pirelli sportscomp vs ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!
    Hat schon wer den Sportscomp auf der XSR ersetzt bzw hat einer der erfahreneren Piloten der MT07 Vergleiche anderer Reifen zum Sportscomp (zB von einer Probefahrt mit der XSR) machen können?
    LG

  • Hi Dominik,
    ... leider scheint es wenig XSR Fahrer zu geben, unsere Themen werden in dem Forum ein bischen stiefmütterlich behandelt.
    Macht nix, dafür heben wir uns ja von der Masse ab ;)

    Meine hat jetzt 2200km drauf und man sieht dem Hinterreifen das bereits auch an. Aber ich denke mal ich werd mir -wenns soweit ist- den Pirelli Phantom nochmal hinten draufmachen lassen, damit das zum Vorderad passt. Der hat ja doch ein etwas extravagantes Profil/Aussehen welches sich nicht einfach mit anderen kombinieren lässt. Wie das in Ö rechtlich aussieht weiß ich nicht.

    Bin Einsteiger und kann nichts zum Fahrverhalten von dem Schlappen sagen, ist halt rund und passt optisch gut zum Rest.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Haltet Euch doch einfach an die Empfehlungen für die MT, die Maschinen sind sich sehr ähnlich und teilen sich sehr viele Teile. Wäre es jetzt die Tracer 700, dann wäre das etwas anderes, weil die schon ein anderes Fahrwerk und eine ganz andere Geometrie hat.

  • Die Frage für mich ist eher, ob der Sportscomp mit aktuellen Sporttouring oder Sportreifen mitgalten kann oder welchen von beiden er eher entspricht...
    Er hat ja offensichtlich keine 2 Komponenten am Hinterrad wie aktuelle Diablo oder Angel.
    Irgendwo hab ich gelesen glaube ich, dass der Sportscomp die Mischung vom alten Diablo haben soll (1. Generation?).
    Naja.... ich hab bisher 3000km abgespult und fahre den Reifen anscheinend relativ gleichmäßig ab - sehe noch nicht viel Abnützung....

  • Es ist ein Retroreifen, also nimmt man technische Nachteile in einem gewissen Umfang in Kauf, um die gewünschte Optik zu wahren.

  • ...das ist mir schon klar. Aber das Profil allein machts ja sicher nicht aus bzw im Trockenen ist wohl die Gummimischung und der Aufbau zu 95Prozent entscheidend.
    Da ists ja prinzipiell egal, was für ein Profil sie reinschnitzen...
    Ich werde sicherlich umsteigen, weil ich jein Retroprofil brauche.... mag nur wissen, welche Verbesserungen oder Verschlechterungen ich zu erwarten habe, wenn ich auf nen aktuellen Tourenreifen bzw Sportreifen umsteige.
    (ZB ob ein Rosso 3 weniger lang halten wird als der Sportscomp? Immerhin hat der Rosso 3 Bicompound hinten...)
    Oder ob der Angel GT weniger gut haftet?
    Hab mal ne Anfrage an Pirelli geschrieben....
    LG

  • Warum willst wechseln?
    Ist doch Top der Reifen..
    Trocken genug Grip das die Rasten kratzen.
    Nass ungefähr wie der Pirelli ST oder der Power 1 von Michelin.
    Sollte doch eigentlich ausreichen?
    Ok der Gt ist schon klasse bei Nässe aber ob man es braucht?
    Gruß Lutz

  • Nun... wenn der GT bei Nässe bzw bei kalten Temperaturen besser ist, im Trockenen mindestens gleich und dann noch doppelt so lange halten würde wegen dual compound.... warum sollte ich dann nicht wechseln?

  • Moin ja stimmt schon der GT ist echt Klasse hab ihn selber lange auf meiner Kawa gefahren.
    Aber er ist eben nicht so Handlich wie der Phantom.
    Und klar bei dem Gewicht der XSR müsste er über 12000 km halten. Hab im Schnitt so ca 12000 km mit der Versys 650 geschaft.
    Gruß Lutz.

  • Also vor kurzem habe ich mit ner freundlichen Mitarbeiterin von Pirellis Kundenservice telefoniert. Sie meinte kurz zusammengefasst: mit dem angel gt hätte man, da es ein viel aktuellerer Reifen ist, von allem mehr als beim Phantom: Kaltgrip, Trockengrip, Nassgrip und Laufleistung....
    Also nur für die Optik ziehe ich mir sicher nimmer den Retrooptikreifen auf....

  • hi,
    um das alte Thema nochmals aufgreifen ... welche Erfahrungen/Laufleistungen habt Ihr nun mit dem Phantom ?
    Ich lass jetzt dann hinten meinen Dritten montieren, vorne ist der Zweite bereits drauf.

    Dann sollten beide Schluffen - als vorne und hinten - mal gleichzeitig runter sein, so dass man ggf. mal das Fabrikat/Modell wechseln könnte.
    Welcher Reifen bietet mehr ... vor allem Laufleistung?

    PS: Ich hab hinten ca. 8000km und vorne 12000km erreicht

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Hallo zusammen,

    hab mir gestern die Pirellis beim 1000er Kundendienst durch Bridgestone T30 EVO ersetzen lassen.
    Mir waren die Pirellis bei nassem Wetter einfach zu unsicher. Hatte auf nasser Fahrbahn und vorsichtiger Fahrweise schon zwei Rutscher.
    Mit dem Bridgestone habe ich auf meinem alten Bike sehr gute Erfahrungen gemacht. Klare Rückmeldung vom Straßenzustand und haften bis zur Kante.

    Wer ausschließlich bei schönem Wetter fährt ist aber sicher auch mit den Pirellis gut beraten.

    Viele Grüße