Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe auch schon ein paar mal die Folie wieder abgezogen - also take it easy... ;) .
    Beim Aufbringen ziehe ich die Folie immer erst auf die großen Flächen (komplett fertig verklebt), dann wird die Folie auf die komplette Fläche grob aufgebracht. Anschließend kommen die nach außen gewölbten Teilbereiche dran und zum Schluss die nach innen (weil man dort meist Material übrig hat, das man dann dort braucht).
    Du sollstest mal versuchen, so wenig wie möglich die Folie zu erwärmen, da das zu auffälliger Flächenvermehrung führt, die Du dann auch nicht mehr weg bekommst. Bei der Tankverkleidung habe ich den Fön nur an den Kanten gebraucht.
    Immer nur einen ganz kleinen Teil verarbeiten, nicht versuchen, eine Richtung durchzuziehen, sondern immer die Nebenflächen zuarbeiten. Wenn Du merkst, das bekommst Du nicht hin - abziehen, warm machen und warten, bis die Folie wieder kalt ist und die ursprüngliche Form eingenommen hat. So bekommt man übrigens auch Falten wieder weg.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Kleiner Erfolg an der Folienfront, hab mich an eine Tankverkleidung gesetzt und es geschafft. So langsam kommt das Gefühl für die Folie und wie man sie richtig verarbeitet.
    Meine lässt sich nur verarbeiten wenn sie richtig warm ist, ohne Föhn kann man sie nichtmal grob da drauf kleben.
    Hab leider paar Staubkörner drunter die mich bisschen störren aber ich glaube ganz ohne wird das nix weil man da einfach zu oft die Folie wieder anhebt und mit den Fingern drunter muss.

    Der Kampf geht morgen weiter :muckis

    • Offizieller Beitrag

    Hat schonmal jemand seine Felgen mit dieser Sprühfolie da foliert? Oder weiß etwas darüber?

    Lg. Phil


    Also ich kann dir davon nur abraten. Klar, da wird immer mit geworben, die sei so toll und auch zum Felgen besprühen. Geht sicher auch, aber nur wenn man das Motorrad danach nicht fährt.
    Ich habe ja meine Rizoma Scheibe damit foliert. Das hält so weit ganz gut aber oben wo man öfters mal gegen kommt, löst sie sich zt schon wieder. Hilft zwar wenn man etwas Folie rüber sprüht aber ist keine Dauerlösung.
    Die Felgen, gerade die hintere, verdreckt dermaßen, dass du den ganzen Bremsstaub und Kettenschmierkram nur mit Felgenreiniger oder Benzin herunter bekommst. Doch das würde die Folie maximal 1x mitmachen, danach löst sie sich auf. Darauf verwette ich meine MT-07 :ablachen
    Probieren kannst du es ja aber wie gesagt, Dreck, Steinschläge usw. werden die Sprühfolie in null Komma nix zerstören. :daumen-runter

  • Die Felgen, gerade die hintere, verdreckt dermaßen, dass du den ganzen Bremsstaub und Kettenschmierkram nur mit Felgenreiniger oder Benzin herunter bekommst. Doch das würde die Folie maximal 1x mitmachen, danach löst sie sich auf. Darauf verwette ich meine MT-07 :ablachen


    Ich hatte das Zeug aufm Windschild (weiß). Den Dreck hat man gut runter bekommen, ohne dass die Sprühfolie beschädigt wurde, aber der Inhalt der Eingeweide der Viecher hat sich verewigt - lauter gelbe Flecken... .
    Das Reinigen wird auch mit Felgen-, Kaltreiniger oder Benzin bei Felgen funktionieren, da das Zeug gegen Lösungsmittel resistent ist. Allerdings werden sicher unschöne Flecken zurückbleiben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Zeug aufm Windschild (weiß). Den Dreck hat man gut runter bekommen, ohne dass die Sprühfolie beschädigt wurde, aber der Inhalt der Eingeweide der Viecher hat sich verewigt - lauter gelbe Flecken... .
    Das Reinigen wird auch mit Felgen-, Kaltreiniger oder Benzin bei Felgen funktionieren, da das Zeug gegen Lösungsmittel resistent ist. Allerdings werden sicher unschöne Flecken zurückbleiben.

    Windschild ja, Felgen 100% nein. Vielleicht machen die das 4-5 mal mit das reinigen, aber danach garantiert nicht mehr. Gerade an den Ecken und Kanten wird sich das (auf)lösen.

    Vielleicht hält glatte Sprühfolie auch etwas besser, meine ist sehr rau, matt und fühlt sich etwas wie Gummi an.

    Man kann es ja ausprobieren, ne Dose kostet 20€. Aber alleine der ganze Aufwand mit Reifen ausbauen, Felge säubern usw., das wäre es mir nicht Wert. Dann lieber anständig zum Lackierer gehen oder Felgenlack nehmen.


  • Hab leider paar Staubkörner drunter die mich bisschen störren aber ich glaube ganz ohne wird das nix weil man da einfach zu oft die Folie wieder anhebt und mit den Fingern drunter muss.

    Der Kampf geht morgen weiter :muckis

    Das Bad eignet sich gut als nahezu Staubfreien Raum. Die Dusche mit heißem Wasser etwas laufen lassen, damit der Dampf den Staub in der Luft bindet.
    Die Hände und der zu beklebende Gegenstand müssen natürlich auch absolut sauber sein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Neues Video von 1000ps über Motorradfolierungen der Firma 4Moto

  • Ich glaube ich werde auch mal mein Glück versuchen und meine RB komplett matt Schwarz folieren mit einem silbernem streifen auf jeder seite vom Tank...
    Ist das erste mal wo ich das mache und werde glaube ich mit der Vorderradabdeckung anfangen und dann zum Heck übergehen, dar es meiner Meinung nach das schweste Teil, aber da ist ja so eine art Loch? Wie mache ich das? Mit einem einzigen Teil Folie oder herumschneiden?

    Ist der Reifen oben, wird man dich loben : :rocker

    • Offizieller Beitrag

    aber da ist ja so eine art Loch? Wie mache ich das?

    drüber folieren und dann immer wieder warm machen und mit dem Daumen rein drücken. Ganz in die Ecke bekommt man es nicht (jedenfalls ging es bei mir nicht) aber wenn die Schraube durch kommt passt das wieder. Kannst dir ja spaßeshalber mal nen Stück Folie abschneiden und nur das Loch probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen (ok, das klang jetzt irgendwie pervers :ablachen ).

    • Offizieller Beitrag

    ich finde man kann das schon mal probieren, wenn man Zeit und Lust hat. Ich habe alles aus 1m x 1,52m geschafft und habe noch genug übrig. Dafür habe ich dann 30€ gezahlt und bin um eine Erfahrung reicher.
    Ob ich es noch mal machen würde ist die Frage, aber bei nem Profi zahlt man locker 200€ oder mehr, wenn ich mich recht erinnere.

  • Die Vorderrad Abdeckung kann man nicht Foliern.
    Wollte meine rot haben und hatte die Teile beim Folierer. Als ich alles wieder abholen wollte sagte er mir das die Teile nicht glatt genug wären. Die Folie hält nicht !
    Was man versuchen könnte wäre vorher Haftvermittler aufsprühen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorderrad Abdeckung kann man nicht Foliern.
    Wollte meine rot haben und hatte die Teile beim Folierer. Als ich alles wieder abholen wollte sagte er mir das die Teile nicht glatt genug wären. Die Folie hält nicht !
    Was man versuchen könnte wäre vorher Haftvermittler aufsprühen.

    Ich glaub er meint auch nicht das Mittelteil. sondern die Seitenteile vorne, welche lackiert sind. Und die lassen sich sehr wohl folieren, haben wir ja alle gemacht ;)

    Bei den rauen Teilen ist das klar. Auch an den Teilen unter der Verkleidung am Tank geht das nicht.

  • Nein ich meine die Kotflügelstützen links und rechts. Die sind bei der roten nicht lackiert und von der Oberfläche etwas rau.
    Also in der Foliererwerkstatt in der ich war, meinte er die Folie würde nicht perfekt halten, ich solle es mit lackieren versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad auf Facebook die Folierung von meinem Händler gesehen. Ist zwar nicht mein Geschmack (ich finde den clean-look geiler, hab ja schon fast alle Logos runter gemacht), aber sieht trotzdem cool aus :daumen-hoch Halt mal was anderes. Könnte ich mir bei der Moto-Cage auch ganz geil vorstellen, wenn man dann noch ne Stickerbomb-Folie mit roten Elementen nimmt. derZapi hier aus dem Forum hatte bei seiner ja auch ne Stickerbomb-Folie benutzt Folie

    https://www.facebook.com/Motorrad.Hamburg?fref=ts


    Ich schätze mal die verkaufen die auch so, also falls noch jemand ne MT-07 mit Stickerbomb sucht, vielleicht hat er ja Glück :brauen