Wartungs-Intervall unklar / unterschiedliche Aussagen - was denkt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich seit vorgestern "stolzer" Besitzer einer MT-07 Night Fluo (EZ 03/2016) bin, habe ich mir natürlich zuerst mal das Handbuch sehr genau durchgelesen. Auch hier im Forum habe ich mir schon viele viele Tipps und Informationen geholt. Klasse Sache  :klatschen


    Jetzt habe in den Verschiedenen Beiträgen des öfteren davon gelesen, dass einige wohl eine sog. "Jahresinspektion" machen.


    Im Handbuch, auf Seite 6-3 steht (sogar in Fettschrift):
    "Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf den gefahrenen Kilometern bzw. für UK den gefahrenen Meilen , durchgeführt wird."


    Diese Aussage interpretiere ich dahingehend, dass die Laufleistung (km) maßgeblich ist, wann ich meine MT zur Inspektion bringe. Da ich als Wiedereinsteiger vermute, dass ich erstmal nicht soooo viele km runterreisen werde, würde das für mich bedeuten, dass ich eben nicht "jährlich" zur Inspektion fahre. Sehe ich das, aus eurer Sicht, richtig?
    Mir geht es natürlich und vor allem in erster Linie auch um den Erhalt der Garantie für mein (fast) neues Maschinchen.


    Danke im Voraus für eure bestimmt fundierten Kommentare zu meiner Frage  :brauen


    Gruß Martin
    Pforzheim

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mainfold (30. Juli 2016 um 09:44)

  • Hallo Martin, was ist den daran schwierig ? Entweder Kilometerinspektion oder Jahresinspektion. Eins von beiden ist fällig (ist bei meinem Auto auch so: Honda CRV) !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Sorry, für die Frage. Ich war halt nicht ganz sicher und wollte einfach wegen eines Verständnis-Fehlers nicht im schlimmsten Fall die Garantie verlieren. Zudem war ja das auch meine Interpretation....

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Nee, da steht ja "stattdessen", wenn also z.B. 2017 10.000km erreicht sind, dann wird die 10.000er gemacht, aber nicht der Jahresservice. Erreichst Du dann 2018 nicht mal ansatzweise die 20.000km, dann wird nur der Jahresservice gemacht.

  • Quasi, wird immer das gemacht, was zuerst eintritt. Haste die Km voll dann die 10k, 20k,... Schaffste die Distanz nicht... Einmal alle 12 Monate zum Mechaniker...

    Die wissen schon wie sie an unsere Kohle kommen... :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Das mit der Kohle ist der Punkt :P Meine Garantie ist rum, ich mache einfach einmal im Jahr eine Wartung so wie ich es für richtig halte. Ich fahre eh nur im Trockenen und auch gerade mal 4tkm im Jahr. Ich finde da diese Inspektionsorgien total Overkill, ich kümmere mich ja auch ein wenig selbst um die Maschine.

  • Schau halt einfach alles nach Plan, was jeweilig fällig ist, nach. Wenn du das selber machen kannst um so besser.

    Kannst ja auch mixen und z.B. das Ventilspiel oder Steuerkette in der Werkstatt machen lassen (Garantie :D, falls da was kaputt geht) und den anderen Kram halt selber machen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ah jetzt ja,

    dann sag ich mal an alle herzlichen Dank. Ich glaube jetzt hab ich's verstanden, wollte halt nix falsch machen bei meinem ersten Motorradl. Ich wünsche allen unendlich lange gutes Wetter und rücksichtsvolle PKW-/LKW-Fahrer.  :daumen-hoch

    Gruß Martin  :freak

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Meine Garantie ist jetzt im Mai abgelaufen.
    Die Serviceintervalle sind einfach nur schwachsinn. Hatte letztes Jahr im September das Jahresservice. Bei 8900km. Bin dann noch bis Ende des Jahres auf 9200km gekommen.
    Ende April habe ich mir die Kennzeichen wieder geholt.
    Im Juni war ich mit dem Motorrad in Slowenien. Hätte jetzt Extra vor dem Urlaub noch das 10.000km Service machen müssen, wenn man sich an den Wartungsplan hält.
    Wenn man sich überlegt was das für eine Verschwendung von Öl ist ( nach 1100km einen Ölwechsel nur weil das Jahresservice kurz vor dem 10.000km Service war).
    Da meine Garantie aber sowieso im Mai abgelaufen ist, habe ich auf das völlig unnötige Wechseln des Öles verzichtet.

  • Meine Garantie ist jetzt im Mai abgelaufen.
    Die Serviceintervalle sind einfach nur schwachsinn. Hatte letztes Jahr im September das Jahresservice. Bei 8900km. Bin dann noch bis Ende des Jahres auf 9200km gekommen.
    Ende April habe ich mir die Kennzeichen wieder geholt.
    Im Juni war ich mit dem Motorrad in Slowenien. Hätte jetzt Extra vor dem Urlaub noch das 10.000km Service machen müssen, wenn man sich an den Wartungsplan hält.
    Wenn man sich überlegt was das für eine Verschwendung von Öl ist ( nach 1100km einen Ölwechsel nur weil das Jahresservice kurz vor dem 10.000km Service war).
    Da meine Garantie aber sowieso im Mai abgelaufen ist, habe ich auf das völlig unnötige Wechseln des Öles verzichtet.

    Das hast du dann falsch verstanden. Wenn du bei 8900km zum Service warst ist dein nächster Service dann bei 18900 km oder nach einem Jahr fällig.

    Es zählt nicht der Tachostand an sich. Die Distanz zwischen den Intervallen ist gefragt.

    Sprich: nach 10.000km oder 12 Monaten, je nach dem, was zuerst eintritt.
    Und daran würde ich mich dann schon halten...


    Und @ Miri: nur ein "O" am Ende. Also "Fluo". Ich befürchte du trinkst. :denk

    :freak

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Wie peinlich, habs gleich korrigiert.... :ditsch

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten


  • Das hast du dann falsch verstanden. Wenn du bei 8900km zum Service warst ist dein nächster Service dann bei 18900 km oder nach einem Jahr fällig.

    Es zählt nicht der Tachostand an sich. Die Distanz zwischen den Intervallen ist gefragt.

    Sprich: nach 10.000km oder 12 Monaten, je nach dem, was zuerst eintritt.
    Und daran würde ich mich dann schon halten...

    Das kann so eigentlich nicht stimmen, weil der Wartungsaufwand von Jahresservice und Inspektion voneinander abweicht. Korrekt wäre es eher gewesen, bei 8900km die 10.000er machen zu lassen, statt eines Jahresservice. Ich lese die Anweisungen nicht so, als könne man nun einfach den 10.000er Wartungsumfang sausen lassen und erst bei 18.900 wieder vorstellig werden (und dann wieder nur Jahresservice, weil noch keine 20.000km drauf sind? Eher nicht!)

  • FLUOOOO sie heißt FLUOOOO

    Dem schließe ich mich an, aber nur mit einem O.
    Hoffentlich bessert Mainfold das bald wirklich aus, noch hat er den Flou dort stehen :freak  :D

    Kilometerinspektion laut Tacho.
    Jahresinspektion nach Gesetz (Ö).
    Manchmal trifft es sich, oft muss man 2x pro Jahr hin ...
    Manchmal muss auch noch der Gummi neu gemacht werden, also noch einmal vorstellig werden.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Meine Garantie ist jetzt im Mai abgelaufen.
    Die Serviceintervalle sind einfach nur schwachsinn. Hatte letztes Jahr im September das Jahresservice. Bei 8900km. Bin dann noch bis Ende des Jahres auf 9200km gekommen.
    Ende April habe ich mir die Kennzeichen wieder geholt.
    Im Juni war ich mit dem Motorrad in Slowenien. Hätte jetzt Extra vor dem Urlaub noch das 10.000km Service machen müssen, wenn man sich an den Wartungsplan hält.
    Wenn man sich überlegt was das für eine Verschwendung von Öl ist ( nach 1100km einen Ölwechsel nur weil das Jahresservice kurz vor dem 10.000km Service war).
    Da meine Garantie aber sowieso im Mai abgelaufen ist, habe ich auf das völlig unnötige Wechseln des Öles verzichtet.

    Wieder einer der es nicht versteht.
    10000 km oder 1 Jahr nach der letzten Wartung, je nachdem, was zuerst eintritt. Sprich im September musst du zur Wartung oder wenn du vorher 18900 km auf der Uhr stehen hast