DB-Killer LEISER bekommen (ja, nicht lauter)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mann kann mit angepassten gehörschutz ganz gezielt bestimmte Frequenzen herausfiltern, wie Kongo-Otto schon sagt hat das absolut nichts mit ohren zustopfen zu tun. Ich benutze solch einen gehörschutz auf Arbeit , durch unsere großen Stanzen und Presswerkzeuge haben teilweise über 110db. Mit dem gehörschutz kann man da aber noch ordentlich daneben kommunizieren und telefonieren was sehr wichtig ist .

    Das geht auch mit nicht angepassten. Die Form des Gehörgangs ist dafür nicht wirklich entscheidend. Ab 85 (oder sogar schon 80?) dB ist dein Arbeitgeber ohnehin verpflichtet dich mit Gehörschutz auszustatten. Bei 110 ist das schon mehr als notwendig. :D

  • Das geht auch mit nicht angepassten. Die Form des Gehörgangs ist dafür nicht wirklich entscheidend. Ab 85 (oder sogar schon 80?) dB ist dein Arbeitgeber ohnehin verpflichtet dich mit Gehörschutz auszustatten. Bei 110 ist das schon mehr als notwendig. :D


    Aber nicht so effektiv

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich musste sogar den etwas lauteren Filter benutzen, damit ich noch was vom Intercom mitbekomme welches auf voller Lautstärke gedreht ist.

    Generell scheint es ja Sinn zu machen auf langen, schnellen Fahrten einen Gehörschutz zu tragen. Aber wenn ich das lese, dann Frage ich mich wie man was vom Verkehr draußen mitbekommen möchte, wenn schon das Interkom im Helm bei voller Lautstärke nicht mehr wahrgenommen wird.

    Um aber nochmal auf das Thema des Threads einzugehen. Wenn der Auspuff zu laut ist, dann sollte man daran was machen und nicht die Sinne vernebeln.

  • Generell scheint es ja Sinn zu machen auf langen, schnellen Fahrten einen Gehörschutz zu tragen. Aber wenn ich das lese, dann Frage ich mich wie man was vom Verkehr draußen mitbekommen möchte, wenn schon das Interkom im Helm bei voller Lautstärke nicht mehr wahrgenommen wird.

    Um aber nochmal auf das Thema des Threads einzugehen. Wenn der Auspuff zu laut ist, dann sollte man daran was machen und nicht die Sinne vernebeln.

    Ganz einfach: Das sind andere Frequenzbereiche und strahlen ganz anders ab. Außerdem ist das ja manchmal auch ein wenig nuschelig. Anyway, deswegen habe ich ja auch den Filter ausgetauscht und schon passt es wieder.

    Wenn man 100 Kmh und mehr fährt, dürfte der Auspuff nicht zu laut sein. Den meisten dürfte das nur in niedrigen Geschwindigkeiten auffallen, weil da die Windgeräusche ja nicht so laut sind. Der Auspuff ist ja doch etwas weiter weg und strahlt normalerweise ja zum Auslass den meisten Lärm. Deswegen ist fraglich ob das Problem damit überhaupt gelöst sein wird. Mir klingeln die Ohren auch bei Serienpott nach einer langen, schnellen Tour ohne Gehörpopler.

    Mit Gehörschutz vernebelt man nicht die Sinne sondern schützt das Gehör.

  • Wenn du mit effektiv bequem meinst, dann ist das korrekt. Wenn du mit effektiv bessere Dämpfungsleistung meinst, dann nein. Oder anders: Es ist immer vom Einzelfall abhängig.

    Genau du hast es erfasst, jeder empfindet es anders deswegen können manche mit universellen gehörschutz gut leben, bei anderen ist der Weg zum angepassten gehörschutz der richtige wegen Passform und wegen dem genauen Frequenzfilter den derjenige braucht , denn das kann man dan auch noch spezialisieren um ein besseres Ergebnis zu erreichen .

    :bier :rocker :D :freak

  • Ne, die Frequenzfilter sind immer die gleichen weil diese spezifiziert sind. Den einzigen Vorteil den sie haben ist, dass man sie nicht falsch einsetzen kann und somit nicht versehentlich einen zu großen Resonanzraum hinterlässt. Anderseits ist das auf der Mopete aber eh egal (für mich) weil für mich die Außengeräusche nennenswert sind. Mit Stöpseln würde ich allerdings nicht schlafen wollen, da hört man sich selbst atmen. In dem Fall würde ich eine Otoplastik auch vorziehen.