Wilbers 641 vs. Öhlins YA 419

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe im Forum diverse Fahrwerksumbau-Threads durchgelesen, sehr informativ übrigens. Jedoch sind mir einige Sachen noch nicht ganz klar.

    Erstmal der Vergleich von den beiden o.g. Produkten

    Wilbers: http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Cagiv…ompetition.html
    - 699 € mit hyd. Federvorspannung für die komfortable Justierung
    - auf dem Fahrer angepasst als Service

    Öhlins: https://www.ohlins.eu/en/products/motorcycle/ya-419--4779/
    - 549 € mit Federvorspannungsversteller
    - nicht maßgeschneidert

    Meine Frage dazu: abgesehen vom Service ist man bei Öhlins preislich besser aufgehoben für die gleiche Leistung, da man bei Öhlins die Federvorspannung auch noch recht komfortable einstellen kann? :denk

    Des Weiteren beschäftigt mich noch folgende Fragestellung als Laie:

    Ich wiege fahrfertig 75kg und fahre viel auf Berliner Straßen. Was mich tierisch nervt, sind die Bodenunebenheiten, die direkt zum Kreuz weitergeleitet werden. Mein Rücken leidet stark darunter.

    Meine Frage: werden die Bodenunebenheiten mit einem neuen Federbein (vorne habe ich schon Wirth) besser weggeschluckt?
    Ich rede von Stadtgeschwindigkeiten (30-60 km/h).

    Ich habe oft Widersprüchliches gehört. Manche sagen, ja mit dem neuen Federbein fährt man auf schlechten Straßen wie auf Wolke 7. Andere sagen wiederum, wenn man das Federbein nicht an die Grenzen bringt, wird man keinen unterschied merken.  :0plan Was meint ihr?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Inputs  :daumen-hoch


    Viele Grüße

  • Also ich kann nur das Wilbers 640 "sportlich" mit dem originalen Federbein vergleichen.

    Meine Meinung ist: ne Sänfte wird die MT dadurch nicht, sozusagen würde ich denken dass es dir vielleicht zu hart wäre. Aber dennoch ist es auch wieder komfortabler, da das Heck nicht immer wieder so "rausschnippt" und man nicht mehr so "durchgeschüttelt" wird.

    Die Fahrbarkeit ist, besonders auf schlechten Straßen, meiner Meinung nach besser. Man kann eine bessere Linie fahren weil das Möp nicht mehr aufschaukelt und auch nicht mehr versetzt. So zumindest meine Erfahrung aus meinen Hausrunden.

    ABER: Das Federbein gibt's aber auch als Tourenvariante, das soll wohl deutlich komfortabler sein - laut Aussage des Händlers, der mir das 640 verkauft hat.

    Ich habe übrigens Wirth Federn in der Gabel.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

    Einmal editiert, zuletzt von derPU (20. Juli 2016 um 14:17)

    • Offizieller Beitrag

    die meisten Leute hier haben das Wilbers 640 Road drin, das ist deutlich günstiger. Im Rahmen der jährlichen Oktoberaktion bei Wilbers kommt man da schon für 400,- ran (ohne hydraulische Verstellung).

    Ich persönlich finde das Wilbers bei harten Schlägen etwas unkomfortabler als Serie. Dafür schaukelt die Kiste nicht nach, was auch als Komfort gewertet werden kann. Durch die stabilere Straßenlage fühl man sich viel sicherer auf schlechtem Asphalt, evtl spielen die Aussagen darauf an.

  • Bei Wilbers kommt es drauf an was Du bestellst. Sportlich ist am härtesten, sportliches Touring mittelhart (das hatte ich, es ist etwas härter wie Serie) und Touring wird halt sehr komfortabel sein. Du bekommst jeweils eine andere Feder. Wenn dir vom Serienfahrwerk welches recht weich ist schon der Rücken schmerzt solltest du Touring wählen. Das Öhlins ist dann definitiv zu hart.


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die hydraulische Vorspannungsverstellung muss man bei Wilbers nicht nehmen, der korrekte Vergleichspreis sind also 499 EUR (ohne Aktionen, Rabatte, etc). Der Vorteil bei Wilbers ist, dass man denen genau schildern kann, was man erwartet. Wenn Dir allerdings die Serie von der Feder her schon zu hart erscheint, dann wird das mit Wilbers nicht besser.

    Hier noch ein paar Daten:

    Feder Serie 107,8 N/mm
    Feder Öhlins 115 N/mm
    Feder Wilbers variabel (ich fahre 130 N/mm)

    Das Nachwippen hört mit den Nachrüstfederbeinen auf und bei beiden ist die Zugstufe einstellbar. Das Wilbers 641 ist nicht richtig, das 640 ist für die MT-07 verfügbar: http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Yamah…358972bf128766b

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (20. Juli 2016 um 12:55)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    D.h.: ich nehme Wilbers mit der Touring - Option -->federt weicher und schwingt nicht nach.

    Das Wilbers Federbein wird aber auf Grund des geringen Federweges nicht an das Komfort-Niveau eines Reiseenduros aka V-Strom oder Versys rankommen?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Antworten.

    D.h.: ich nehme Wilbers mit der Touring - Option -->federt weicher und schwingt nicht nach.

    Das Wilbers Federbein wird aber auf Grund des geringen Federweges nicht an das Komfort-Niveau eines Reiseenduros aka V-Strom oder Versys rankommen?


    ich kann mir gut vorstellen, dass das Wilbers Federbein mit "weicher" Touringfeder trotzdem recht straff in der Druckstufe ist. Ob für verschiedene Setups andere Werte der Druckstufen eingestellt werden, müsstest du mal bei Wilbers anfragen.

    Den Komfort einer Reisemaschine wirst du vermutlich nicht erreichen, das stimmt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    D.h.: ich nehme Wilbers mit der Touring - Option -->federt weicher und schwingt nicht nach.

    Das Wilbers Federbein wird aber auf Grund des geringen Federweges nicht an das Komfort-Niveau eines Reiseenduros aka V-Strom oder Versys rankommen?

    um mich auch noch kurz in das Thema einzuklinken (sollte es noch nicht geschlossen sein XD):

    als ich mein Wilbers letztens bekommen habe hatte es folgende Grundeinstellungen (->85kg sportlich/Landstraße):
    Zugstufe 12 Klicks
    Federvorspannung 12mm
    Feder 115-150

    in wie fern das ganze dann noch (leicht) abgeändert wurde kann ich grad nicht direkt sagen.
    Was ich aber definitiv sagen kann ist dass das Wilbers viel besser reagiert, d.h. u.a. dass es nicht mehr schwingt und halt viel feiner reagiert, sprich sich das ganze nun viel besser/angenehmer fahren lässt :geht-klar (und ist im Moment so eigentlich erst mal nicht wirklich (viel) härter als Serie, aber eben auch doch härter; damit will ich sagen dass es sich erst mal nicht wirklich unbequemer anfühlt aber ein viel besseres Gefühl vermittelt/besser auf die Straße reagiert^^


    mfg Bernd