Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie macht ihr das mit dem Laden im Regen? Meine Konstruktion ist sowohl unten an der Buchse als auch oben am Handy nicht wasserdicht und im Regen hätte ich schon bisschen Panik, dass an einer Stelle Wasser rein läuft. Bei unserer Trip nach Österreich habe ich sicherheitshalber Frischhaltefolie mitgenommen aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung :D

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich habe die Hülle von SP Connect an meinem S7 dran und unten einen Magnetadapter. Ich nehme einfach das Kabel nicht ab, denn soviel Regen kommt da erstmal nicht hin. Kommt ein Wolkenbruch, nutze ich Wireless Charging. Würde ich kein Wireless Charging haben, würde ich eine Plastetüte nehmen. Oder mir ein Handy kaufen was einen abgedichteten Ladeport hat.

  • Oder mir ein Handy kaufen was einen abgedichteten Ladeport hat.

    Okay ich hatte eher auf ein Ladekabel mit Dichtung gehofft :D Ich möchte mein günstiges 150€ Nokia eigentlich gerne weiterverwenden. Wie läuft das bei irgendwelchen Adventures, die wirklich bei jedem Wetter fahren? Sind die Navis und deren Anschluss einfach wasserdicht? Und die 12V Anschlüsse auch?

    :boingser:boingser:boingser

  • Ja, die Navis und alles sind wasserdicht. Bis zu einem gewissen Grade, irgendwann säuft auch das Navi ab. Hat Kollege mit 150 € China Navi erlebt.

    Beim Handy ist die USB-Ladedose wasserdicht und die Ladebuchse am Handy selber. Ansonsten: da fließen 5V und 2W, viel passiert da nicht. Wenn alles abgesichert ist hast du im schlimmsten Fall eine durchgeballerte Ladedose. Soll auch unterwegs Elektronikmärkte geben und Amazon liefert auch nach Hinterupfingen ;) Daran denkt man unterwegs normalerweise einfach nicht. Zur Not Abgabe an der Hotel- oder Campingplatzrezeption nach vorheriger Info.

    Diese Dose habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B086PRHKC1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Und die hat auch mal 3h Regen ausgehalten. Aber zum Glück noch keinen Wolkenbruch.

  • Wie macht ihr das mit dem Laden im Regen? Meine Konstruktion ist sowohl unten an der Buchse als auch oben am Handy nicht wasserdicht und im Regen hätte ich schon bisschen Panik, dass an einer Stelle Wasser rein läuft. Bei unserer Trip nach Österreich habe ich sicherheitshalber Frischhaltefolie mitgenommen aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung :D

    Ein Paar Ersatzsicherungen ,wenn eine durchknallt, 2A und 10Ampere. Es sollte aber nichts passieren .:0plan

  • Ich habe mich gestern mal ran gemacht und bei meiner MT-07 2021 eine USB Bordsteckdose nachgerüstet.
    Entgegen dem gut gemeinten Rat der Werkstatt, die direkt am Sicherungskasten mit einem Stromdieb anzuschließen, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Nebenverbraucherstecker gemacht.

    Leider muss dazu das halbe Moped zerlegt werden.
    Erst die Sitzbank und dann vorsichtig die mittlere Abdeckung vom Tank ab.
    Dazu die beiden Schrauben unter der Sitzbank lösen und dann mit leichter / sanfter Gewalt die Plastikabdeckung aus ihren Klipsen holen.
    Danach können die 3 Schrauben der Seitenabdeckung und die Schraube an der Seite entfernt werden. Die Seitenabdeckung ist auch dann nur noch gesteckt. Hier hilft wieder sanfte Gewalt.
    IMG_20210710_121101.jpg

    Hinter dem nun erscheinenden Steuergerät befindet sich etwas versteckt der Nebenverbraucherstecker bei mir in schwarzem ISO Band eingewickelt.
    IMG_20210710_121109.jpg
    Spannend ist, das man kein Gegenstück für teure 8,50€ + Versand kaufen muss. Bei mir steckte er einfach dran.
    IMG_20210710_121406.jpg

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Genau so wird es gemacht. Und soviel Aufwand ist es doch dann rückblickend gar nicht. Der Gegenstecker ist übrigens immer dran, war bei der RM04, RM17 schon so.

  • Ich dachte mir, ich beschreib es hier mal kurz, weil ich selbst aus den verschiedenen Anleitungen / Beschreibungen nicht schlau geworden bin.
    In der Hoffnung, es hilft anderen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Bei der MT muss man so einen großen Aufriss machen? 😯 Bei der XSR musste ich nur drei Schrauben lösen und eine kleine Plastikverkleidung abnehmen.

    Was der unwissende Nachbastler vielleicht noch wissen sollte ist, dass man sich in jedem Fall die passenden Crimpstecker besorgen muss, wenn man den verbauten Blindstecker benutzen will. Und die Gummidichtungen am Kabeleingang sind beim Blindstecker, glaube ich, auch nicht dran.

  • Genau so wird es gemacht. Und soviel Aufwand ist es doch dann rückblickend gar nicht. Der Gegenstecker ist übrigens immer dran, war bei der RM04, RM17 schon so.

    Ist auch übrigens bei der MT09 an beiden Steckern so.

  • kannst du mir bitte noch sagen welche Dose du dir gekauft hast die du installiert hast ?

  • Moin,

    ich habe mich auch mal auf die Suche nach dem Nebenverbraucherstecker fürs Modell 2021 gemacht und einen USB Adapter angebastelt.

    Hier auch ein kleines Video, welches das Vorgehen Schritt für Schritt erklärt.

    Baut den USB Anschluss (original Yamaha) aber nicht wie im Video an. Die Schrauben für den Lenker sind leicht vertieft. Wenn man die gerade Montageplatte zwischen Halterung und Schraube setzt ist das ganze mMn nicht wirklich fest/ sicher. Auch im Video zu sehen. Das ist schon ziemlich fahrlässig finde ich.

    Ich hab das Ding direkt beim Nebenverbrauch auf der Metallplatte mit Kabelbindern fixiert und von dort ein USB-Kabel zum Handy gezogen. Klappt wunderbar und man hat etwas mehr Platz am Lenker.

  • Gar nicht schlecht, ich hab meine USB

    Doppelsteckdose an der rechten oberen Schraube für die MRA Scheibe festgemacht. Ein kleines Blech mit grosser Öffnung fürs Gewinde des USB Teiles, hab ich mir auch mal gebastelt.

  • Ich hatte das auch eine Weile so gelöst, aber irgendwann juckelte der USB Stecker aus und wurde wackelkontaktig. Hielt dann auch mechanisch nicht mehr ordentlich im Navi/Handy. Blöder Weise natürlich dann, wenn man das Navi braucht. Und dann kannste das kaputte Kabel nicht tauschen ohne die Verkleidung abzunehmen, irgendwas ist ja immer X/ 
    Aber bis dahin war die Lösung super.
    Als nächste Evolutionsstufe hatte ich dann ein kurzes USB Verlängerungskabel vom Adapter da hinterm Regler nach vorne zum Lenkkopf gelegt und halb hinter der Verkleidung an den Rahmen gestrapst. Dann kann man fix das Ladekabel wechseln und so auch mal zwischen USB 2.0/3.0

  • Hallo Leute, hab mir nen Stecker mit Leitung besorgt um ein Navi an den Nebenverbraucher Anschluß anzuschließen, geliefert wurde ein 3 poliger, der Anschluß am Kabelbaum ist aber 2 polig, gibt's noch einen Anschluß oder hab ich das falsche Teil besorgt?

    Danke und Gruß

    Männi