Übersetzung am Ritzel ändern - was ist zu beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mir jetzt ein 46er Kettenrad bestellt. Ich hoffe mal das es sich mit der gelängten Kette ausgeht. :freak

    Ich erhoffe mir mehr Beschleunigung vom 4. Gang Bergauf und vom 3. Gang besser aus den Kurven raus zu feilen ohne auf den 2. Schalten zu müssen. Es sind etwas mehr als 7% die an der Gesamtübersetzung kürzer werden.

    :rocker

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hat schon einer einen Zahn mehr am Ritzel ausprobiert?

    Beim Überholen komm ich nämlich oft in den Drehzahlgrenzbereich und muss während dem Überholen vom Dritten in den Vierten schalten. Das mag ich gar nicht aber es muss halt oft einfach sein :freak

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon einer einen Zahn mehr am Ritzel ausprobiert?

    Beim Überholen komm ich nämlich oft in den Drehzahlgrenzbereich und muss während dem Überholen vom Dritten in den Vierten schalten. Das mag ich gar nicht aber es muss halt oft einfach sein :freak

    fang doch mit dem 4ten gang an und schalte dann in den 5ten :D

    probier halt mal und berichte :)

  • Zitat Craze: fang doch mit dem 4ten gang an und schalte dann in den 5ten :D

    probier halt mal und berichte

    Hi Craze :)

    Im Vierten bin ich da langsamer.
    Wenn ich unter 100 zum Überholen ansetze und schnell nach vorne muss nehm ich gern den Dritten weil ich da einfach mehr Beschleunigung aus geringer Geschwindigkeit hab. Besonders wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich loslege und mehrere überhole od. der Überholweg etwas kürzer ist brauch ich den Dritten. Aber dann ist auch der Drehzahlbereich schnell ausgereizt. Ich bin sicher das kennen einige. Darum hab ich mich gefragt ob ein Zahn mehr am Ritzel was bringen würde ohne dass die Beschleunigung im Dritten zu sehr reduziert wird.
    Mfg Paul

    • Offizieller Beitrag

    Naja, eigentlich verlagerst du einfach alles zu niedrigeren Drehzahlen. Eventuell muss du dann für anständigen Schub im 2. loslegen und dann während dem Überholen in den 3. Schalten. Hättest dann also nix gewonnen

    Wo genau aber das Problem beim Schalten während dem Überholen liegt, weiß ich nicht genau. Außer in Kurven sehe ich da kein nennenswertes Problem, in Kurven ist halt noch mehr Konzentration gefragt

  • Naja, eigentlich verlagerst du einfach alles zu niedrigeren Drehzahlen. Eventuell muss du dann für anständigen Schub im 2. loslegen und dann während dem Überholen in den 3. Schalten. Hättest dann also nix gewonnen

    Wo genau aber das Problem beim Schalten während dem Überholen liegt, weiß ich nicht genau. Außer in Kurven sehe ich da kein nennenswertes Problem, in Kurven ist halt noch mehr Konzentration gefragt


    Das kann auch sein. In den Kurven hab ich kein Problem, da ist es super abgestimmt. Wenn ich Sie zum Spaß haben fahr ist es einfach nur super! Aber ich fahr auch jeden Tag in die Arbeit damit, fast nur gerade Strecken und das im Berufsverkehr, da passiert mir das dann manchmal.

  • Da ich bei der letzten Kettenreinigung die Abdeckung vom Ritzel abgeschraubt hatte, bezweifle ich, dass da genug Platz für ein größeres Ritzel ist. Der Deckel hat so ein Führung, die müsste man teilweise entfernen und ich bin mir nicht sicher, ob am Motoblock nicht auch so eine Führung ist.
    Es wäre einfacher hinten 2-3Zähne weniger zu nehmen.

  • Da ich bei der letzten Kettenreinigung die Abdeckung vom Ritzel abgeschraubt hatte, bezweifle ich, dass da genug Platz für ein größeres Ritzel ist. Der Deckel hat so ein Führung, die müsste man teilweise entfernen und ich bin mir nicht sicher, ob am Motoblock nicht auch so eine Führung ist.
    Es wäre einfacher hinten 2-3Zähne weniger zu nehmen.

    Aha danke. Das werde ich dann auch machen bei der nächsten Kettenreinigung!

    Hat schon einer weniger Zähne ausprobiert?

  • Soweit ich weiß hat hier noch keiner geschildert, dass er mehr/weniger Zähne ausprobiert hat.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo Gemeinde

    Lasse den Tread noch mal aufleben, hat evtl. einer schon ein kleineres Ritzel verbaut?

    Ich verspreche mir einfach einen noch besseren Anzug, Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig,

    und ja, mir ist bewusst das dies nicht legal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ausprobiert habe ich es selber noch nicht aber ich würde lieber hinten 1-2 Zähne mehr machen als vorne welche weg zu nehmen. Einfach damit der Radius von der Kette vorne nicht zu eng wird. Dir sollte auch bewusst sein das du dadurch früher schalten musst als jetzt.

  • 15 Zähne sind doch noch im grünen Bereich. Ich glaub es gab mal eine Daumenformel die besagte drei Zähne hinten sind einer vorn, kommt aber immer auf das Übersetzungsverhältnis an.

    Bei meiner XT hatte ich vorne einen Zahn mehr drauf, das senkte die Drehzahl um ca. 500U/min bei 100km/h. Bei dem kleinem nutzbaren Drehzahlband war das für mich Sinnvoll. Beim Rennmofa sind wir, wegen den engen Strecken von 12/42 auf 10/60 gegangen. Der Unterschied von 12 zu 10/42 war selbst beim Mofa zum der Rede wert

    Versuch es, aber ein Zahn mehr oder weniger ist nur Feinsttunig.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hiho,

    ein bekannter hat mit mal diese Seite gezeigt:

    http://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool…bersetzung.html

    Da kann man ganz gut sehen was so passiert, wenn man an der Übersetzung was ändert.

    Die Daten sind wohl von Usern, die auf dem Dyno waren und sind dann für die verschiedenen übersetzungen berechnet worden.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Frage zum Ritzel allgemein. Wie löst man das Ritzel?

    Ist die Mutter frei zugänglich, oder zusätzlich gesichert?

    Am besten einer bremst und der andere löst die Mutter?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    die Ritzelmutter hat einen Bund, der in eine Nut auf der Getriebeausgangswelle eingeschlagen wird. Mit nem Schaubendreher aufbiegen, dann kann man die Mutter normal lösen. Geht auch gut alleine, zum lösen einfach auf die Hinterradbremse drücken und mit der anderen Hand die Knarre bedienen.

    Die Mutter soll dann durch eine neue ersetzt werden. Die alte Mutter weiterverwenden und zusätzlich zu flüssiger Schraubensicherung zu greifen sollte auch kein Problem darstellen, solange man nicht gerade zur Kategorie "betonfest" greift.

    Die Sicherung der Ritzelmutter ist nicht das gelbe vom Ei, die Mutter hat sich in ein paar Fällen schon gelöst und lag dann an der Kunststoffabdeckung an. Ein Tropfen Schraubensicherungs kann an der Stelle also sowieso nicht schaden.

  • Nurzur Info:

    Der Polygoneffekt (Polygon :griech.=Vieleck) heißt daß ein Kettentrieb nie eine gleichmäßige Drehbewegung ergibt wie z.B. ein Flachriemen .Je kleiner das Ritzel ist umso stärker wird dieser Effekt .

    Stell dir ein theoretische Ritzel mit drei oder vier Zähnen vor: (ich weiß daß das nicht geht) Da würde Die Kette pro Umdrehung um 3-4 Glieder "weitergehackt".Das läuft viel unrunder als z.B. ein Kettenrad mit 40 Zähnen .

    Deshalb geht man bei Motorrädern selten unter 14 Zähne weil dann die Glieder sehr stark abgewinkelt werden und der Kettenverschleiß stark ansteigt. Mit dem Hinteren Kettenrad hat das allerdings wenig bis nix zu tun.

    Was man allerdings beachten sollte ist daß die Zähnezahlen von Ritzel und Kettenrad nicht durcheinander teilbar sein sollten.

    Wenn Du z.B. 15 zu 45 fährst und dann zufällig deine Gliederanzahl durch 3 teilbar ist dann kommen immer wieder dieselben Glieder mit der selben Zahnlücke zusammen und laufen sich ein.

    in dem Falle wäre z. B. 46 oder 44 hinten besser , macht bei der Übersetzung nicht viel und hält länger...

  • Hi,

    Kann mir jemand das Original Übersetzungsverhältnis der neuen Tracer 7 (Euro 5) ab Bj. 2020 nennen.

    Meine es wäre 16/45, aber bin mir nicht sicher, vor allem bei der Anzahl der Zähne am Kettenblatt. Und im Forum kann ich‘s nicht finden.

    Danke !

    Grüße

    Umsteiger