Rechtliche Konsequenzen mit Fahrzeugmodifikationen, insbesondere Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was für einen Kenntnisstand hast dann da? :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,


    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Habe mal bei meinem Yamaha Händler nachgefragt und der sagte mir solange der Auspuff eine e Nummer hat, der kat drin ist und ich nichts verändert habe sollte ich mir keine Gedanken machen. Zu dem Sound des ri doublefire mit normalem Killer sagte er nur: super Klang, mach dir keinen Kopf hatten hier schon viel lautere bei denen niemand Ärger gemacht hat.

  • Hi Marius,


    ich denke, dein Post gibt die Quintessenz dieses Topics wieder :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • gestern bei kabel eins KLICK nen "interessanten" betrag dazu gesehen, bezüglich e-nummer + kat und eingetragener lautstärke


    hier teil 2 KLICK

  • gestern bei kabel eins KLICK nen "interessanten" betrag dazu gesehen, bezüglich e-nummer + kat und eingetragener lautstärke


    hier teil 2 KLICK

    Gab schon letztes Jahr heiße Diskussionen um den Beitrag.
    Der ältere Harley Fahrer tut einem echt leid :)

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Solche Kontrollen Berichte sind immer lustig, zum glück hat ich so eine Kontrolle noch nicht. Mal sehen wann es mich erwischt :geht-klar

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Solche Kontrollen Berichte sind immer lustig, zum glück hat ich so eine Kontrolle noch nicht. Mal sehen wann es mich erwischt :geht-klar


    Ach und die Sprecherin ist auch wieder göttlich "Und nun eine Supersportler, eine Yamaha Fazer" :weia:weia:weia:weia

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht


    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Haha ja und der Polizist, ja die Fazer ein "Sportlicher Tourer" würd ich sagen.
    Aber geiler find ich den Harley Typen "solche Reiskocher und Organspender, solche sind wir ja nicht" :ablachen

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Solche TV-Beiträge kann ich nicht ernst nehmen :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht


    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Nochmal was zum Thema :D
    Also mein Krümmer ist "racing only" und hat keinen Kat. Der Endtopf ist zugelassen inkl. e-Nummer, allerdings nur die eingekreiste 9.
    Wenn ich jetzt kontrolliert werde und die sich den Krümmer genau angucken und ich aber gestehe, dass der Krümmer keinen Kat hat, darf ich dann weiterfahren ohne Beschlagnahmung? Bzw. könnte der Beamte ja sagen, dass der Krümmer Mehrleistung erzeugt, was die Sicherheit beeinträchtigt und damit eine Weiterfahrt versagen :0plan
    Bisher war ich der Annahme, dass das wie fahren ohne dB-Killer geahndet wird, Strafe zahlen und gut ist...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht


    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wenn ich jetzt kontrolliert werde und die sich den Krümmer genau angucken und ich aber gestehe, dass der Krümmer keinen Kat hat, darf ich dann weiterfahren ohne Beschlagnahmung? Bzw. könnte der Beamte ja sagen, dass der Krümmer Mehrleistung erzeugt, was die Sicherheit beeinträchtigt und damit eine Weiterfahrt versagen


    Klingt jetzt sehr konstruiert.


    Bei Kontrollen interessiert primär die Lautstärke. Das wird ggf. gemessen und im Zweifelsfall muss man die Karre stehen lassen.
    Eingezogen wird selten. Meist musst du selber umbauen und vorführen.
    Leistungsprüfung gibt's nur bei gedrosselten Bikes. Bei deiner interessiert eine eventuelle Mehrleistung wohl niemanden.


    Der Fehlende Kat ist eine Grauzone. Vermutlich werden die notwendigen Grenzwerte trotzdem eingehalten.



    Wenn du dir deswegen Gedanken machst und bei euch häufig kontrolliert wird, bau doch einfach auf Original um.
    Von der Leistung wirst du es kaum spüren und musst dann nicht immer schwitzen, wenn mal ein Polizeiauto um die Ecke biegt.

  • Ja Lautstärke ändert sich kaum. Der Krümmer ist auch nur anhand eines kleinen Schriftzuges zu erkennen, der mega angelaufen ist :D
    Wurde bisher dahingehend noch nie kontrolliert. Hab allerdings erst erzählt bekommen wie am Tatzlwurm einer abgeschleppt wurde wegen Verdacht auf manipulierter Anlage.
    Die Strafe ist mir Piepe, will bloß keinen Gutachter und Schlepper für 1000€ zahlen wegen nem Krümmer :lachen
    Das ist eines der Themen die sich ewig im Kreis drehen können :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht


    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Abend Jungs,


    Keine Ahnung ob das jetzt der richtige Thread ist, aber mich würde es mal brennend interessieren ob einer von euch den sc project cr-t silencer fährt ? Ich weiß nicht zugelassen und womutlich abnormal laut, sieht aber von allen Anlagen am besten aus.

    Hat den einer drunter ?

  • wollte es nur mal wissen, ob solche Anlagen wirklich gefahren werden.

    Ich find den geil, aber ist es natürlich nicht wert stillgelegt zu werden.


    Ich fahr jetzt die 2. Saison Original & das wird dieses jahr auch noch so bleiben.

  • wollte es nur mal wissen, ob solche Anlagen wirklich gefahren werden.

    Ich find den geil, aber ist es natürlich nicht wert stillgelegt zu werden.


    Ich fahr jetzt die 2. Saison Original & das wird dieses jahr auch noch so bleiben.

    Solche Anlagen werden gefahren, wenn auch sehr selten.

    Bei/Vor der Motorrad-Ecke bei mir in der Gegend hab ich schon mehrfach eine MT mit der Akra-Racing-Anlage gesehen. Die hat/hatte aber auch ein Kennzeichen aus Frankreich^^

  • Abend Jungs,


    Keine Ahnung ob das jetzt der richtige Thread ist, aber mich würde es mal brennend interessieren ob einer von euch den sc project cr-t silencer fährt ? ...

    Hier im Forum habe ich noch von keinem gehört. Der CR-T dürfe in Deutschland an MTs praktisch nicht im öffentlichen Straßenverkehr vorkommen.


    In GB und USA könnte das anders sein. Ggf. in einem dortigen Forum bei Interesse fragen.


    Was die vermutliche Lautstärke angeht: Laut sicher, ob anormal Laut, kommt auf den Standpunkt an. Schätze mal, so viel lauter als ein E3 Akra ohne Killer wird der auch nicht sein.

    Der ist zwar laut, aber im Vergleich zu manchen Harleys für mein Empfinden fast noch zivil.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu


    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Info für die österreichiscehen Kollegen (weiss nicht ob das in anderen Bundesländern anders geregelt ist, aber in Niederösterreich gilt folgendes):


    Austausch des originalen Schalldämpfers durch einen anderen, EG - genehmigten Schalldämpfer:

    Die Verwendung solcher Komponenten erfordert keine Eintragung im Genehmigungsdokument. Der Zulassungsbesitzer muss über den EG - Genehmigungsnachweis des Schalldämpfers verfügen, welcher sich auf den Fahrzeugtyp bezieht.

    Bitte beachten Sie:

    • Schriftlicher Nachweis über EU-Typengenehmigung sollte mitgeführt und bei einer Kontrolle auf Verlangen vorgewiesen werden. Der Nachweis muss das betreffende Fahrzeug mit dem betreffenden Motortyp und die Genehmigungsnummer, die auch am Schalldämpfer ersichtlich sein muss, beinhalten.

      Quelle: NÖ. Landesregierung

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen