Kettenrasseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurzfassung:
    Problem: Rasseln auf der linken Seite des Motorrads bei Fahren unter Last.
    Ursache: Abrollen der Kette auf dem Ritzel, Kettenbewegung allgemein
    Abhilfe: Austausch des Ritzels durch eine gummierte Variante verringert Geräuschlevel. Andere Ketten verursachen scheinbar auch weniger Geräusche

    - Mod.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,

    Ich habe beim Gas geben oder Geschwindigkeit halten ein rasseln, Motorseitig links.
    Wenn ich Gas wegnehme oder auskuppel ist garnichts zu hören.

    Kette ist optimal gespannt und mit HKS Fett geschmiert.

    Im Stand ist nix zu hören und im Leerlauf beim Gas geben auch nix.

    Es stört schon erheblich. Solang ich die Beine am Tank habe höre ich fast nix da der Schall nicht durchgeht.

    Hat jemand das selbe Problem?
    Habe ein Termin zwar bei Yamaha ( Garantie ) aber wollte mich schonmal vorab informieren.

    Gruss aus mönchengladbach

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheeland (17. August 2016 um 16:23)

    • Offizieller Beitrag

    Japp, man kennt es, ist bei mir auch, ist mir egal, gehört halt zur MT-07 dazu.
    Sogar Maschinen mit 50tkm fahren damit problemlos, mach dir keine Sorgen.

    • Offizieller Beitrag


    Hat jemand das selbe Problem?

    Ja, jeder :ablachen
    Sorry, aber das "Problem" gab es hier im Forum schon ungelogen 10000 mal.
    Keine Lust jetzt jeden Thread der davon handelt hier zu verlinken, aber es ist normal.
    Dem einen fällt es mehr auf, den anderen interessiert es nicht...

    Ein bisschen minimieren kann man es wenn sie Kettenspannung und Schmierung optimal ist und die Kettte genau gerade läuft. Aber selbst dann hat man Kettenrasseln. Und das hat man übrigens bei jedem Motorrad. Nur bei dem einen fällt es mehr auf als bei dem anderen. Aber eine Kette läuft nun mal nicht geräuschlos.

  • Hallo liebe Community.

    Ich wollte euch berichten, was aus dem Kettenrasseln geworden ist.

    Ich war in einem Tuning Center in Mönchengladbach, dem ich das rasseln erklärte.

    Schluss sagte er, wir werden sie mal auf dem leistungsprüfstand jagen und mal von der Seite lokalisieren warum dieses Phänomen auftritt.

    Es war das vordere ritzel. Wir haben nun eine gummierte Version eingebaut mit 16 Zähnen ( 40 Euro )....Und was soll man sagen?

    Es ist futsch. Ich höre garnichts mehr.

    Ich hätte eher gern in meinen Thread geschrieben aber der wurde leider geschlossen.

    Vielleicht hilft es bei so manchen als Abhilfe.

    Lieben Gruss aus MG

    Alex

  • Habe dieses Problem auch seit neuestem. Werde heute mal die Kette nachspannen und schmieren, sollte es dann nicht behoben sein werd ich wohl auch über ein anderes Ritzl nachdenken müssen, danke für die Info jedenfalls!

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • Was raucht ihr eigentlich?

    Es ist eine KETTE aus Metall die auf Zahnrädern aus Metall läuft.

    Wenn sie nicht rasselt ist sie kaputt oder abgesprungen.

    Wenn euch das stört kauft euch ein Hollandrad oder eine BMW mit Kardan.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Las ihn doch... :wuetend

    Für solche, die das auch noch stören sollte haben ne nützliche Info bekommen ( dafür ist das Forum ja nun da )
    Jedem seine Macke ( wie mir meine mit den Geräuschen an der Bremse :daumen-runter ) :D

    • Offizieller Beitrag

    geht wohl eher um die Realitätsverweigerung bei der Problemsuche. Alle genannenten Beobachtungen des TE führen zu einem einzigen möglichen Schluss: das Rasseln kommt von der Kette. Die aber einfach mal auszuschließen, ist dann natürlich nicht zielführend.

    Und dass Manche erwarten, dass die Kette keine hörbaren Geräusche erzeugt, geht einfach an der Realität vorbei.

  • Einfach mal ne did kette einbauen und ihr werdet euch wundern wie leise doch das Motorrad ist ... abgesehen von der lauten tröte :D
    Die originalkette ist nicht grad leise ...

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Meine Originalkette ist von DID.
    Aber natürlich nicht die Qualitätsstufe der X-Ring Ketten im Einzelhandel. :brauen

  • Zitat

    geht wohl eher um die Realitätsverweigerung bei der Problemsuche. Alle genannenten Beobachtungen des TE führen zu einem einzigen möglichen Schluss: das Rasseln kommt von der Kette. Die aber einfach mal auszuschließen, ist dann natürlich nicht zielführend.

    Und dass Manche erwarten, dass die Kette keine hörbaren Geräusche erzeugt, geht einfach an der Realität vorbei.


    Realitätsverweigerung? Find ich etwas frech die Aussage.

    Man schließt einfach Themen weil man sich persönlich angepisst fühlt.

    Ich habe mich durchaus mit dem Thema beschäftigt und kosten sind mir relativ egal.

    Und ja mich stört dieses Geräusch aber konnte man mit leben.

    Ich habe extra ein Thema aufgemacht um zu Berichten was yamaha und co dazu zu sagen hat.

    Man hat es ohne jeglichen Kommentar gelöscht.

    Traurig aber egal. Dachte ein Forum wäre genau dafür da aber pustekuchen.

    Ich habe kein Rasseln mehr, weil ich genau nach dem Problem mit Yamaha, PC und co gesucht habe und auch beseitigt.

    Dennoch lieben Dank

    Gruss aus mg wünscht

    Alex


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Auf hochdeutsch gesagt ich wollte meine Erfahrungen nur mit euch teilen. Keiner kann mir sagen das es keinen stört.

    Es ist klar das die Maschinen leiser werden und das man dadurch alles hört, aber so ist das halt eben. Es gibt schlimmeres im Leben


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde nicht gelöscht, weil sich irgenjemand angepisst gefühlt hat, sondern weil es ein weiteres Thema zu einer längst geklärten Frage war und das auch so kommentiert wurde. Abgesehen davon wurde das Thema geschlossen und nicht gelöscht.
    Als dein doch ungewöhnlicher Lösungsansatz in einem anderen Thema kam, habe ich diesen hier angefügt und das Thema wieder geöffnet, damit diese Lösung diskutiert werden kann. Ich habe sogar noch eine Zusammenfassung des Problems und der Abhile in den ersten Post gepackt, dass die Leute nicht so viel lesen müssen.

    Zum Thema Realitätsverweigerung: Erkläre mir mal bitte, wie du mit den Beobachtungen, die du in deinem Eingangsbeitrag beschreibst, zu dem Schluss kommst, dass es nicht die Kette ist? Nach der von dir genannten Argumentationskette kann es nur die Kette sein.
    Und weil wir das leidige Thema jede Woche in gefühlt drei neuen Threads behandeln und aufräumen dürfen, sinkt da die Akzeptanz. Wenn einfach mal die Themen gelesen, statt um immer die gleichen Fragen erweitert werden würden, wäre das alles deutlich übersichtlicher hier.