Klopfen durch niedertouriges Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend zusammen

    Weil ich Fahranfänger bin, kommt es manchmal vor, dass ich in einem zu hohen Gang durch einen Kreisel/Verzweigung fahre und dann beim Beschleunigen vom Motor her durch das Niedertourige Fahren (1500-2000Umdrehungen geschätzt) ein Klopfen kommt.

    Dieses Klopfen klingt in den Ohren schon schrecklich, je nach dem habe ich aber die Maschine einfach mit etwas mehr Gas wieder "hochgezogen" anstatt runterzuschalten. :denk


    Wodurch entsteht dieses fürchterliche Geräusch und wie schädlich ist es für den Motor, wenn das nicht Dauerzustand ist, aber doch immer wieder vorkommt? ;(


    Vielen Dank
    Gruss Tommy


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke er meint was anderes.
    Ist eigentlich einfach erklärt würde ich sagen. Wie du schon selber sagst fährst du untertourig. Die Übersetzung vom Getriebe stimmt in dem Moment einfach nicht und der Motor hat keine Kraft. Nur kann der Motor duch die Belastung nicht höher drehen obwohl eingespritzt wird und dann kommt es zu ruckeln und "verschlucken" und der Motor ist kurz vor dem aus gehen. Ist wohl nicht so gesund für den Motor, da einfach eine höhere Belastung stattfindet. Wenn das mal passiert ist das aber nicht weiter tragisch. Wirst du schon noch heraus bekommen wann du wie schalten musst. Lieber so als im ersten Gang durch den Kreisel und dann zu doll am Gas ziehen. Dann fliegst du nämlich weg.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind einfach die Zündungen im Motor, die gegen den zu hohen Widerstand im Antriebsstrang wegen einen zu niedrigen Gangs ankämpfen. Ist erstmal nicht schlimm, schlimmstenfalls geht der Motor einfach aus. Sollte aber kein Dauerzustand sein (Belastung des Motors ist hier höher als in "normalen" Betriebspunkten), vor allem nicht beim Einfahren.

    Klopfen eines Motors ist aber etwas ganz anderes, die Begriffe darf man nicht zusammenwerfen. Klopfen ist die vorzeitige Selbstzündung des Gemisches. Das Geräusch äußert sich dabei aber eher als eine Art "klingeln"

  • Jup, einfach vor dem Kreisel in den 2ten oder dritten und gut ists.

    Ist es ein größerer Kreisel, der halt schneller durchfahren werden kann halt den nächsten Gang wählen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen