Kettenrasseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich schaue mal wie sich das entwickelt bis zur 1000er Inspektion. Im Zweifel versuch ich es auch einfach mal mit nem neuen Auspuff, vielleicht fällt dass dann ja gar nicht mehr auf :)

  • Eigentlich reicht es in deiner Situation, nur die Kette zu wechseln. Die ist auch der Verursacher des Lärms, ein gummiertes Ritzel wird hier nur bedingt Abhilfe schaffen.

    Andernfalls kann man sich auch recht einfach dran gewöhnen

    Ich weiß der Thread ist schon älter, aber villeicht könntest du einen Link zu der von dir genannten Kette posten? :bier

  • Hallo,

    Ich muss hier auch mal einhaken. Ich habe bei meiner MT 07 2018 ca. 4800 km drauf und ein echt seltsames Phänomen seit neuem.

    Wenn ich am Gas bleibe höre ich auf der linken und rechten Seite eine Art von einer starke Vibration. Es hört sich an wie wenn etwas schwingt extrem.

    Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch weg. Ich habe auch getestet wenn ich während dem Gas geben den Kupplungshebel ziehe ist es auch sofort weg.

    Es muss irgendwas mit der Kraftübertragung sein bzw. die Vibrationen welche entstehen bei der Kraftübertragung.

    Wenn ich die Knie an der MT angelegt lasse hört man es kaum, jedoch wenn ich das Knie nach außen beuge hört man das so extrem.

    Das Kettenspiel wurde nun genau kontrolliert und passt.Die Teile rund um der Kette wurden gereinigt.Die Schmierung passt auch.

    Kettenschleifer wurde begutachtet und passt alles soweit.

    Es wurde auch mal etwas mehr weisses Kettenspray aufgetragen ohne sichtlicher Verbesserung.

    Mich macht das Geräusch echt verrückt beim fahren.

    Ich hoffe jemand hat Ideen auf was ich mich konzentrieren könnte bzw ein ähnliches Sympton.

    Einen Termin wegen Reklamation beim Händler möchte ich erst machen wenn ich selber vielleicht etwas Input habe um nicht abgespeist zu werden mit der Aussage:

    "Sie hatten vorher keinen 2 Zylinder,da ist das rasseln normal"

    Lg Harald

  • Hi,

    ich hab mich anfangs auch über das Rasseln gewundert. Ich denke das ist normal, mechanische Geräusche eben. Ich säubere meine Kette oberflächlich mit einem Baumwolltuch und etwas Petroleum, fetten ca. alle 500-600 km, Spannung passt und es rasselt trotzdem. Am Anfang ist man vielleicht etwas überempfindlich, so wars bei mir jedenfalls.

    Gruß

    Philipp

  • Ist mir auch erst letzte Woche aufgefallen, höre genau das selbe Rasseln. Ob das was schlechtes ist kann ich nicht sagen. Habe jetzt knapp 4000km drauf, vorher ist mir das Geräusch nie aufgefallen, wobei es auch daran liegen kann, dass ich das erste mal seit einiger Zeit wieder ohne Ohrstöpsel gefahren bin. Ich denke mal dass das normal ist, hört man ja öfters dass die MT07 eine sehr laute Kette haben soll.

  • Bin gestern das erste mal mit meiner neuen MT gefahren. Naja man hört das Rasseln schon ordentlich aber nun ja ich denke mal auch es ist normal. Ich denke mir solang die Einstellungen alle stimmen um Hinterrad/Kette ist es mit eigentlich Wurst 🌭

  • Ist normal bei der MT. Korrekte Kettenspannung und Schmierung senken das Gerassel aber auf ein erträgliches Maß.

    Man hört das wohl bei der MT so gut, weil der Auspuff so leise ist. :daumen-runter Da hört man sogar die Ventile, Einspritzdüsen etc. arbeiten, wenn man genau hinhört.

  • Hallo Harald!

    Genau das was du beschreibst habe ich auch.

    Fing mit 6.000km an und mittlerweile ist es so schlimm, dass ich überlege das Motorrad zu verkaufen.

    Mein Händler sagt da ist alles ok, das passt so...

    Finde ich überhaupt nicht!

    Und es geht mir nicht um das normale rasseln der Kette!

    Sonder um das hochfrequente klirrende Summen beim Gas geben.

    Besonders wenn das linke Bein nach außen gedreht ist.

    Es macht mich wahnsinnig und verdirbt die Freude über das schöne Motorrad!

    Wäre / bin über jeden Lösungsansatz dankbar!

    LG

    Dominik

  • Lustig - die Diskussion gibt es seit 2014 in mehreren Threads über hunderte von Posts. Lies die, da gibt es auch dutzende Lösungsansätze. Verkaufen ist natürlich drastisch, aber sicher zu 100% erfolgsversprechend.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • mach halt einen neuen Kettensatz drauf und fertig.

    Es gibt im Zubehör sehr gute Kettensätze für die mt07 die deutlich hochwertiger sind als der Seriensatz .

    Danach hast du Ruhe :kaffeemuede

    :bier :rocker :D :freak

  • Mit gehörschutz fahren, ist eh viel zu laut im Helm. Schonst dein Gehör und hörst kaum noch das Pfeifen... ich habe das auch, besonders wenn die Kette frisch geschmiert ist. Fahre seit 27k km mit dem Geräusch. der neue Kettensatz der seit 5k km drauf ist gab nur die ersten 500km Ruhe.

  • Hallo Jungs,

    Danke für das Feedback.

    Ich komme auch gleich zu meinem krassen Fazit:

    Das Motorrad wurde wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt gestellt.Ich habe dem Mechaniker gesagt er soll sich doch bitte das Geräusch anschauen, da dies sicher nicht normal ist.

    3 Tage später der Anruf, dass ich eine neue Achse bezahlen muss, da die Mutter endfest ist und sie haben sowas noch nie gesehen:). Sie wollten die Kette kontrollieren obwohl diese mit Laser und korrekter Spannung 2 Tage zuvor eingestellt wurde.

    Ich habe dem Mechaniker gesagt er soll doch bei Yamaha auf Kulanz das Teil beantragen, da ich mehrmals selber die Mutter geöffnet habe ohne das ich das Problem hatte.

    2 Tage später wieder der Anruf. Ja die Achse wird gegen Kulanz getauscht, jedoch ist beim öffnen der Achse die Schwinge zerstört worden und die kostet mich ca. 1.400 eur.

    Ich fragte ihn ob das nun sein Ernst sei. Er sagte mir naja ich hatte Glück, da die Schwinge eine kleine Rost stelle hatte wurde sie auf Kulanz getauscht samt Lager.

    3 Wochen lang keine Reaktion mehr. Ich habe vorsichtig nachgefragt und man sagte mir es fehlt noch der Gegenspanner welcher auch kaputt ist den ich selber bezahlen muss mit 35 €, da dieser nicht in der Kulanz ist. Das Motorad hat das Problem angeblich mit der endfesten Mutter nicht mehr (2018 Modell).

    Heute mein Motorrad geholt und musste erstaunt feststellen, dass dieses Geräusch nun noch schlimmer ist als vorher.

    Zuhause habe ich die Spannung der Kette geprüft (Fachwerkstatt hat die eingestellt). Die Kette lässt sich egal ob ich drauf sitze oder nicht bis auf den Gummi (Kettenfühung) der Schwinge drücken. Das ist doch nicht normal???

    Ich bin sowas von Sauer, da ich ein gekauftes neues Motorad im Mai nicht einmal 3 Monate nutzen konnte. Es nun 3 Wochen bei dem schönsten Wetter in der Werkstatt stand und nun eigentlich wieder nichts passt.

    Ich denke ich muss eine andere Werkstatt finden, die hier genauer sind. Kennt jemand eine gute Werkstatt nahe Wels oder Linz?

    lg Harald

  • Sehr sehr traurig :(

    Und solche Storys hört man von allen Ecken :(

    Ich selbst hab mega Probleme mein Motorrad wieder so herstellen zu lassen, wie es sich eigentlich gehört...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • madferret

    Ich würde den Fall bei Yamaha melden und mich über den Händler und die Qualität der neuen Maschine beschweren. Aber in freundlichem, sachlichen Tonfall. Vielleicht bekommst du eine Entschädigung für den entstandenen Ärger.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hatte das Oroblem mt meinem Händler wegen der Startprobleme. Er wollte mir doch tatsächlich erklären, wie man ein Motorrad Startet!!!

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius


  • Auch ich empfehle dir, um diesen "Händler" in Zukunft einen großen Bogen zu machen! Auf jeden Fall würde ich eine nette Mail an Yamaha schreiben und diesen Händler mit 1 Stern bei Google bewerten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie dreist manche Händler ihre Kunden anlügen.

    Wenn etwas in der Werkstatt kaputt geht, dann muss der Händler das zahlen! Aber es ist natürlich einfacher, dem Kunden zu sagen, dass das nicht über Kulanz laufen würde und damit richtig viel Kohle zu verdienen. Wenn du eine 18er erst seit 3 Monaten hast, dann hast du doch aber ohnehin 2 Jahre Garantie?

    Ja, eine endfeste Hinterachsmutter will komischerweise kein einziger Yamaha-Händler in ganz DE gesehen haben, obwohl es genügend Fälle gibt. Fakt ist, dass das Problem beim 18er Modell noch immer besteht (weil Yamaha scheinbar nicht an einer Lösung interessiert ist) und normalerweise nur die Achse mit Ketteneinsteller getauscht werden müssen - dass hierbei deine Schwinge zerstört wurde, spricht ebenfalls sehr für die Kompetenz dieses Händlers (oder er wollte sich ein weiters Mal ein goldenes Näschen verdienen)..


    Mein Tipp: Versuche es mit einem anderen Kettensatz, wenn es dich wirklich so extrem stört. Manche Leute hatten mit einem gummierten Kettenrad keine Probleme mehr. Oder schraub dir einfach einen lauten Auspuff dran, dann hört man das Kettenrasseln auch nicht mehr.