Leckage, Kühlflüssigkeit?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen :winken
    habe mir die XSR700 neu zugelegt (0km) und bin jetzt 350km gefahren. Mir ist gestern aufgefallen dass der Kühlwasserstand bei Low stand was mich ziemlich gewundert hat. Habe ein wenig Wasser (sehr weiches Wasser) hinzugegeben bis knapp zur Hälfte.
    Heute noch ne kleine Runde gefahren und dann kurz im Stand laufen lassen bis ca 100°C. Kühler ist angesprungen und ich habe dann mal geschaut ob alles dicht ist. An den Stellen (siehe Fotos) sieht es so aus als ob es leckt :daumen-runter die Fotos wurden von der linken Seite gemacht.


    Habe leider keine Ahnung :denk wäre froh wenn mir jemand helfen kann :heil

  • kann die Fotos auch nicht sehen. aber geh einfach zu deinem Händler. selbst wenn er sagen sollte kein grund zur sorge, sollte er vermerken, dass du das bemängelt hast

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne (hab den Link heraus kopiert), dann hast du versucht den Luftfilterkasten bzw den Übergang zum Drosselklappengehäuse zu fotografieren? Da kann keine Kühlflüssigkeit austreten. Ich sehe auf den Fotos auch keine Flüssigkeit :denk
    Vielleicht etwas ungünstig fotografiert. Sonst versuch mal mit Paint oder so die Stellen rot zum markieren die du meinst.

  • So hab die Fotos mal so hochgeladen.
    Ja Händler werd ich aufjedenfall besuchen gehen. Bin nur derzeit in der Prüfungsphase und hab wenig Zeit und er ist leider nicht um die Ecke. (Dorfkind :D )

  • Also an den Stellen kann kein Kühlwasser austreten, ist ja der Ansaugtrichter. Das was da raus kommt ist evtl ein wenig Montagehilfspaste oder so. Die Maschine ist ja noch nagelneu. Das mit dem Kühlwasserstand solltest du zumindest beobachten.

  • Ja das mit der Kühlflüssigkeit werde ich mal beobachten. Hatte halt aufgrund des niedrigen Standes alles mal genauer angeschaut und die Stellen entdeckt.

  • Bei heißer Maschine ist der Wasserstand höher. Kann also passieren, dass es dann Wasser herausdrückt, wenn man im kalten Zustand zuviel nachgefüllt hat.

  • Bei heißer Maschine ist der Wasserstand höher. Kann also passieren, dass es dann Wasser herausdrückt, wenn man im kalten Zustand zuviel nachgefüllt hat.

    Hatte gestern nachgefüllt aber auch nur bis knapp zur Hälfte um das Mischungsverhältnis nicht zu sehr zu beeinflussen.
    Ich bin da vielleicht auch etwas zu vorsichtig :D

  • hi,
    an meiner hab ich auch gedacht der Wasserstand wäre zu niedrig, weil der Stand im Ausgleichsbehälter auf low stand. Daraufhin hab ich den Kühler oben aufgeschraubt und der war aber randvoll so dass gleich etwas rauskam. Dann kam die 1000'er Inspektion ... lt. den Profis ist alles i.O.

    Mein Kühllüfter beginnt bei genau 105grad (lt. Anzeige) zu laufen ... dann geht die Temp relativ schnell wieder auf 100 runter und der Lüfter geht wieder aus.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • hi,
    an meiner hab ich auch gedacht der Wasserstand wäre zu niedrig, weil der Stand im Ausgleichsbehälter auf low stand. Daraufhin hab ich den Kühler oben aufgeschraubt und der war aber randvoll so dass gleich etwas rauskam. Dann kam die 1000'er Inspektion ... lt. den Profis ist alles i.O.

    Ja aber man muss doch beim Ausgleichsbehälter nachfüllen wenn dieser auf Low steht? Zumindest laut Bedienungsanleitung :D
    Habe auch extra jemanden die Maschine gerade stellen lassen damit ich auch richtig ablese. Hab dann den Ausgleichsbehälterdeckel abgemacht und dort Wasser eingefüllt.

  • Zufällig hab ich vorgestern beim Mopedputzen genau das selbe bemerkt. Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter Low! Ein Tröpfeln ist mir aber nicht aufgefallen. Früher war der Kühlmittelstand aber definitiv auf 3/4 voll im Ausgleichsbehälter....
    Hab 3500km bisher zurückgelegt. Werde morgen meinen Händler fragen....

  • So, jetzt kann ich möglicherweise auch mal helfen:

    Ich hatte bei meiner Maschine (keine Yamaha, sondern Honda ist aber egal) auch einen Kühlwasserverlust von ca 200ml (1 Füllung des Ausgleichsbehälters). Der Händler meinte dazu, dass beim Befüllen vor dem Verkauf des Motorrads nie vollständig der Kreislauf entlüftet werden kann, somit kommt es während dem Benutzen noch zu einem Absenken des Kühlwasserstandes.

    Gruss
    Tommy

  • Ja bin mittlerweile knapp 500km gefahren und hatte mir nachdem ich Wasser nachgefüllt hatte extra eine kleine Markierung gemacht. Hat sich nicht viel verändert. Wird wie Tommy sagte noch Luft im Kreislauf gewesen sein. Werds dem Händler aber trotzdem sagen bei der 1000er Inspektion. :daumen-hoch