Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe keine Bild dazu, aber ich habe mir eine 90° verdrehte, schwarze Doppelschelle gekauft und diese und den USB-Stecker an den Lenker montiert. Haben in etwa den gleichen Durchmesser. Zumindest bei der XSR, also nehme ich an, dass das bei der MT auch halbwegs passt. Fast unsichtbar, wenn man nicht danach sucht und gleichzeitg perfekt gelegen.

    Schnellladen funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Weiss nicht, ob es an der Dose oder dem Kabel liegt. Aber es wäre mir neu, dass die Kabel Probleme machen. Und selbst meine No-Name-China-2€-Schnelllader funktionieren problemlos. Also würde ich eher die No-Name-USB-Buchsen vermuten.

  • Für Schnellladen müssen die Kabel grds. ausgelegt sein. Ich hatte schon USB Kabel, die haben an meiner Schnellladeeinheit zuhause nicht funktioniert, während mit anderen, dafür ausgelegten Kabeln, das Schnellladen funktioniert.

    Würde da erstmal schauen dass ich ein Kabel nehme wo ich wirklich weiss das es funktioniert bevor ich die Dose verdächtige.

  • Meine Tracer hat ja einen Nebenverbraucheranschluss, wo aktuell eine 12V Dose angeschlossen ist, in der ein USB Adapter für Quick Charge steckt, der Adapter soll bleiben.

    Die Dose ist per Rot-Schwarzen Kabel an dem Anschluss per gecrimpten Bananensteckern angeschlossen.

    Nun möchte ich an diesem Kabel Saft fürs Navi (Das Navi hat einen Anschluss dran, der in zwei Drähten (rot, schwarz) endet.) klauen. Das Kabel verläuft in der seitlichen, linken Verkleidung meiner Tracer.

    Wie klaue ich damit am besten Saft? Stromdiebe und Isolierband drum? Abzweig rein crimpen?

  • Hallo Manuel, bei meiner Tracer war´s genau andersrum - hatte das Navi am Nebenverbraucherstecker. Für die Bordsteckdose hab ich dann die Zuleitung innerhalb der Verkleidung (kurz nach dem Eintritt in die Verkleidung) getrennt, Navi- und Bordsteckdosenleitung auf einen wasserdichten Stecker und die Zuleitung vom Nebenverbraucherabschluß an die wasserdichte Buchse gelötet (kann man auch krimpen - ist aber halt...). Die Steckersätze gibt´s für billig Geld bei Amazon und ist eine saubere Sache. Gruß WalterVerbinder_wasserdicht.jpg

  • Wie schaut es bzgl. Absicherung des Kabels aus? Sind ja nur 2A. Nicht dass mir das Kabel zum Nebenverbrauchsstecker durchkokelt.

  • Moin,

    habt ihr aktuelle Empfehlungen für eine USB Dose am Nebenverbrauchstecker? Auch zwecks platzsparender Montage etc.

    Welche nutzt ihr?

    Saft für Handy + Calimoto sollte drin sein. :)

    Danke

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Bilder wo ihr das Teil verbaut habt wären auch cool :geht-klar

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Moin,

    habt ihr aktuelle Empfehlungen für eine USB Dose am Nebenverbrauchstecker? Auch zwecks platzsparender Montage etc.

    Welche nutzt ihr?

    Saft für Handy + Calimoto sollte drin sein. :)

    Danke

    https://www.amazon.de/Cliff-Top-Motorrad-Magnetschalter-Power-Charger/dp/B00QTA1G7Q/ref=sr_1_49?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+motorradsteckdose&qid=1589971396&sr=8-49&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Funktioniert mega gut. Das Kabel habe ich so verlegt, dass die Dose lose direkt rechts vom Lenkkopflager hinter so einer losen Plastikabdeckung liegt (schwierig zu erklären, wenn du möchtest mach ich Fotos). Handy hängt an einer Halterung in der Mitte vom Lenker. Klappt insgesamt top.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich hab die Doppel-USB-Dose aus dem Original Yamaha Zubehör dran. Ich hab sie zwar bisher noch nicht gebraucht, aber wenn ich irgendwann mal ne längere Tour mache, ist es bestimmt nicht verkehrt, so eine zu haben

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • https://www.amazon.de/Cliff-Top-Motorrad-Magnetschalter-Power-Charger/dp/B00QTA1G7Q/ref=sr_1_49?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+motorradsteckdose&qid=1589971396&sr=8-49&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Funktioniert mega gut. Das Kabel habe ich so verlegt, dass die Dose lose direkt rechts vom Lenkkopflager hinter so einer losen Plastikabdeckung liegt (schwierig zu erklären, wenn du möchtest mach ich Fotos). Handy hängt an einer Halterung in der Mitte vom Lenker. Klappt insgesamt top.

    Danke für den Tipp!
    Bild wäre tatsächlich hilfreich. :D

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Ich hab diese da an meinem Moped: https://www.amazon.de/dp/B07MV4WN33/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Kann Quick Charge und drückt in mein S7 2,4A rein. Das reicht zum nicht leerer werden ;) Das wird sogar sehr schnell voll damit.

  • Interessant wäre vielleicht auch noch wie ihr es angeschlossen habt. Mit oder ohne Sicherung, direkt an die Batterie oder über den Nebenverbraucher/Zubehörstecker :daumen-hoch

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich hab kürzlich eine Einzeldose mit Kappe (Fabrikat unbekannt) eingebaut, die ich aber, weil ich die eher selten brauche, unter die Sitzbank gelegt habe. Bei Bedarf kann ich mir dann von da ein Kabel zum Verbraucher legen. Ich will halt nicht so viel Zeugs am Lenker haben.

    Anschluss an Nebenverbrauchsstecker ohne zusätzliche Sicherung.

    Als Navi nehm ich ein Oregon 200, das hält mit gut geladenen Akkus autark um die 10 Stunden.

    Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Interessant wäre vielleicht auch noch wie ihr es angeschlossen habt. Mit oder ohne Sicherung, direkt an die Batterie oder über den Nebenverbraucher/Zubehörstecker :daumen-hoch

    Ich habe ein Kabel fürs geschaltete Plus vom Nebenverbraucher zur einem Relais in der Nähe der Batterie gezogen und dann übers Relais direkt von der Batterie abgegriffen weil bei mir noch Heizgriffe dran hängen. Die Leitung ist zusätzlich abgesichert mit 5A.

    Würde ich nur die USB Dose anschließen würde ich glaub ich den Nebenverbrauchsanschluss nehmen. Wobei die nur mit 2A abgesichert ist und bei solch potenten Dosen die schon mal 4,8A bei Doppelbetrieb ziehen. Dann doch lieber über geschaltetes Plus von der Batterie.

  • Ich habe eine zumindest baugleiche am rechten Halter für den Handschutz montiert. Stromversorgung erfolgt bei meiner T700 über den rechten, mit 2A gesicherten Nebenverbraucheranschluss gemeinsam mit der Stromversorgung für das Navi. Zusätzliche Sicherung ist nicht erforderlich. Verwende die Steckdose primär zur permanenten Stromversorgung meiner GoPro.

  • Ich hatte mir irgendwann als mal alles soweit offen war diese USB Dose unter den Soziussitz in die linke Verkleidung (damit sie nicht weiter stört) montiert. Die hat einen Schalter und hängt direkt an der Batterie, abgesichert über eine Sicherung in einem Flachsicherungshalter. Um diesen zu befestigen habe ich in die kleine Kunststoffwanne unter der Soziussitzbank eine kleine Kerbe vorne eingefräst, wo der Halter eingeschoben wird. In der Regel brauche ich diese USB Dose nicht, ist ausschließlich für Notfälle gedacht.

    Hier ein paar Bilder.

    Sicherung von vorne

    20190907_114755kkk_autoscaled.jpg

    Sicherung von oben

    20190907_114806kkk_autoscaled.jpg

    USB Dose

    20190727_105019k_autoscaled.jpg