wobei man bei den billigen Teilen bezweifeln darf, ob da tatsächlich das rauskommt, was draufsteht), wär deine Sicherung schon geflogen.

  • Hmmm. An sich müsste mit 12 V an 2 A ohnehin 24 W zur Verfügung stehen. Und das dann gür 5 V und 4.2 A reichen.

    Schnelladen wird explizit angezeigt. Das Handy erkennt, ob das Ladegerät eine höhere Stromstärke liefern kann und lädt entsprechend schneller (mit höherem Ladestrom). Welches patentierte System erkannt werden muss, das kann ich nicht sagen. Bisher funktionierten aber auch sämtlich 2€ Billigadapter aus China. Und die erfüllen sicherlich keinen offiziellen Standard oder vielmehr, haben keine Lizenzen erworben.

    Müsste ich mal herausfinden, ob diese USB Buchse bei anderen Käufern funktioniert. Oder an einer anderen Stromquelle. Aber dann müsste ich sie schon wieder abbauen.

    Hat hier irgendjemand eine 2 A USB Buchse und wird dann vom Handy auf schnelladen umgeschaltet (angeschlossen an den Nebenverbraucherstecker natürlich)?

  • Warum schwierig wenn es einfacher geht.

    im Gehäuse der Lampe, befindet sich unter anderem eine 2-Polige Steckverbindung mit einem Blau/Roten Kabel die an das Standlicht führt. Hier liegt Spannung bei einschalten der Zündung an (Kl.15). Diese ist über die Position 7 am Sicherungskasten ausreichend abgesichert.

    Unter anderem versorgt diese auch die Hupe diese wesentlich mehr Ampere zieht als ein USB-Lade-Anschluss zu Verfügung stellen wird. Falls der USB-Lade-Anschluss am Lenker benötigt wird, hat man somit einen kurzen Weg für das Kabel und muss nicht am Lenkkopf zum Rahmen >>Batterie. Falls noch Messergebnisse oder Bilder zur Steckverbindung benötigt wird, bitte PN.

  • Klar geht das. Einzig könnte man ein Problem kriegen, wenn der USB Anschluss durch Regen, Defekt o.ä. einen kurzen verursacht und einem dann das Licht ausfällt. Es gibt ja extra den gut zugänglichen Nebenverbraucherstecker. Waren glaub 5 Schrauben und schon hat man ihn :)

  • Habe kein Schnellladen aktiviert und brauche es am Motorrad auch nicht. Meine Kombination liefert genug Power um das Handy zu laden während OSMAND+ läuft (was viel Power braucht). Musste allerdings erst durch probieren herausfinden welche Kombination aus Ladeadapter und USB Kabel passt.

  • Ich habe letztens mein Tomtom an den Nebenverbrauchsstecker angeschlossen.

    Vorab die Buchse gelöst und beim Freundlichen passende Kontakte besorgt.

    Das durchfummeln des Kabels gelang auch ohne Demontage irgenwelcher Verkleidung.

    Der Stecker ist werksseitig abgedichtet und die Gummipfropfen lassen sich neben den

    Kabeln auch wieder eindrücken. War nach kurzer Zeit auf dem Parkplatz erledigt.

    Zum Schnelladen muss das USB-Kabel geeignet sein, soweit ich informiert bin, muss

    die Buchse zum Handy eine Verbindung brücken.

    Es kann aber auch sein dass das Ladegerät mit dem Handy "spricht" um das Schnelladen freizugeben (bestimmte Samsunggeräte).

  • Hi,

    hier geht es immer um die entsprechenden Steckdosen.

    Mich würde interessieren wo ihr diese Steckdosen angebaut habt. Irgendwie klappt das alles nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich möchste sie schon am Lenker haben.

    Hat jemand z.B. ein Fotos von der Originalen von Yamaha mit der entsprechenden Installationsstelle ?

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif