Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich meine gesehen zu haben, dass der Nebenverbrauchsstecker mit einer 2A Sicherung abgesichert ist (Reparatur Handbuch).

    Bin mir aber nicht sicher!


    Gruß Simon

    Du meinst maschinenseitig? Das wärenatürlich super blöd. Denn mit 2A kriegt man nichtmal ganz ein Handy geladen. Geschweige denn ein Navi plus ein Handy.

    Finde genau das das Problem bei den ganzen Geräten von Louis und co. Dort hat man nicht 2x2.1A, wie man es eigentlich bräuchte.

    Hat jemand eine 4.2A USB Steckdose und mal zwei richtige Verbraucher drangehängt?

  • Wie kommst du denn darauf?

    Beispiel: USB 2.0 hat 5V und max 0,5A, was dann etwa 2,5W entspricht. Damit lade ich mein Handy innerhalb weniger Stunden von leer nach voll.

  • Und dann gibts Handys die sich bei der Leistung entladen während man navigiert.

    Bei mir war es beim iPhone 6 so. Erst eine 2A USB-Dose brachte es dann.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    War das Gleiche bei mir. Hatte von Louis eine 1A Dose. eiFone 6s mit Navisoftware, Display an und auf 100% Helligkeit und Bluetooth zum Helm kannste knicken. Hält nur nen halben Tag durch wenn das Fone voll ist. Jetzt mit der Dose die max. 3A leistet ist das kein Problem mehr.

    Und ja, die Leitung für den Nebenverbrauchstecker ist Motorradseitig mit einer 2A Sicherung versehen. Probleme gabs noch nicht.

  • OK, wenn es sich auf die 12V bezieht passt es. Denn es sind dann 4.2A x 5V.

    Thirk: Der USB Standard aus der Computerzeit hat nichts mit dem Ladeport zu tun. Ein Schnellladegerät hat von Hause aus 2 A. Bei den alten 500 mA ist nur normales Laden möglich. Ist mittlerweile seit Jahren veraltet (ausser bei Apple, die hängen der Entwicklung vier Jahre hinterher).

    Ich würde persönlich nämlich gerne mein Handy plus und Navi parallel betreiben. Das Handy dabei zum Telefonieren und Musik hören und als WiFi Hotspot fürs Navi und ggf. den Sozius. Und da muss dann ein bisschen Saft her :)

  • Du schriebst, mit 2A kann man nicht mal ein Handy laden und das ist falsch.

    Das du meintest, wenn du zig Anwendungen am Laufen hast und dann die 2A nicht ausreichen um zu laden, ging aus deinem Beitrag nicht hervor. Wenn du natürlich mehr raus ziehst als du reinpumpen kannst ist das klar.

    Für was alles du dein Handy brauchst beim Motorradfahrern ist ist schon phantastisch...:denk

  • Ha ja :)

    Ein Wifi Hotspot erlaubt dem Navi Live-Vekehrsdaten. Meist zuverlässiger als normales Navi-System. Würde ohnehin überlegen ein altes Handy als Navi mit Google Maps zu nutzen. Dadurch immer aktuelle Karten.

    Dann noch erreichbar sein, falls man mal länger unterwegs ist. Also find das schon praktisch. Ich habe das in meinem Auto auch so. Ladeschale, Wifi-Hotspot für Verkehrsinfos (und Blitzer, wenn erlaubt ;) ) und dann noch Musik streamen. Erspare ich mir die viele Werbung im Radio und die immer gleichen 10 Popsongs der immer gleichen 10 Künstler :)

    Plus, wenn der USB Port Schnelladen unterstützt kann man auf dem Heimweg das leere Handy schnell wieder auf 80% hochpumpen und in den Abend starten ;)

  • hi,

    also meine 2A USB-Dose schafft es kaum mein Handy (Samsung J5) vernünftig zu laden. Ist aber irgend so ein "Billigteil", mit anderen geht vielleicht mehr. Wenn Calimoto läuft und das Display an ist dann geht die Akkukapazität gaaanz langsam runter. Mit Display aus und nur Sprachansagen in den Helm wird es aber (langsam) geladen.

    Trotzdem kann ich mit dem Teil locker einen ganzen Tag unterwegs sein, auch mit leuchtendem Display. Und so reicht mir das ...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Kurze frage an alle, was habt ihr denn für Stromkabel genommen? Reicht ein einfaches 2x2mm^2? Oder gibt es spezielle hitzeresistente oder witterungsbeständige, die fürs Motorrad zu empfehlen wären? Gerade wenn die Führung nach vorne unter dem Tank und über dem Motor an den Lenker geht?

  • Moin Leute, habe mir ein paar ältere Posts hier durchgelesen bezüglich USB Lader und 2A.
    Es gibt ein Problem generell bei USB Ladern.
    Wenn bei so einem 12V auf 5V USB Adapter 2A draufsteht heißt es nicht, dass das angeschlossene Gerät die 2A ausnutzt.

    Speziell die Apple Geräte sind da scheinbar wählerisch. Die scheinen mit dem Lader "zu kommunizieren" zu wollen bzw messen die Spannung der Datenleitungen D+ und D- um sicherzugehen nicht mehr Strom zu ziehen als der Lader kann. Kann der Lader diese "Anfragen" nicht beantworten begnügt sich das Gerät mit weniger Strom.
    Somit kann das schon sein das der Lader 2A "könnte" aber das IPhone nur z.B. 500mA ziehen möchte.

    Um sicherzugehen, dass die 2A ausgenutzt werden am besten nachmessen.

    Hier ein paar Infos darüber --> https://electronics.stackexchange.com/questions/1231…=google_rich_qa

    Bin auf das Problem selber mal gestoßen als ich mir eine kleine USB Powerbank aus 27 x 18650 Zellen gebaut habe :)

  • Das ist fast ausschliesslich ein Apple Problem und von Apple so gewollt, um deren eigene Geräte teuer zu verkaufen.

    Alle anderen sollten mühelos funktionieren. Sprich jedes Navi und jedes Samsung etc. schalten auf Schnellladen um, sobald sie eine ausreichende Leistung des Netzteils erkennen.

  • hi nochmal...

    ich habe oben geschrieben, dass meine 0815-2A Steckdose mein Handy nicht soo richtig laden kann ...

    Ich habe jetzt einfach mal ein anderes USB-Kabel verwendet und nun wird das Handy astrein geladen. Egal ob das Display durchgehend mit voller Helligkeit strahlt und die Navi-App drauf läuft ... es entlädt sich nicht, sondern wird geladen.

    -> ob hierbei das Kabel als solches entscheidend ist, oder mit dem jetzigen besserer Kontakt in der Steckdose besteht ... kein Plan, aber läuft.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • sowohl das Kabel als auch der Ladeadapter und das Zusammenspiel ist entscheidend. Ich habe eine App auf meinem S7 die den Ladestrom misst und hatte da von 100 mah bis 1300 mah schon alles stehen. Schwankte auch zwischendrin. Habe aktuell einen Anker Adapater mit 2x2A und ein China Magnetladekabel dran.