Erste Eindrücke nach 400 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum!

    Dies ist mein erster Beitrag hier. Umso mehr freue ich mich euch in diesem mitteilen zu können, dass ich seit genau sechs Tagen Besitzer der Tracer 700/MT-07 Tracer bin.

    Ich möchte euch einen knappen Eindruck vom Motorrad nach ca. 400 km Fahrt geben. Noch sind meine Kleine und ich in der Einfahrphase, in der ich mich an die Vorgaben des Herstellers halte, insbesondere was die Drehzahlen betrifft. Um meine Ausführungen einschätzen zu können, möchte ich noch vorbemerken, dass ich als Motorradfahrer ein Späteinsteiger und relativ vorsichtig unterwegs bin. Bisher bin ich Suzuki Bandit 650, BJ 2010 und Suzuki V-Strom 1000, BJ 2005, gefahren. Beide Mopeds habe ich geliebt - die Banditin als erstes eigenes Bike - eine schwarze Schönheit - heiß und innig, und Frau Strom eher verstandesmäßig, als unglaublich vielseitig und bequem.

    Nun zu meinen Gedanken zur Tracer, die ich ausdrücklich als subjektiv verstanden wissen möchte. Los geht's!


    Kauf

    Der Kauf der Tracer war "ka g'mahte Wies'n", wie man in Österreich sagt. Die Anzahlung an den Händler ging im April raus, noch unter dem Titel "MT-07". Ich wollte jetzt, auf der Stelle, ein neues Bike! Die 07er war ich schon letzten Sommer Probe gefahren, knapp nach dem Kauf meiner Strom. Das war definitiv ein Fehler, denn es stand fest: Dieses "Nur Fahrradfahren ist einfacher"-Moped muss ich haben! Allerdings gab es schon monatelang Gerüchte und Ankündigungen einer Tracer auf Basis der MT-07. Irgendwann hieß es dann: Kein 2016er-Modell mehr. Also Nägel mit Köpfen gemacht und die 07er, noch zum Vorjahrespreis :-), geordert.
    Keine Woche später wurde überraschend, auch für meinen Freundlichen, die Tracer für Mitte Juli angekündigt. Und meine Zweifel, nachdem ich ursprünglich die Tracer hatte haben wollen, begannen, als ich pötzlich die Wahl hatte, von vorn. Optik? Handlichkeit? Fahrspaß? Praxistauglichkeit? Und entscheidend: Sitzhöhe?! Immerhin waren 845mm angekündigt, und ich konnte weder Probe sitzen noch fahren. Also auf einer 09-Tracer Platz genommen. Nein, die passt nie und nimmer. Gott sei Dank hatte ich, ohne es zu wissen, in der hohen Sitzeinstellung Platz genommen. Kurz und gut: Nach ein paar Tagen Bedenkzeit und weiteren Stunden Bildergucken im Netz änderte ich meine Order und bestellte die Tracer 700 Lava Red blind. Nun hieß es warten...

    ...Lieferzeit Ende Juli...
    ...und warten...
    ...weiter warten...

    ...und am 18.7. kam der erwartete Anruf: "Ihr Motorrad ist da!"

    Juhu! Leider verging noch eine gute Woche, ehe ich das Bike abholen konnte. Dafür hieß es nach der Übergabe: Aufsitzen, wohlfühlen, losdüsen!


    Sitzposition

    Die Sitzhöhe ist auch für mich 175-Zwerg durch die schmale Sitzbank perfekt. Das Motorrad ist sehr kompakt und schmal (man bedenke: ich war bis vor kurzem die alte V-Strom gewohnt), kleiner sollte es für mich nicht mehr sein. Wie größer gewachsene Menschen mit der Sitzposition klarkommen, weiß ich nicht; ich finde, man sitzt zwar aufrecht, aber doch eher versammelt auf dem Bike. Der Lenker dürfte für mich einen Tick näher sein, dessen Breite finde ich perfekt. Den Kniewinkel hätte ich entspannter erwartet.


    Cockpit & Spiegel

    Kein Designwunder, ich finde das Digitaldispaly ordentlich ablesbar, außerdem es bietet alle für mich wichtigen Informationen. Die Hebelei ist ok, die Rückspiegel sind nicht ganz 08-15, und man sieht ordentlich nach hinten (das konnte ich von der Bandit z.B. nicht behaupten). Derzeit tendiere ich nicht dazu, Spiegel oder Hebel durch formschönere Teile von Drittherstellern auszutauschen.


    Verkleidung & Windschild

    Wie schon geschrieben finde ich die Verkleidung wunderbar schlank. Den Windschild verkauft Yamaha aber eher alibihalber, um das Bike als "...-Tourer" anbieten zu können: Es ist viel zu niedring und schmal - laute Pfeifgeräusche im Helm - in jeder Position - sind die Folge. Ich glaube nicht, dass der große Windschild aus dem Originalzubehörprogramm viel besser ist, zumal dieser auch keinen verstellbaren Spoiler aufweist. Derzeit lasse ich das Windschild in seiner niedrigsten Position, da ich die Geräuschkulisse so noch am angenehmsten finde.


    Fahrwerk

    Wenn man Testberichte und Forenmeinungen zur MT-07 studiert, steht von "ordentlich" bis "letzter Dreck" alles zu lesen. Ich wäre mit dem Fahrwerk der 07er solo bestimmt zurecht gekommen. Ich bin sicher, dass das Fahrwerk der Tracer für mich auch gut abgestimmt ist - einzig bei der Fahrt über Kanaldeckel oder sehr buckligen Asphalt sollte man auf bestimmte edle Teile aufpassen, weil es unangenehm werden kann.


    Motor & Getriebe

    Kurz und knapp: Der Motor ist eine Wucht! Es macht einfach Spaß, das Gas aufzudrehen, und in jedem Gang unmittelbar Vortrieb zu haben. (Bei der Bandit musste ich immer einen Gang, eher zwei Gänge runtersteppen, ehe ich Gas geben konnte. Auch die V-Strom reagierte weniger direkt auf einen Dreh am Gasgriff.) Das Gefühl, über die Fahrbahn zu gleiten, stellt sich dafür erst im 6. Gang ein - vorher hat man immer den Eindruck, es seien noch viele Reserven vorhanden, und der Motor möchte endlich, endlich vom Zügel gelassen werden. :) Zu diesem Gefühl tragen auch die Motovibrationen bei, die ich angenehm empfinde. Zur Erinnerung: noch bin ich in der Einfahrzeit!

    Auch das Getriebe ist im Vergleich zu den mir bekannten Bikes toll. Der erste Gang bei Bandit und Strom rastete oft mit einem lauten Klonk und einem spürbaren Vorwärtshüpfen ein, nicht so bei der Tracer. Auch das Schalten in die anderen Gänge geht butterweich - oft bin ich verwundert, dass der Schaltvorgang schon beendet ist.


    Bremsen & Reifen

    Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, ich finde sie ok. Das ABS hat sich bisher wohl noch nicht zugeschalten.
    Der Michelin Pilot Road 4 ist laut Tests ein empfehlenswerter Reifen. Ich hatte von den ersten Metern Vertrauen in ihn. Bei Nässe soll er sich auszeichnen - bei der Heimfahrt vom Händler über die Autobahn hatte ich schon das Vergnügen, ihn auf Regenfahrbahn zu bewegen.


    Optik & Sound

    Optik und Sound sind wohl die subjektivsten Kriterien beim Kauf eines Motorrades. Optisch finde ich die Tracer im Klassenvergleich zu Suzuki V-Strom 650, Kawasaki Versys 650 und Hondy NC750X am gelungensten. Hätte ich sie sonst gekauft? ;)
    Der Sound des Originalpotts hingegen wird nur Minimalisten zufrieden stellen. Eigentlich ist er nicht schlecht - aber er ist zu leise, zu wenig kernig, zu kastriert. An der Optik des Auspuffs scheiden sich sowieso die Geister. Hier sehe ich am ehesten Austauschbedarf, wobei ich die straßennahe, leicht versteckte Montage favorisiere. Leider sind schöne und klangvolle Austauschanlagen ziemlich teuer. Frage: Kann man die Auspuffempfehlungen aus dem MT-07-Thread auf die Tracer übertragen? Wenn ja, gefiele mir der Termignoni am besten, auch wenn er mehr kostet, als ich gerne ausgeben würde.


    ...

    Fehlt etwas? Fragt nur nach, wenn etwas fehlt oder unklar ist, und gebt gerne eure Eindrücke und Rückmeldungen wider! Ich freue mich, wenn der Bericht gefallen hat oder sogar als Entscheidungshilfe beim Motorradkauf dienen kann.

    Zu guter Letzt ein paar Fotos und natürlich: Aufsitzen, losdüsen, Spaß haben!

    Viele liebe Grüße,
    PG

  • Grüss dich,
    Sehr schöner Bericht. Top.

    Bin seit heute auch im besitz einer normalen mt
    hast du auch ein leichtes rasseln der kette gehört die sich wie hier auch zu lesen ist auf den ersten km längen soll ? Da ist wohl evtl schon ein nachspannen erforderlich obwohl ich erst 70 km aufm tacho hab.
    nicht dass es nervt aber ich glaube sowas zu hören, neben dem wind :)

  • Super Bericht.
    Der Motor ist super da kann ich dir nur Recht geben.
    Wäre die Tracer früher gekommen hätte ich sie vielleicht auch genommen - doch bin ich jetzt mit der normalen 07er wirklich auch voll zufrieden.

    Auspuff sollte passen denk ich. Stell dich einfach mal neben eine normale 07 und vergleiche. Sollte ja nur die Schwinge etwas länger sein.

    Wünsch dir viel Spass mit ihr.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Netter Bericht :)

    Zu deiner Auspuff Frage: das hängt von der Abgasnorm ab. Das Problem gibt's auch mit der XSR 700. Von der Bauform passen die MT Anlagen auch bei den anderen. Wenn die Tracer die selbe Abgasnorm wie die MT hat wär's okay, sonst ne. Geht dabei in erster Linie um herausnehmbaren dB Eater und generelle Geräuschentwicklung. Wenn du etwas suchst findest du da hier im Forum mehr dazu ;)

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Bin seit heute auch im besitz einer normalen mt
    hast du auch ein leichtes rasseln der kette gehört die sich wie hier auch zu lesen ist auf den ersten km längen soll ?


    Hallo und danke für dein Lob!
    Bisher höre ich kein auffälliges Kettenrasseln.


    Super Bericht. [...]
    Wünsch dir viel Spass mit ihr.


    Danke dir, habe ich! :)


    Netter Bericht
    Zu deiner Auspuff Frage: das hängt von der Abgasnorm ab.


    Auch dir mein Dank!
    Wenn ich die spärliche Info in Bezug auf die Tracer richtig verstanden habe, ist sie im Unterschied zur MT Euro4-homologiert. Also nix mit Auspuff passt eh. :( Von den üblichen verdächtigen Herstellern ist auch noch nix aufgetaucht mit Ausnahme vom Akra-Pott.

    LG PG

  • Die xsr 700 hat auch Euro 4. Theoretisch könntest von ihr den Auspuff aus dem Zubehör nehmen.

    Aber, ein großes aber

    Nach deinen Bildern her hast du eine ganz andere Schwinge (hinterrradaufhängung). So musst du auf jedenfall vorher prüfen wo du den Auspuff festmachen kannst und ob z.b. Durch ein xsr 700 Auspuff ersetzen kannst.

    Wegen Kette. Kannst du ein Foto von der schwinge weiter vorn machen. Die MT Reihe und xsr Reihe hat vorn an der schwinge ein Kunststoff Gummi Kettenschleifer. Damit die Kette nicht auf der schwinge schleift. Problem kann es geben, dass sich Dreck zwischen Gummi und schwinge sammelt und dabei den Lack abkratzt.
    Ich vermute mal das die es bei der tracer anders gelöst haben. Und auch das rasseln der Kette sich erledigt hat.


    Und noch eine Bitte. :)

    Wenn du längere Tour hinter dir hast. Berichte auch darüber z.b. Sitzpostion usw. :)